Macbook Lüfter fängt bei jeder Gelegenheit an zu drehen

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

auf meinem Leopard-Macbook fängt der Lüster bei jeder Gelegenheit an hoch zu drehen und jeder zweite Mausklick wird mit einem Beachball quittiert. Aus Neugier schaue ich dann jedes Mal in die Aktivitätsanzeige, was der Rechner denn gerade so aufwendiges zu tun hat, kann aber nichts entdecken. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht weiss, wie man die Informationen auswertet.

Kann mir jemand behilflich sein und mir kurz erzählen, wonach ich dort als erstes schauen soll, wenn der Rechner tobt?

1000 Dank und

beste gruesse,
heinetz
 
Aktivitätsanzeige - links oben auf "Alle Prozesse" stellen und dann nach CPU sortieren
 
jo, der erste Eintrag (Coda) nutzt 9% der CPU, hat eine RSIZE von 162,81 MB und eine VSIZE von 1,13 GB, ohne dass ich aktiv damit arbeite. Ist das nun ein Grund, dass der Lüfter hochdreht?
 
Nö, das dürfte das nicht verursachen. Wie viel Festplattenspeicher ist noch frei?
Kannst du einen Screenshot machen von der Aktivitätsanzeige wie ich es oben beschriebe habe und mit in der unteren Hälfte dieses RAM Tortendiagramm?
 
Mh, das ist eigentlich alles in Ordnung, soweit ich das sehe. Auch wenn dein virtueller Speicher gigantisch ist, aber solang da nichts wirklich genutzt wird, sollte das kein Problem darstellen. Solche Hänger kann auch eine langsam sterbende Festplatte auslösen. Hast du ein Backup? (Wenn nein, mach auf jeden Fall eines) Wobei das mit dem Lüfter etwas seltsam ist, weil da müsste es ja einen Prozess geben dazu.
Grundsätzlich Empfehlung SMC und PRAM Reset und ein Backup. Ich würd persönlich auf die Festplatte tippen, aber nagel mich da nicht drauf fest.
 
Erstmal danke für den Einsatz!
Ich habe zum Einen ein Backup und glücklicherweise zum Anderen schon ein neues Macbook hier stehen.
Wenn der Lüfter dann genauso dreht, komme ich wieder ;)
 
PRAM und SMC Reset ist immer eine gute Wahl. Hilft hier auch wenn, ab und an, die CPU Temperaturentwicklung spinnt. 65 Grad C im absoluten Leerlauf. Aber die Größe des virtuellen Speichers ist doch nicht sehr groß. Siehe Screenshot. ;)

Bildschirmfoto 2012-01-26 um 16.02.18.jpg
 
Wow, nicht schlecht. :D Dann muss ich mich verbessern. Mein virtueller Speicher ist wohl ungewöhnlich klein!
 
Zurück
Oben Unten