MacBook leuchtet rot aus Kopfhörerbuchse - kein Ton!

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe am MacBook etwas sehr merkwürdiges erfahren. Ich habe es eingeschalten, und als ich versuchte für nen Video die Lautstärke zu verstellen kam nur die Anzeige, aber grau schraffiert, und ein durchgestrichener Kreis. Kann sie also nicht verstellen und habe keinen Ton.

Zudem leuchtet eine LED rot aus dem Kopfhöreranschluss.

Mit Kopfhörer geht alles wunderbar.

Ist das jetzt ein Hardwaredefekt? Müsste dann ja bald einen Garantiefall draus machen...
 
Ich denke mal, dass das der optische Ausgang ist, der dir diese weihnachtliche "Beleuchtung" spendiert. Bei digitalen Ausgangen ist es m.E. so, dass man diese nicht in der Lautstärke verstellen kann.

Schau halt mal in Audio-Menü der Systemeinstellungen rein.
 
Es ist definitiv der Kopfhörerausgang der leuchtet. Ist ja am Symbol der Kopfhörer zu erkennen.

In der Systemeinstellung "Ton" unter "Ausgabe" steht nur der "Digitale Ausgang" auszuwählen. Interne Lautsprecher usw. sind nicht mehr da....
 
eine freundin von mir hatte genau das selbe problem auch... da war ausgang kaputt und musste repariert werden... das bekommst du selbst sehr warscheinlihc nicht hin.... das book denkt nämlich das ware was angeschlossen
 
Es ist definitiv der Kopfhörerausgang der leuchtet. Ist ja am Symbol der Kopfhörer zu erkennen.
JA, aber Ausgang ist ein kombinierter Line/opt Ausgang, also für "normale Klingen und für optische Kabel.
So wie es aussieht denkt der Kleine, es ist ein optisches Kabel in der Buchse.
 
Mach mal einen PRAM reset!
Das könnte ausnahmsweise mal helfen.

Und probiere bitte mal, wie das Gerät reagiert, wenn Kopfhörer oder LS angeschlossen sind!
 
steht doch schon in seinem ersten post dass es mit angeschlossenen köpfhörern wunderbar funktioniert
 
Hallo,

mal einen Neustart mit gedrückt gehaltner Umschaltatste gemacht? Danach im Programm "AudioMidi Setup" den Audioausgang auswählen und überprüfen, wie die Einstellungen sind - möglicherweise ist der analoge Ausgang hier einfach abgeschaltet.

cheers,
pseudogc
 
In der Systemeinstellung "Ton" unter "Ausgabe" steht nur der "Digitale Ausgang" auszuwählen. Interne Lautsprecher usw. sind nicht mehr da....


seit wann hat das mb nen optischen ausgang????
 
macs haben schon ganz lange diese kombinierten ausgänge... schon die imacs g5 und die powerbooks und die ibooks haben die... die fangen an zu leuchten sobald man einen kopfhörer oder ein optisches kabel da reinsteckt, aber da das erst anfängt zu leuchten wenn man was anschließt sieht man es im normalfall nicht
 
tatsächlich, kaum steck man ein LWL-kabel an leuchtet es rot

:upten:
 
Ich dachte mir schon dass das ein kombinierter Ausgang ist. (Mit Audio hab ich im Normalfall wenig zu tun, deshalb bin ich da nicht so fit).

Ich häng mal hier das Foto an. Dann schau' ich mal ob der PRAM einen Frosch geschluckt hat...
 

Anhänge

  • Audioleuchten.JPG
    Audioleuchten.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 669
Also der PRAM-Reset hat leider nichts gebracht. Wirds wohl ein Fall für die Reparatur sein....?
 
Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem Powerbook G4 17" 1,67 GHz

Hast Du es reparieren lassen? Wenn ja, was hat es gekostet?
 
im besten fall ist es nur eine defekte buchse.
im schlimmsten fall (wie bei meinem macbook pro) ist es das logicboard.

alex
 
Danke, was kostet es im besten und was im schlimmsten Fall?
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem MacBook auch...denke das war nen Wackelkontakt im Inneren...klingt jetzt hart..aber ich konnte es durch etwas Gewalt wieder "grade" biegen. Habe einen Stecker reingesteckt..und etwas härter von der Oberseite des Macbooks auf die Buchse gedrückt...dann den Stecker raus und es war weg..seitdem ist mir das nicht mehr passiert..
 
Zurück
Oben Unten