MacBook-Lüfter neuerdings häufig in Betrieb

B

bioMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
324
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Mein MacBook (weiß, late November 2007) wird neuerdings aus mir unersichtlichen Gründen oft sehr lauter, weil der Lüfter oft kurzzeitig auf >5000 rpm geht und auch teilweise konstant bei 4000 rpm. Und das bei nicht wirklich aufwendigen Apps (Safari, iTunes). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was man tun könnte?

Grüße,
bioMac
 
lad dir mal fancontrol ;D
 
... oder Du guckst mal in der Aktivitätsanzeige, welches Programm dein Baby so strampeln lässt.
 
Da ist aber auch immer mal ein Prozess WindowServe, der zwischen 5 und 20 % einnimmt? Was ist das?
 
oder es ist einfach verstaubt, geht weniger luft durch muss der lüfter höher drehen
 
PRAM-Reset habe ich schonmal gehört. Wie mache ich das? Gehen da irgendwelche Daten verloren?

Sehen kann ich nicht wirklich was im "Schacht".... ich schau nachher mal mit einer Lampe rein...
 
PRAM
steht alles dabei ;D
 
Nee, da gehen keine Daten verloren.
Machst Du dein MacBook aus, drückst Apfel+alt+P+R, schaltest ein und hälst solange gedrückt bis es drei mal Dong macht, dann lässte los und er fährt ganz normal hoch.
Und mit ein bisschen Glück ist dann alles wieder gut :)
 
Dreimal Gong? Ich hatte nur zweimal je ein Gong...

Lüfter sagt bisher nichts. WindowServer ist immer mal auf 20% (z.b. wenn ich aufs Dashboard gehe), ist dann aber schnell wieder auf 2%.

Hoffe, dass es das dennoch war. Danke für eure schnelle Hilfe...
 
Schau dir doch erstmal die Temperaturen an, die du zB mit iStat überprüfen kannst. Steigen die nämlich an, muss klarerweise der Lüfter aufdrehen.

lg XphX
 
Ja, Apple schreibt ja auch zwei Gong. Komisch, ich dachte ich hätte immer dreimal Gong gemacht.. naja, passt scho ;)
 
Also, ich habe es immer wieder - der Lüfter geht teilweise auf 6200 rpm hoch, einfach so. Machge gerade lediglich Textverarbeitung und habe lediglich ein (!) Safari-Fenster auf - und Safari beansprucht meinen Prozessor dadurch mit fast 50%. Das ist doch nicht normal, oder?

Kann es daran liegen, dass ich mein MB geschlossen betreibe? Also ich habe vor mir liegen, zwischen Monitor und Tastatur, aber halt geschlossen, und nutze den Monitor (20"), sowie Tastatur und Maus, so mache ihc das den ganzen Tag hier zuhause.
 
das könnte natürlich sein, weil die Lüfter nicht ganz ordentlich arbeiten können
 
D.h. auf Dauer schade ich meinem MacBook damit? Sollte ich mir vielleicht so eien Kühlunterlage zulegen?
 
schätz mal nicht (kann nur keine garantie geben)

also hier im forum liest man das bei geschlossenen mb's immer wieder das die warm werden. Aber da kann dir vllt einer der sich in den dingen gut auskennt was genaueres sagen
 
Ich kenne das Problem auch. Leider gibt es niemanden, der den Grund oder die Lösung kennt. Warte einfach ein paar Tage und es verschwindet von allein. Wird in ein paar Monaten sicherlich wiederkommen, aber auch dann verschwinden.. Tja, auch Macbooks haben ihre Periode ;)
 
das könnte natürlich sein, weil die Lüfter nicht ganz ordentlich arbeiten können

Nein, das MB (wie auch das MBP) sind für den geschlossenen Betrieb an einem externen Monitor mit ext. Tastatur und Maus vorgesehen, die Lüfter arbeiten normal weiter, zumal die Lüfter hinter das MB blasen; mit geöffnetem Deckel könntest Du aber insofern einen (sehr kleinen Erfolg) erzielen, da über die Tastatur zusätzlich Wärme entweicht!

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten