Macbook + Leopard = ?

-Nuke- schrieb:
Nur weil M$ den Desktop mit irgend einem sinnlosen Blödsinn vollstopft der unmengen an Speicher frisst, muss Apple das nicht gleich nachmachen.
Apple macht's doch genauso.
Warum muß die Menüleiste am oberen Bildschirmrand transparente Menüs haben?
Warum muß man die Würfelförmigen Übergänge beim Benutzerwechsel haben?
Verbessern tut das nichts - sieht nur gut aus...
 
performa schrieb:
Apple macht's doch genauso. Warum muß die Menüleiste am oberen Bildschirmrand transparente Menüs haben? Warum muß man die Würfelförmigen Übergänge beim Benutzerwechsel haben? Verbessern tut das nichts - sieht nur gut aus...
Mag sein, aber im Gegensatz zu BillyBoy´s Pfuschersoftware steckt da wenigstens noch Power hinter, und man braucht keinen BigBlue, um die Effekte darzustellen ;)
 
Hmm ich hab bis jetzt mitgelesen - ich bin ja jetzt seit ca. 1 Monat Apple User und Besitzer eines (Muh und Fiepfreien) Macbooks! Naja auf jeden Fall habe ich die Vista Beta 2 auf meinem PC installiert gehabt und direkt mit OSX verglichen - naja was soll ich sagen ich mache mir überhaupt keine Sorgen das 10.5 nicht in aller Pracht laufen sollte!

Ich meine wenn man als Windows User das erste mal einen Apple PC einschaltet und man das perfekte Zusammenspiel zwischen Hard uns Software sieht weiß man das man ab sofort jedliche Kompatiblitäts und Updates Kopfschmerzen los ist!


Ach ja und noch zur Gui - Vektor hin Pixel her OSX sieht saugeil aus wie es jetzt ist - warum sollte daran was geändert werden?
 
Deloren schrieb:
strategisches Kaufen würde ich sagen ... Die WWDC im August bringt erstmal Licht ins Dunkle....und ich will nicht wie einige Leute enden, die sich ibook gekauft haben und gleich danach das macbook rauskam( in die Richtung etwa)....ne ne Die Sache ist nur das ich mit ruhigem Gewissen das Macbook kaufen kann....und wenn mir Leo gefällt .....kauf ich es nach.....
Du willst nicht enden wie ich? :p
Ich bin nicht geendet! Und auch nicht verendet! :motz: :cool:
Ich hab jetzt einfach nur ein technisch ausgereiftes Notebook, das alles kann was ich z.Zt. so mache... und das mich in die nette Lage versetzt, mich zurücklehnen zu können und abzuwarten, was für Hardware mit Leo kommt... und mit dem Merom. Und mir solche unnützen Sorgen erspart, hehe!
Als ich das iBook bestellt habe, dachte ich mir: DAS ist bestimmt das letzte seiner Art, DAS will ich haben! :p
 
Tag !

Lieg ich da richtig, dass es zwischen der Panther und Tiger Version eine Upgrade-CD auf Tiger gab ?

Wenn ja, im welchen Zeitraum vor der Erscheinung von Tiger wurde diese

"Übergangs-CD" eingeführt ?

Danke...
 
nein, gab es nicht, wird es wohl auch nie geben... weshalb auch?

mann kann einfach die normale cd reintun, die erkennt das alte system und dann hat man 2 möglichkeiten:
1. frische installation
2. upgrade mit den alten userdaten, soweit möglich...
 
performa schrieb:
Apple macht's doch genauso.

Nope.

performa schrieb:
Warum muß die Menüleiste am oberen Bildschirmrand transparente Menüs haben?

Das nennst du transparent? Da siehst du höchstens durch, wenn das Objekt dahinter tiefschwarz ist. Zu 95% nicht transparent. Und normale Transparenz ist aufgrund des der Graka-Beschleunigung eh 4free. Bei Vista muss aber BEI JEDEM Fenster der PixelShader der Graka ackern.

performa schrieb:
Warum muß man die Würfelförmigen Übergänge beim Benutzerwechsel haben? Verbessern tut das nichts - sieht nur gut aus...

Fenster bewege fast andauernd. Nutzer nicht.

Sorry, aber du willst doch diese 2 Kleinigkeiten nicht mit Vista vergleichen, oder? Komplettes 3D-Einklappen der Fenster, die zudem einen Transparent/Verwisch-Rahmen haben, das siehst du andauernd (und frisst andauernd Leistung). Spielereien in OS X siehst du eher ab und zu mal.

Ich habe absolut nichts gegen kleine Spielereien. Aber das was M$ in Vista macht, ist so als wenn in OS X bei jedem Schalter-Klick ne Welle über den Bildschirm wabbelt.
 
das wär cool, dann hat man das gefühl, dialogfenster (wenn es sie denn mal gibt) richtig zu versenken :D
 
-Nuke- schrieb:
Doch.
Auch, was den RAM-Verbrauch angeht.
Schau dir mal die Widgets an.

-Nuke- schrieb:
Das nennst du transparent? Da siehst du höchstens durch, wenn das Objekt dahinter tiefschwarz ist. Zu 95% nicht transparent.
Das ist transparent.
Ob zu 95% oder weniger, ist ziemlich egal.
Der Effekt muß berechnet werden.
-Nuke- schrieb:
Und normale Transparenz ist aufgrund des der Graka-Beschleunigung eh 4free. Bei Vista muss aber BEI JEDEM Fenster der PixelShader der Graka ackern.
Was ist denn der Unterschied dabei?
Bei OS X ackert die Grafikkarte dann doch auch.

-Nuke- schrieb:
Sorry, aber du willst doch diese 2 Kleinigkeiten nicht mit Vista vergleichen, oder? Komplettes 3D-Einklappen der Fenster, die zudem einen Transparent/Verwisch-Rahmen haben, das siehst du andauernd (und frisst andauernd Leistung). Spielereien in OS X siehst du eher ab und zu mal.
Ja, da sind wir uns ja vollkommen einig.
MS übertreibt's für meinen Geschmack auch. ;)
Aber unnötigen Grafikschnickschnack hat Apple im Grunde auch...
 
Aber bei Apple kannst du dir sicher sein, dass dein rechner das schaffet, sonst würde Apple ihn nicht damit ausliefern. Bei MS musst du erstmal schauen, evtl. die Einstellungen runterschrauben oder gar auf die vorsintflutliche Win98 Oberfläche umstellen.
Leopard soll auf den Intel Macs schneller laufen als Tiger, ist ja auch logisch, da es das Erste von vornherein für den Intel Mac gemachte OS ist, mit PPC Unterstützung.
 
Apple kann gar nich aus die nächsten 2 OS noch auf PPc zu machen da es bei Apple immer noch G5 PowerMacs zu kaufen gibt !!!
 
NateDogg schrieb:
Aber bei Apple kannst du dir sicher sein, dass dein rechner das schaffet, sonst würde Apple ihn nicht damit ausliefern.
Ach?
10.4 nutzt also kein Core Image?
Es gibt also keinen Welleneffekt im Dashboard?
Oder wurde der Mac mini G4 nicht mit Tiger ausgeliefert?

Denn Core Image-fähig ist die Radeon 9200 leider nicht.
Und Exposé ist mit einigen Fenstern im normalen Arbeitsbetrieb auch nicht völlig flüssig.
Und das war bei Apple schon seit Jahren so.
10.2 (und auch 10.1 glaube ich?) wurde schon mit G3-Notebooks ausgeliefert - von "guter, uneingeschränkter"
Performance kann man da wahrlich nicht reden.
Gerade, wenn es um die GUI geht.
iPhoto war "anno 10.2" einfach nicht richtig flüssig.

NateDogg schrieb:
Bei MS musst du erstmal schauen, evtl. die Einstellungen runterschrauben oder gar auf die vorsintflutliche Win98 Oberfläche umstellen.
Ich wüßte nicht, was die Classic-Oberfläche für funktionale Nachteile gegenüber der XP-Oberfläche hätte...

NateDogg schrieb:
Leopard soll auf den Intel Macs schneller laufen als Tiger, ist ja auch logisch, da es das Erste von vornherein für den Intel Mac gemachte OS ist
Nun, Steve hat doch davon gesprochen, dass jedes (!) Mac OS seit 10.1 (glaube ich..?) auch für Intel kompiliert wurde.
Klar, doch Compileroptimierungen und andere wird Apple vermutlich noch was rausholen.
Aber "logisch" ist ein Geschwindigkeitssprung nicht, wenn das OS es "anderswo" wieder auffrisst.
Mit wenig RAM beispielsweise finde ich Tiger nicht unbedingt schneller als 10.3...

NateDogg schrieb:
Bei MS musst du erstmal schauen, evtl. die Einstellungen runterschrauben
Erstens: "Natürlich" ist das so, da Microsoft keine eigenen Rechner baut.
Zweitens: immerhin kann man bei Windows noch einige Gimmicks ausschalten.
Bei Mac OS X kann man das oft nicht.

macdom schrieb:
Apple kann gar nich aus die nächsten 2 OS noch auf PPc zu machen da es bei Apple immer noch G5 PowerMacs zu kaufen gibt
Und?
Wer sagt, dass die nächsten beiden Betriebssystemrevisionen auch für diese PowerPCs erscheinen "müssen"?
Niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Der Effekt muß berechnet werden. Was ist denn der Unterschied dabei? Bei OS X ackert die Grafikkarte dann doch auch.

Nope. ;)

Die Oberfläche ist generell in OpenGL. Transparenz gibt es dort 4free. Es wird IMMER einfach gesagt wie Transparent etwas ist, und das wird dann quasi im Videospeicher überlagert. Also es kommt so oder so. Wenn es dann transparent ist, dann wird es halt Formelmäßig "vermixt". Das passiert aber eh immer. Daher 0 Mehrverbrauch.
 
Hm ich habe Vista auch getestet und ich muss mal ganz Objektiv feststellen, dass das neue Design das erste von Windows ist was wirklich gut aussieht (Mac OS sieht schon immer gut aus)... Das mit den Vektoren ist auch ein riesen Vorteil, weil die Displays und deren Auflösung immer größer wird und man sonst bald ne Lupe braucht um was zu erkennen...

Zu meinem Tipp für für den Leoparden:
Ich denke Apple wird in dieser Beziehung nachziehen und sogar noch eins draufsetzen aber mit Stil! Apple hat noch nie Innovationen gescheut und deshalb haben sie immer diesen Vorsprung vor der Windowswelt gehabt. Ich rechne also damit das da was fürs Auge kommt, bei dem man nur wow sagt - Hardware hin oder her für ältere Systeme wird man dann, wie Vista übrigens auch (das wird oft unter den Tisch gekehrt bei den objektiven Kommentaren in diesem Forum ;-)...) einen Modus haben der weniger Hardware braucht und dafür weniger Effekte hat.
An sonsten habe ich irgendwo gelesen das Apple ein neues Filesystem lizensiert hat - das könnte kommen. Und dann kommen sicherlich noch Innovationen mit denen keiner hier rechnet sonst wär es nicht Apple!
Insgesammt wird es dann vor Vista rauskommen und es in den Schatten stellen und der Gleichstand ist wieder einem angenehmen Vorsprung gewichen.
 
Zurück
Oben Unten