Macbook-Lüfter läuft die ganze Zeit?!

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Jungs,

der Lüfter des untenstehenden Macbooks läuft in einer Tour, sodass es langsam nervt. Das Book ist auf der Tastatur auch fühlbar angenehm warm. Ich arbeite allerdings an einem externen Monitor mit ebenfalls externer Tastatur und Maus. Den MB Bildschirm hab ich komplett dunkel gestellt und das Book ist halb aufgeklappt.

Ich mache hier lediglich Textverarbeitung, sodass ich nicht ganz verstehe, warum sich das gute Book so erhitzt.

Habt Ihr ne Idee woran das liegt? War bisher noch nie so gewesen, dass der Lüfter so ewig lang durchläuft.

Was kann ich dagegen machen?

Dank Euch,

Janson ;)
 
Ist bei mir bei meinem MacBook von Ende 2007 mittlerweile auch so. Ich denke, dass zu viel Staub drin ist. Werde es deshalb auch bald einschicken.
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige und lass dir alle Prozesse anzeigen. Dann nach CPU Last sortieren. Alternativ starte einfach mal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Schau mal in die Aktivitätsanzeige und lass dir alle Prozesse anzeigen. Dann nach CPU Last sortieren. Alternativ starte einfach mal neu.

:cake: Danke!

Habe eben schon laut "aha" gedacht, denn da steht u.a. in rot:

N124U_ButtonManager.app (reagiert nicht) der fortwährend > 80% in der CPU % Spalte belegt!

Das könnte dieses andere manchmal auftretende Problem erklären. Wenn ich nämlich den externen Bildschirm + die externe Tastatur anstöpsle und das MB zuklappe und dann auf die externe Tastatur klimpere, dann wacht das MB nur noch manchmal auf, um mich bei zugeklappten Book extern arbeiten zu lassen. Z.T. musste ich das Book dann schon mit der Fernbedienung zum Aufwachen überreden.

Aber nun konkrete Frage: Wie kann ich den doofen N124U_ButtonManager.app schließen?

Bei alt + cmd + esc taucht er nicht im "Programme sofort beenden" Fenster auf?!

Gibts ne andere Möglichkeit den nervigen Gesellen los zu werden?

Dank Euch,

Janson ;)
Aber nun konkrete Frage: Wie kann ich den doofen N124U_ButtonManager.app schließen?

habs selbst rausgefunden: Doppelklick in der Aktivitätsanzeige - beenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den roten "Prozess beenden" Button in der Aktivitätsanzeige klicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Danke Hotze ;)

Hat jemand hierfür zufälligerweise dann noch ne Lösungsidee, dass ich nicht immer über die Aktivitätsanzeige gehen muss, wenn das Problem das nächste Mal wieder kommt?

Das könnte dieses andere manchmal auftretende Problem erklären. Wenn ich nämlich den externen Bildschirm + die externe Tastatur anstöpsle und das MB zuklappe und dann auf die externe Tastatur klimpere, dann wacht das MB nur noch manchmal auf, um mich bei zugeklappten Book extern arbeiten zu lassen. Z.T. musste ich das Book dann schon mit der Fernbedienung zum Aufwachen überreden.


Lg,

Janson ;)


Nachtrag: Sehe gerade, dass der N124U_ButtonManager.app scheinbar nix mit dem externen Bildschirmmodus zu tun hat. Es handelt sich um eine Anwendung meines Canon Scanners, den ich aber heute noch gar nicht angestöpselt habe?!

Seltsam, dass dann dieses Programm überhaupt lief... mhm...:kopfkratz:

Hab jetzt nochmal neu gestartet & festgestellt, dass dieser dumme Canonmanager neben einem weiteren (ebf ein Canon button manager) sofort nach dem Neustart wieder in der Aktivitätsanzeige steht.

Wo kann ich bitte einstellen, dass diese beiden mistigen Programme nicht automatisch gestartet werden?

Dank Euch,

Janson ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Die Geschichte mit dem App vom CanonScanner habe ich auch. Bei jedem Neustart taucht das Script kurz im Dock auf und verschwindet dann wieder. Interessanterweise ist dieses in den Anmeldeobjekten aktiviert, lässt sich nur dummerweise weder entfernen noch deaktivieren. :rolleyes:
 
Hab jetzt nochmal neu gestartet & festgestellt, dass dieser dumme Canonmanager neben einem weiteren (ebf ein Canon button manager) sofort nach dem Neustart wieder in der Aktivitätsanzeige steht.

Wo kann ich bitte einstellen, dass diese beiden mistigen Programme nicht automatisch gestartet werden?

Dank Euch,

Janson ;)

Tipp: lösch die Canon Software einfach vom Rechner - komplett!

Scannen geht mit 10.6.x besser per "Digitale Bilder" und Du musst keinen solchen Dienst, der eh meist nur Müll ist, mit Dir rum schleppen.

Es kann auch gut sein, dass Apple per OS Deinen Scanner nativ unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten