MacBook: Lüfter wird immer schlimmer...

D

dantist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Morgen allerseits,

seit einigen Wochen stelle ich bei meinem Macbook fest, dass der Lüfter immer öfter und immer länger hochdreht. Inzwischen ist es so, dass er ständig zwischen 4000 und 6000upm läuft, auch wenn keine Programme offen sind. Die CPU-Temperatur ist laut iStat konstant zwischen 61° und 63°C. Woran kann das nur liegen? Es nervt gewaltig. Kann man die Kiste irgendwie entstauben? Vielleicht liegt es ja daran...

Gruß
Dan
 
hast oder hattest du mal ein programm installiert, dass die drehzahl regelt? smcFanControl? falls nein, probier' es damit - bei den temperaturen dreht dein MB wirklich durch ...
 
kann es eventuell auch daran liegen, dass du obskure programme drauf geladen hast, ich meine damit den drehzahlmesser und die temperaturanzeige.
 
Ich habe FanControl installiert, ja. Aber schon seit längerem. Die Temperaturprobleme treten übrigens nur bei extern angeschlossenem Monitor auf. Man könnte jetzt sagen, das sei der Grund, aber ich hatte mit dieser Konfiguration ein Jahr lang keine Probleme. Ohne angeschlossenen Monitor ist die Temperatur idle bei 54°-56°C, immer noch recht viel.
 
ohne es genau zu wissen, behaupte ich mal, 54-56 grad sind normal. wenn ich mein mb auf den nackten oberschenkel liegen habe, halte ich das auch nicht lange durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt gerade einen externen Monitor angeschlossen und iStat zeigt mir 1996rpm und 45°C CPUA. MBP Santa Rosa 2,2.

Ich hatte beim alten Toshiba Probleme mit Staub und diese wurden über die Garantie beseitigt. Ich würde schätzen dass Apple ähnliches macht. Auf jeden Fall ist deine Temperatur bei der Drehzahl die du angibst zu hoch.
 
Die Prozessübersicht ist auch keine Lösung - Opera: 1%, WindowServer: 0,7%, und sonst nichts über 0,0% (Quelle: iStat Pro)
 
Es geht hier um das MacBook ohne Pro.

Die werden leider um einiges heisser, als die Pros.
 
Die Prozessübersicht ist auch keine Lösung - Opera: 1%, WindowServer: 0,7%, und sonst nichts über 0,0% (Quelle: iStat Pro)

Nimm als Quelle nicht iStat, sondern geh in die Aktivitätsanzeige (Programme, Dienstprogramme)

schau da nach, da ist alles aufgelistet.

mfG

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 433
Kein großer Unterschied...

bild2nx7.png
 
Huhu dantist,

Stell mal das Drop-Down oben in der Aktivitätsanzeige auf „Alle Prozesse“. Jetzt werden nur Deine angezeigt; wenn aber z. B. ein Druckertreiber am rödeln ist, taucht er da nicht auf.

Cheers,
-Sascha
 
Wenn softwareseitig keine Ursache zu finden ist, würde ich mal rein schaun (ggf. von Profi) auf Staub und den Anpressdruck der Heatsink/Kühler auf die CPU überprüfen, diesbezgl. Schrauben eventuell etwas nachziehen oder gleich die Wärmeleitpaste mit gescheiter Arctic Silver 5 ersetzen.
Das 12er Powerbook meiner Freundin läuft nach dieser Maßnahme wieder erheblich leiser..
Gruß WS
 
@nggalai Danke für den Tip - leider findet sich unter den anderen Prozessen auch kein Übeltäter. Werde mal Westsides Rat befolgen und die Kiste komplett entstauben...
 
Heute habe ich das Macbook aufgeschraubt und mal den Staubsauger auf den Lüfter gesteckt... Ergebnis: Duchschnittlich 3°C kühler und die Lautstärke ist relativ erträglich geworden, wenn auch lange nicht optimal.
 
Zurück
Oben Unten