MacBook Lüfter rattert

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ma66ot, 24.10.2006.

  1. ma66ot

    ma66ot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Liebe Leute!
    Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem MB. Nachdem ich das Heatsink ausgetauscht habe bin ich wieder glücklich mit meinem MB. Der besagte ratternde Lüfter hörte nach der Reparatur auf zu rattern. Es hat nämlich davor auch schon gerattert.

    Jetzt zwei Wochen nach der Reparatur geht das Rattern wieder los. Ich habe das MB ziemlich lange eingeschaltet gelassen und als ich nach Hause gekommen bin war dieses Rattern wieder zu hören. Wenn der Lüfter schneller dreht hört man es nicht mehr, aber wenn die Lüfterdrehzahl wieder abnimmt, hört man das Rattern bei mittlerer Geschwindigkeit extrem laut. Wenn ich in das Gehäuse über dem Lüfter drücke wird es geringfügig lauter. Es scheint mir so als hätte sich irgendwetwas im Lüfter verfangen.

    Was genau könnte das sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG
    ma66ot
     
  2. Omikronman

    Omikronman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2006
    Eventuell ist eines der nahegelegenen mit Klebestreifen befestigten Kabel so dicht an die Lüfter Lamellen geraten, daß sie daran rattern. Vielleicht hat sich nur der Klebestreifen gelöst, durch die Hitze.
     
  3. ma66ot

    ma66ot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Das könnte natürlich sein. Das würde vielleicht auch erklären wieso sich das Kabel erst 2 Wochen nach der Reparatur gelöst hat.
    Ich geh heute zum ASP und lass ihn das mal anschauen. Schön langsam komme ich mir schon blöd vor, weil ich da schon so oft hingehe :mad:

    LG
    ma66ot

    EDIT: Übrigens habe ich gestern ein bisschen gegoogelt und dieses Problem scheinen andere Leute auch zu haben. Sie beschreiben es immer damit, dass es sich so anhört als würde man ein Blatt Papier in den Lüfter halten. Genau so könnte ichs bei mir auch beschreiben. Sowohl MB als auh MBP sind davon betroffen.
     
  4. CharlieD

    CharlieD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.019
    Zustimmungen:
    642
    MacUser seit:
    24.04.2004
    Hatte das letztens bei meinem 17er MBP. Aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
    Am Anfang wars ruhig, dann hats gerattert, und wenn die Lüfter mehr Gas gegeben haben, wars wieder weg.
    Das ganze trat auch erst nach ca. 4-6 Wochen auf...

    Und da wars das Klebeband, das in den linken Lüfter reinhing.

    Grüße
    Charlie
     
  5. ma66ot

    ma66ot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Hallo
    Danke für deine Antwort. Das ist aber interessant. Mein ASP hat heute nicht einmal reingeschaut und hat gemeint, dass er gleich den Lüfter tauscht. MB durfte ich sogar nach Hause mitnehmen bis das Teil ankommt. Ich werde ihn dann das nächste Mal darauf ansprechen. Für mich wirk es auch so als ob irgendwas im Lüfter hängt.
    Was für ein klebestreifen war das denn genau? VOm Heatsink oder einem anderen Teil?

    Ich werde noch weiter darüber schreiben.
    LG
    ma66ot
     
  6. Omikronman

    Omikronman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2006
    Na das Klebeband da:

    http://omikronman.hluebeck.de/0-bilder/adda.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. ma66ot

    ma66ot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Das orangene?
     
  8. Omikronman

    Omikronman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2006
    Ja, genau das! =)
     
  9. ma66ot

    ma66ot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Danke dir!
     
  10. flieger

    flieger Gast

    Was nutzt dir das Macbook zuhause ohne Lüfter?
     
Die Seite wird geladen...