MacBook: Lüfter laut wie ein Staubsauger!

M

mäcca_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe ein problem mit meinem Lüfter meines nicht mal 2 Monate alten MBs
(Core2Duo 2Ghz, 4GBRam).
Der Lüfter macht ziemlich viel Lärm. Am Anfang hatte ich das Problem nur wenn Parallels lief und das auch nicht immer.
Mittlerweile macht der Lüfter fast die ganze Zeit so ein Lärm...
er dreht meist mit 6200....

Ein weiteres Phänomen ist meine Akkulaufzeit. Der Akku hält im Office Betrieb keine 2 Std mehr. Am Anfang hat er ca. 5,5 Std gehalten.

Im Office Modus, also Surfen, NeoOffice, Mail und Kalender gestartet habe ich folgende Temperatur Werte:

CPU A Temperaturdiode: 73,0℃
Funkmodul: 54,0℃
Gehäuseunterseite: 29,0℃
Hauptkühlblech 1: 58,0℃
Hauptkühlblech 2: 56,0℃
Northbridge Position 1: 50,0℃
SMART Festplatte FUJITSU MHY2080BH 33,0℃
Speicherbank A Messpunkt 1: 45,0℃
CPU Kern 1: 70,0℃
CPU Kern 2: 70,0℃

Unter Last gehen die Temperaturen der CPUs auf bis zu 89°C (bei 5 min Messung, CPU Auslastung ca 98%)

Weiß einer wo das Problem ist? Bin schon am überlegen das MB zurückzuschicken... Wie verhält sich Apple bei so einem Fall.
Und kann es sein, dass meine geringe Akkulaufzeit auch damit zu tun hat?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Gruß
Mäcca
 
1. Aktivitätsanzeige starten, nachschauen ob irgendein Prozess/Programm verantwortlich ist
2. wenn nicht, dann PRam reset
3. wenn Pram-Reset nicht hilft, dann PMU-Reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäcca_2
hallo,

danke erstmal für Deine Antwort...
der Prozess der am meisten Cpu "Last" hat ist Aktivitätsanzeige selbst mit lachhaften 4,5% ....

Und was ist denn ein PRAM Reset...

gruß
mäcca
 
Also habe eben einen PRAM Reset gemacht ...
reboot, beim booten CMD+ALT+P+R gedrückt... dann hat er noch mal neu gestartet....

hat aber leider nichts genützt... der Lüfter hat sobald das system oben war wieder angefangen zu fönen... CPUS waren kurz auf 80° sind jetzt wieder auf "nur" 71° ...

will eben noch den Akk zu Ende Laden und dann versuch ich mal einen
PMU Reset...
...hängt das Problem mit der Akkulaufzeit auch damit zusammen??


gruß
Mäcca
 
Hast du "Alle Prozesse" anzeigen lassen oder nur deine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixtuer und mäcca_2
Wenn die CPU Auslastung bei 98% sein soll, kommt es Dir dann nicht komisch vor, dass Du keinen Prozess siehst, der CPU-Zeit verbraucht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäcca_2
sorry
ich dau hab nur die eigenen anzeigen lassen
syslogd frisst 99% leistung...
 
also hab tm ausgesschaltet (obwohl ich es nie an gemacht hab)
syslogd beendet... hat nix gebracht

dann hab ich den dienst über die console gestoppt:

sudo launchctl stop com.apple.syslogd
sudo rm /var/log/asl.db

und dannn noch mal über aktivitätsanzeige....

lüfter ist sofort leiser geworden und cpu temp auf 47° runter geklettert....

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KongoApe
Gerne :) Und da wir hier alle das Helfersyndrom haben, freuen wir uns auch auf einen Klick auf den "Danke"-Button. Weiterhin viel Spaß mit deinem Mac,
Gruß Ws
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäcca_2
also hab tm ausgesschaltet (obwohl ich es nie an gemacht hab)
syslogd beendet... hat nix gebracht

dann hab ich den dienst über die console gestoppt:

sudo launchctl stop com.apple.syslogd
sudo rm /var/log/asl.db

und dannn noch mal über aktivitätsanzeige....

lüfter ist sofort leiser geworden und cpu temp auf 47° runter geklettert....

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!


sudo sei dank!
 
hat sich auch artig bei jedem hier im thread bedankt :D
 
Das war doch bestimmt ein hängengebliebener Word-Druckauftrag, hatte ich auch mal ;)
 
jo den dankebutton find ich gut, hab ich vorher nicht geahnt...
.. ne war kein hängengebliebener druckauftrag, und erst recht keiner von word ;-)

wünsch allen einen guten rutsch

gruß
mäcca
 
Der Drucker war's!

Bei mir war's mal wieder der Drucker ! (lexmark s300-400) Ich hatte ihn zweimal definiert (war eigentlich schon immer so) - als ich die 2. Nichtaktive disabled habe,war plötzlich das luefterblasen weg!! (erklären kann ich das nicht )
Derselbe Drucker hat mir auch schon mal den sleepmodus mit seinem sekündlichen Launch Dämon Polling versemmelt !
LG
 
Kommt dabei raus...wenn man solche MS Programme löpen lässt. Nimm iWork...arbeitet sich angenehmer, kann wenn nötig alles erstellte auf "PC kompatibel" umbiegen, bleibt mit Sicherheit nicht hängen...;-)
 
Zurück
Oben Unten