MacBook-Lüfter alle sechs Monate reinigen?

3

303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in MacBook (late 2009) und die Lüfter sind schon bei geringster Belastung permanent am rauschen. Ich habe den Computer im Januar aufgeschraubt und die Lüfter gereinigt. Das hat viel geholfen. Ein halbes Jahr später war wieder alles beim Alten und das MacBook permanent am lärmen.

Da ich schon beim ersten Aufschrauben ein sehr ungutes Gefühl hatte, würde ich das ungerne alle sechs Monate machen. Ich fürchte, dass irgendein Plastikteil bricht, Spiel entsteht oder die Metalllamellen sich verbiegen. Ich denke auch nicht, dass es einem Enduser zugemutet werden kann so mit seinem Produkt umgehen zu müssen, um es im Rahmen betreiben zu können.

Deshalb meine Frage: Gibt es andere Möglichkeiten die Lüfter zu reinigen, zu verhindern, dass sich überhaupt erst so viel Staub ansammelt oder die Lüfter erst später hochdrehen zu lassen?
Ich benutze smcFancontrol und habe gesehen, dass die höchste CPU-Temperatur, die mein MacBook je zugelassen hat bei 72°C lag (und das bei 200% Volllast). Hier im Forum lese ich von Temperaturen bis hoch zu 100°C, die unbedenklich sein sollen. Warum muss sich mein MacBook so viel kühler halten?
Ich habe mal gelesen, dass manche Notebooks (Ich glaube von Acer.) die Lüfter beim Start erst kurz in die entgegengesetzte Richtung drehen lassen, um den Staub zu lösen. Ich habe mich gefragt (auch wenn das etwas absurd ist), ob man so eine Funktion nicht auf Firmware-Ebene für MacBooks nachrüsten könnte. Oder gleich den ganzen Lüfter gegen einen anderen austauschen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Hey,

also Firmware bzw. Lüfter wechseln wird nichts würde ich sagen. Da wirst du keine Chance zu haben.

Das Problem ist ja auch nicht der Lüfter sondern die Kühllamellen dahinter. Hast du denn den Lüfter richtig ausgebaut und dahinter den Staub entfernt? 6 Monate scheinen mir ein wenig häufig zu sein, häufiger als alle 18 Monate mache ich das z.B. nicht.
Da du dich aber immerhin schon einmal an das Aufschrauben gewagt hast würde ich sagen: Übung macht den Meister!

Ob das Zumutbar ist oder nicht!?
Solange CPU/ GPU aktiv gekühlt werden müssen wird das wohl insgesamt nicht zu ändern sein. Wenn du dafür allerdings nur ein paar Minuten Zeit benötigst (laut ifixit 11 Schrauben beim MacBook Unibody 2009) ist das doch kein Thema... der PC-Service nimmt dafür 50€+ von unbedarfteren Mitmenschen...
 
Da es schon 4 Jahre alt ist, würde ich einen Austausch der Wärmeleitpaste in Erwägung ziehen.
Ich hab' das bei meinem 2010er MBP gemacht und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Danke für die Anregungen. Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich damals auch die Kühllamellen durchgeblasen habe, werde aber beim nächsten mal sicher darauf achten.

Gibt es denn eine Möglichkeit im Vorhinein festzustellen, ob die Wärmeleitpaste noch in Ordnung ist oder nicht?
 
Nach 4 Jahren ist diese wahrscheinlich so trocken wie Zwieback. Du kannst davon ausgehen, dass sie gewechselt werden muss.
 
Zurück
Oben Unten