MacBook Lüfter rattert

ma66ot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute!
Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem MB. Nachdem ich das Heatsink ausgetauscht habe bin ich wieder glücklich mit meinem MB. Der besagte ratternde Lüfter hörte nach der Reparatur auf zu rattern. Es hat nämlich davor auch schon gerattert.

Jetzt zwei Wochen nach der Reparatur geht das Rattern wieder los. Ich habe das MB ziemlich lange eingeschaltet gelassen und als ich nach Hause gekommen bin war dieses Rattern wieder zu hören. Wenn der Lüfter schneller dreht hört man es nicht mehr, aber wenn die Lüfterdrehzahl wieder abnimmt, hört man das Rattern bei mittlerer Geschwindigkeit extrem laut. Wenn ich in das Gehäuse über dem Lüfter drücke wird es geringfügig lauter. Es scheint mir so als hätte sich irgendwetwas im Lüfter verfangen.

Was genau könnte das sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
ma66ot
 
Eventuell ist eines der nahegelegenen mit Klebestreifen befestigten Kabel so dicht an die Lüfter Lamellen geraten, daß sie daran rattern. Vielleicht hat sich nur der Klebestreifen gelöst, durch die Hitze.
 
Das könnte natürlich sein. Das würde vielleicht auch erklären wieso sich das Kabel erst 2 Wochen nach der Reparatur gelöst hat.
Ich geh heute zum ASP und lass ihn das mal anschauen. Schön langsam komme ich mir schon blöd vor, weil ich da schon so oft hingehe :mad:

LG
ma66ot

EDIT: Übrigens habe ich gestern ein bisschen gegoogelt und dieses Problem scheinen andere Leute auch zu haben. Sie beschreiben es immer damit, dass es sich so anhört als würde man ein Blatt Papier in den Lüfter halten. Genau so könnte ichs bei mir auch beschreiben. Sowohl MB als auh MBP sind davon betroffen.
 
Hatte das letztens bei meinem 17er MBP. Aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Am Anfang wars ruhig, dann hats gerattert, und wenn die Lüfter mehr Gas gegeben haben, wars wieder weg.
Das ganze trat auch erst nach ca. 4-6 Wochen auf...

Und da wars das Klebeband, das in den linken Lüfter reinhing.

Grüße
Charlie
 
Hallo
Danke für deine Antwort. Das ist aber interessant. Mein ASP hat heute nicht einmal reingeschaut und hat gemeint, dass er gleich den Lüfter tauscht. MB durfte ich sogar nach Hause mitnehmen bis das Teil ankommt. Ich werde ihn dann das nächste Mal darauf ansprechen. Für mich wirk es auch so als ob irgendwas im Lüfter hängt.
Was für ein klebestreifen war das denn genau? VOm Heatsink oder einem anderen Teil?

Ich werde noch weiter darüber schreiben.
LG
ma66ot
 
Das orangene?
 
Danke dir!
 
Der alte Lüfter ist noch drinnen. Sosnt könnte ich das MB ja kaum benützen ;). Es ratter halt noch. Die paar Tage halte ich das aber auch noch aus.
LG
ma66ot
 
Tja ich war heute beim ASP. Er hat mir den Lüfter innerhalb von einer Stunde getauscht. Alles schön und gut. Ich gehe glücklich nach Hause und schalte dort das MB an. Da erlebe ich dann auch mein blaues Wunder. Es ist nun ein neuartiges Geräusch zu hören. Diesmal rattert es auf eine andere Art und Weise. Vorher hat es sich einfach kaputt angehört, doch jetzt scheint es so als würde dieses Rattern einfach zum Lüfter dazugehören also quasi einfach eine Eigenschaft von ihm sein. Wenn ich mittels yes >/dev/null & das System zu 100% belaste und der Lüfter somit schneller dreht, wird das Geräusch immer lauter.
Früher war das Lüftergeräusch fast schon angenehm. Jetzt ist es einfach nur störend. Dieses scheiß MB meint es anscheinend nicht gut mit mir. Zuerst Akku kaputt, dann RSS, dann Lüfterrattern und nach der Reparatur nun wieder Rattern. Was hat diese Firma eigentlich für einen Dreck rausgebracht???????? Ich bin schön langsam am Verzweifeln. Ich hasse das Book schon richtig und wills eigentlich gar nicht mehr haben :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werd auf jenden Fall noch einmal zum ASP gehen. Ich komme mir fast schon blöd vor, weil ich da in den letzten Wochen schon so oft rein und raus spaziert bin. Kann ich von denen verlangen, dass sie sich das Book sofort anschauen sollen. Ich will es morgen unbedingt wieder repariert zurückhaben. Mir reicht es nämlich jedes Mal ein defektes Book mit nachhause zu nehmen und au fdie Ersatzteile zu warten.

LG
ma66ot

PS: Kann mir an der Stelle vielleicht jemand sagen, wie man mit dem internen Mikro etwas im zB. mp3 Format aufnimmt? Dann könnte ich das Geräusch aufnehmen.
 
So viel ich weiß kannst Du das Book innerhalb der Garantiezeit zu jedem Apple Händler bringen. Nach ASP würd ich dann nicht noch wieder gehen.
 
Naja ich lgaub nicht, dass es am ASP liegt, sondern am Lüfter selber, den hat ja Apple (oder bessergesagt irgendeine minderwertige (chinesische) Firma (das minderwertig ist nicht auf "chinesisch" bezogen)) selber erzeugt hat. Apple hat auf jeden Fall bei mir wie man so schön auf wienerisch sagt ausgschissn. :mad:
 
Ich sehe das Problem eher bei dem Händler der versucht das Gerät zu reparieren. Machen die keine Qualitätskontrolle nach erfolgter Arbeit?
 
Hmm, die Books sind halt im Inneren nicht gut verarbeitet und mit weniger hochwertigen Bauteilen bestückt.

Sieht man hier schön:

MacBook Pro

macbookpro-inside1.jpg


MabBook

macbook_inside3.jpg


Thinkpad T41

1_b_base.jpg
 
Sorry, aber da komm ich jetzt nicht mit.
Wieso sollen die Apples schlechter verarbeitet sein (als was überhaupt?) und wieso soll man das, und vor allem an was, auf diesen Bildern erkennen?!?
Ganz im Gegenteil - als ich letztens mein MBP wegen der HD aufgemacht habe war ich sehr überrascht, wie Servicefreundlich und Problemlos das MBP verarbeitet ist...

Charlie
 
Ich glaub das war sarkastisch gemeint von Desire ;) Wenn das nciht so ist, dann würde ich gerne wissen wie du das meinst.

@Omikronman
Ja du hast eigentlich recht. Ich werd den ASP auf jeden Fall darauf ansprechen. Es sit so, dass der ASP in der Nähe ist und eigentlich recht renomiert in Wien. Außerdem trau ich den kleineren ASPs bei uns nicht so sehr.


LG
ma66ot
 
ma66ot schrieb:
Ich glaub das war sarkastisch gemeint von Desire ;) Wenn das nciht so ist, dann würde ich gerne wissen wie du das meinst.

...
ma66ot

Hmm ne. Man sieht praktisch auf den Blick, das im Gegensatz zum IBM die Verarbeitung schlechter ist. Das fängt mit den Minilüftern auf den Minikühlern an und hört bei den einfach verlegten Flachbandkabel auf.

Fliegen im Thinkpad die Kabel rum? Nein.
 
Zurück
Oben Unten