MacBook Lüfter rattert

@Desire
Verstehe. Naja ich kenne mich in der Materie leider nicht so gut aus. Kann das leider nicht beurteilen! Mein nächstes Notebook wird vielleicht eh so ein IBM. Von denen habe ich viel gutes gehört.

@apfelzeit
Mein ASP heißt McShark.

LG
ma66ot
 
Gegenfrage: Is das Thinkpad auch nur ansatzweise mit dem MBP vergleichbar? Zugegeben, beides sind Notebooks, aber von Bauart, Design, Technik, etc. unterscheiden sich die Dinge mehr als nur ein wenig.

Und, Flachkabelverlegung: Bis auf das man die durch die andere Bauart und Bauform bei diesem Thinkpad nicht sieht / nicht braucht, seh ich auch ander der verlegung beim MBP nix ungewöhnliches / schlechtes.

...oder bindet selbst z.B. Lenovo die Keyboards ohne Kabel ans Mainboard an?

Charlie
 
Hallo,

ich habe das besagte rattern nun auch plötzlich seit gestern bei meinem macbook. bei mir hört man das aber jetzt ständig und die frequenz des ratterns steigt mit steigender belastung --> steigenden lüfterumdrehungen. und es ist schon sehr störend (übertrifft die von anfang an ständig rauschende festplatte um einiges an nervpotential...)
nun meine frage: wie gehe ich jetzt am besten vor?
ich bin apple neuling, habe das macbook seit august und habe noch kein apple care. könntet ihr mir empfehlungen geben, was die nächsten schritte wären?

danke schonmal.
 
Hallo!
Willkommen im Club. Meins ist deswegen gerade in Reparatur nachdem mir mein ASP vorher versucht hat einzureden, dass das ganz normal wäre. Wenn der ASP dir irgendwas anderes einreden will, dann geh mit ihm zu einem zweiten MacBook im Shop und laste es aus. (Das geht zB. gut dem Schachspiel. Allerdings musst du es zwei mal öffnen. Um es zwei Mal zu öffnen, kopiere das Spiel auf den Desktop und stelle beide auf Computer vs. Computer ein. Allerdings würde ich das System nicht mit diesem Belastungsbefehl, der durch das RSS-Problem aufgekommen ist, belasten. Da hätte der ASP vielleicht etwas dagegen.). Er soll dann einfach beide vergleichen. Meiner ist dann nach einer viertelstündigen Diskussion endlich zur Besinnung gekommen. Er hat irgendwas von einem unrunden Lüfter geredet. Keine Ahnung was das ist.
Lass es auf jeden Fall reparieren (also der Lüfter wird wohlmöglich ausgetauscht). Sowas kann man bei so eines teueren Gerät nicht akzeptieren.

LG
ma66ot
 
jetzt hab ich eine frage zu den asp (ich denke das ist die abkürzung für autorisierter service partner?!?). ich habe das macbook über unimall gekauft (also nicht bei einem händler, der dann auch asp ist), meine 90 tägige frist, kostenlose anrufe an apple zu richten, dürfte auch schon abgelaufen sein, und ich habe kein apple care. kann ich trotzdem zu einem solchen asp gehen und die helfen mir dann, oder ist es sinnvoller zuerst apple care zu kaufen und alles über apple zu regeln? der nächste asp ist nämlich über ne stunde autofahrt entfernt.
 
Du musst die rechnung mitnehmen und einfach zum ASP fahren. Bei Apple brauchst du auch nicht anrufen. Finde ich persönlich völlig sinnlos. Du bekommst, dann irgendeine Nummer, die den ASP meistens eh nicht interessiert. Zahlst nur unnötig telefongebühren.

Der ASP richtet das schon.

LG
ma66ot
 
Hallo Leute,

ich und nen Kollege haben das gleiche nervige Problem mit dem ständigen Rattern (klingt wie ne unwuchtung), aber meine Freundin bei ihrem 1,8 GHZ Modell nicht.

Waren damit bei gravis und die haben nur so Müll wie "Jeder hört anders und wenn jemand sagt er hätte das, hat er es garnicht,etc." gelabert (Ist eh der letzte Laden.NIE WIEDER GRAVIS. PB hingebracht, will es ja jetzt verkaufen, und die haben 3 Wochen gebraucht um mir es unrepariert zurück zu geben, mit dem Kommentar das das Gehäuse sich wegen eigenverschulden verbogen hätte und daher nichts repariert werden könnte!!! Ist aber kein Eigenverschulden! Naja, andere Geschichte...)

Meine Frage wäre jetzt, ob ihr auch das 2,0 GHZ Modell habt und wenn ja, dann ob ich in Köln oder Düsseldorf nen kleinen Laden finde der auch bereit wäre den Lüfter in ner Stunde oder so zu tauschen, weil hab keine Lust darauf 3 Wochen zu warten und anscheindend gibt es ja immer noch keine Garantie darauf, dass es nach dem Wechsel behoben ist.

(Übrigends, mich hat auch Apple stark enttäuscht, die sollten lieber mal ihre jetztigen Produkte richtig raus bringen, als alle 2 Wochen neue.Und da hilft auch keine Ausrede wie low-cost-Geräte!!! Aber auch anderes Thema:)))
 
Ei ei... berühigt euch mal wieder.
Für die Q. der Händler, kann ganz bestimmt Apple nichts.
@ma66ot: Du kannst nach der dritten Reparatur, verlangen das Du ein neues Book erhältst wenn Du noch Garantie hast(1Jahr oder die 3Jährige).
 
Sorry, aus irgendeinem Grund bin ich im falschen Thread plötzlich...
 
das t41p hat einen genialen lüfter, den besten, den ich bis jetzt gehabt hatte :)
 
Naja aber ich bin in Österreich. Gilt da die selbe Regelung? Oder geht das von Apple aus?

LG
ma66ot
 
Ich hab auch das Rattern, an einem Powerbook G4... das ist schon 54 Monate alt, also keine Garantie mehr.. weiss jemand was sie rep. des Lüfters kostet?
 
Schon mal Entschuldigung, dass ich diese Leiche ausgraben muss…
Mein MacBook rattert seit Neuestem nämlich ebenfallls (incl. dem gesamten Gehäuse – klingt etwa wie ein Motorrad ;)). Der Lüfter setzt sogar zum Teil komplett aus.

Weiß jemand dafür eine Lösung oder sollte ich das Teil komplett auswechseln?
Wenn ja, wo bekomme ich Ersatzteile für ein MacBook white Late 2006?
 
Hatte vor kurzem das gleiche Problem, hab mir bei http://www.apfelklinik.de einen neunen Lüfter bestellt und mit der Anleitung von ifixit eingebaut.
 
@pietboje
Vielen Dank! Das schaut doch sehr gut aus :)

Jetzt kommt ein Captain Obvious:
Aus reiner Neugier habe ich das MB aufgeschraubt und den Lüfter ausgebaut, um zu schauen wo es genau rattert. Anschließend habe ich das Blech um den Lüfter etwas zurecht gebogen. Jetzt rattert es schon mal deutlich weniger. Aber der Link zur Apfelklinik wird mir sicher in Zukunft noch nützlich sein! Wer weiß wie lange das Provisorium noch reicht…
 
Mein MacBook ist danke iMac nur noch als Server aktiv, auch deshalb, weil der Lüfter im MacBook seine besten Zeiten längst hinter sich hatte. Habe den röhrenden Lüfter heute entfernt. Als Server am Netz ohne Akku läuft das MacBook mit 1 Ghz. Es läuft nun ohne Lüfter schon einige Stunden. Laut SmcFanControl hat sich die Temperatur recht stabil auf 82 Grad eingependelt. Ich werde es aber weiter beobachten!
 
Zurück
Oben Unten