MacBook - Lüfter Manuell Starten??

enemy

enemy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
725
Reaktionspunkte
2
hi,

weis einer ob man die lüfter mit einen befehl im terminal manuell starten kann??

wenn ja wie lautet der befehl??

hintergrund: mein macbook wird voll heiss, und die lüfter gehen nicht an, ich will mal testen ob sie über hat laufen.
 
das würd mich auch mal interessieren....
 
mbp in den back ofen, 100°C dann sollte er starten, mit handschuhen rausnehmen und genissen. :D
 
mir wäre es neu wenn man manuell auf die Lüftersteuerung zugreifen kann...
 
Seit 10.4.5 auf meinem MINI läuft, hat sich die Lüfteraktivität verändert. Vorher ständig auf dem gleichem Level, so wechselt jetzt die Drehzahl, ich schätze mal im 1/2 stündlichen Rhytmus.
Also muss Apple doch einen Möglichkeit haben über die Software den Lüfter zu regulieren.
 
Natürlich, der Lüfter wird von Mac OS Direkt gesteuert. Aber ich hab noch nie von gehört dass man darauf zugreifen kann... möglich isses mit Sicherheit irgendwie, aber ich denke nicht dass das so einfach ist... das wird irgenwo ganz tief in den System Frameworks liegen und da fummelt man besser nicht rum wenn man keinen Plan hat.
 
ne, der lüfter wird inzwischen hardware technisch gestartet - seit den intel prozessoren
 
tk86 schrieb:
ne, der lüfter wird inzwischen hardware technisch gestartet - seit den intel prozessoren
Das glaube ich nicht. Es mag sein, dass die Lüfter nicht vom Betriebssystem gesteuert werden - aber sicherlich von der Software im MacBook, der Firmware. Würde mich doch sehr stark wundern, wenn die das wirklich hardwaremäßig aus dem Prozessoren raus gekoppelt haben.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Lüfter dennoch aus dem OS heraus oder zumindest über die Firmware manuell zu steuern. Ich würde ihn auch gern mal richtig anlaufen lassen.
 
Für WinLaptops gibts so ein Programm, das SpeedswitchXP heisst, damit kann man den Prozessor (falls dieser Speedstepping untertützt) auf einer niedrigeren Frequenz halten, damit er auch unter höherer Last nicht von selbst schneller taktet.
Ob es bei macbooks sinnvoll ist weiss ich nicht. Aber bei meinem WinNotebook ist die Lüftergeschwindigkeit scheinbar mit der Schnelligkeit des Prozessors verbunden. Und da das Teil ziemlich viel lärmt wenn die Lüfter schnell laufen, halte ich es meistens in niedrigem Taktbreich (800Mhz statt 2200).

Vieleicht gibt es ja mal so ein Tool für OSX.
 
Damit kann man also ein Macbook unter Windows untertakten. Zum Surfen oder Office reicht es ja dann immer noch, nur bleibt es viel kühler. Gibt es wirklich kein Tool für OSX?
 
also bei meinem g4-mini läuft der lüfter einmal voll an, wenn man den hardwaretest von der installations-dvd laufen lässt. ich denke mal, dass das auch beim macbook so ist?!
 
Manuelle Lüftersteuerung / Justierung

ist im grunde recht einfach. ihr navigiert zu /system/library/extensions/applefan.kext -> rechte maustaste "paketinhalt anzeigen" dann den enthaltenen ordner öffnen und die info.plist mit einem editor öffnen.

alle hier genannten punkte können beschädigungen am prozessor und anderen bauteilen verursachen. daher finger weg wenn man nicht versteht was man hier macht. google gibt auch weitere auskunft.

<key>fan-hysteresis-temp</key>
<integer>14080</integer>
<key>fan-polling-period</key>
<integer>8</integer>
<key>fan-slowdown-delay</key>
<integer>48</integer>
<key>fan-speed-table</key>
<array>
<integer>14592</integer>
<integer>14922</integer>
<integer>15059</integer>
<integer>15164</integer>
<integer>15252</integer>
<integer>15331</integer>
<integer>15401</integer>
<integer>15466</integer>
<integer>15526</integer>
<integer>15583</integer>
<integer>15637</integer>
<integer>15688</integer>
<integer>15736</integer>
<integer>15783</integer>
<integer>15828</integer>
<integer>15872</integer>
</array>
<key>fan-speedup-delay</key>
<integer>8</integer>

die werte im array also die wwerte swischen <integer>XXXXXXX</integer> geben die temperatur an den wert durch 256 bit teilen. d.h. 14592 ergeben dann 57 grad celsius. jetzt mit einem sensor programm die temp vom cpu auslesen. dann werte chronologisch erhöhen oder vermindern. wenn man 1 grad mehr wünscht, einfach 256 draufaddieren aber BEI JEDEM WERT !!!.

Bei manchen modellen funktioniert diese methode nicht. bei den minis (1.gen), ibook g4 12" und powermac g4 mdd erfolgreich getestet.


wenn man etwas programmieren will, dann kann man auch von der apple hardware test cd das file "0_fan.c" extrahieren und mit xcode zur ansteuerung des hardware sensors benutzen.

ich hoffe ich habe euch weitergeholfen. einen schönen tag noch.
 
Geht bei Intel-Macs nicht. Hab bei mir alles um 3° gedrosselt und trotzdem springt der Lüfter nicht an. Bei CPU-Temperaturen zwischen 57 und 60°C ist das auf Dauer ziemlich unangenehm, muss ich sagen.
 
Ich weiß, der Thread hier ist wirklich sehr sehr alt, aber ich habe ein Programm gefunden, mit welchem man die Lüfter manuell steuern kann: https://www.eidac.de/?p=243
 
Zurück
Oben Unten