MacBook Lüfter geht manchmal nach Ausschalten weiter.

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Hallo

die letzten Nächte habe ich manchmal ein leises Brummen gehört, bis ich dann draufgekommen bin, dass alles am MacBook aus ist, nur der Lüfter gaaanz leise weitergeht! Wenn ich dann ein paar Sekunden den Ausschalter gedrückt halte geht es aus. Wwas ist da los??
 
Moin,

setzt Du dein Macbook in den Schlafmodus oder schaltest Du ihn ganz aus?
Könnte mir das nur erklären, wenn er "am schlafen" ist, dass durch eine Fehlfunktion der Lüfter mal anspringt.

Greetz,
Stoki
 
Ist dabei der Netzstecker eingesteckt?

Ansonsten saugt das einem ja den Akku leer, is ja mal n blöder Fehler...
 
würd mal apple care anrufen. wenns aus ist, kann es ja kein software fehler sein
 
sowas hab ich ja noch nie gehört. :kopfkratz:
 
klingt nicht normal. retour !
 
ich werd das Problem mal weiter beobachten, Zurückschicken ist für mich nur die alllleraller letzte Lösung.
 
na dann beobachte mal...
 
Das Rauschen könnte auch die Festplatte sein! Die dreht sich bei mir auch kurz weiter, nachdem ich das Macbook in den Ruhezustand bzw. aus schalte!
 
nein, die Festplatte ist es wohl nicht. Meine optische USB Maus ist, wenn das MacBook mal wieder seine "Anbleibphase" hat, auch rot beleutet, dh sie bekommt Strom!
 
Mal ne Frage. Ich hab sowas schon mal bei einem Notebook gesehen, dass der Lüfter weiter läuft. Könnte ja sein, dass das Macbook sehr heiß ist und einfach runter gekühlt wird bis es einen akzeptablen Temperaturstatus hat um vielleicht beschädigungen durch die Temperatur auszuschließen. Bei den meisten Projektoren ist es auch so, da laufen die Lüfter auch weiter bis die Lampe ausgekühlt ist. Bei den Projektoren gilt ja, dass man sie nicht bewegen soll solange die Lampe heiß ist.
 
Karazan schrieb:
Mal ne Frage. Ich hab sowas schon mal bei einem Notebook gesehen, dass der Lüfter weiter läuft. Könnte ja sein, dass das Macbook sehr heiß ist und einfach runter gekühlt wird bis es einen akzeptablen Temperaturstatus hat um vielleicht beschädigungen durch die Temperatur auszuschließen. Bei den meisten Projektoren ist es auch so, da laufen die Lüfter auch weiter bis die Lampe ausgekühlt ist. Bei den Projektoren gilt ja, dass man sie nicht bewegen soll solange die Lampe heiß ist.

wenn ich das MacBook aber, nachdem ich zB stundenlang Videos gerendert habe, in den Ruhezustand versetze (zuklappen) geht der Lüfter ja auch aus.

Gestern habe ich das Book im Zug ausgemacht, in meinen Rucksack gesteckt, bin nach Hause gegangen und hab mich _fast_ verbrannt, weil es die ganze Zeit über gelaufen ist....
 
mal ne andere Frage: ich werde heute noch bei AppleCare anrufen und da mal nachfragen, was das sein könnte. Wie wird da standartmäßig vorgegangen? Ich habe das <MacBook nicht direkt bei Apple sondern bei Cancom gekauft, liegt aber ca. 40 km weg.
 
Ahh ich glaub ich kann mir denken was es da hat. Das Macbook schaltet sich schlichtweg nicht ab. Dieses Problem kenn ich von vielen Linuxkisten. Ich bin mir sicher du kennst das, wenn bei Windows früher gestanden ist "Bitte schalten Sie den PC jetzt aus". Und ich glaube bei dir ist das "ähnlich" Dein MacBook fährt zwar das OS runter aber schaltet die Hardware nicht ab.

Vielleicht hilft eine Neuinstall von MacOS ansonsten back to Apple :(

Edit:
Ich würd die Garantiesachen direkt beim Cancom machen. Weil du hast ja noch Händlergewährleistung.
 
Gray schrieb:
Gestern habe ich das Book im Zug ausgemacht, in meinen Rucksack gesteckt, bin nach Hause gegangen und hab mich _fast_ verbrannt, weil es die ganze Zeit über gelaufen ist....
Das ist mir und vielen anderen auch schon passiert und tritt dann auf, wenn du das Macbook, während es runterfährt, zuklappst. Nicht dein Fehler, es zeigt vielmehr, daß Apple verschlafen hat, das Macbook auch an Nutzern zu testen.
 
kinkerlitzchen schrieb:
Das ist mir und vielen anderen auch schon passiert und tritt dann auf, wenn du das Macbook, während es runterfährt, zuklappst. Nicht dein Fehler, es zeigt vielmehr, daß Apple verschlafen hat, das Macbook auch an Nutzern zu testen.

Damit hatte ich beim iBook auch schon Probleme, ich glaube aber dass es nicht das gleiche ist. Ich glaube du meinst, dass wenn ich das MacBook während dem Runterfahren zuklappe, dass es dann nicht aus, sondern in den Ruhezustand geht. Meins bleibt aber dan!
 
Zurück
Oben Unten