Macbook + Leopard = ?

auf jeden fall kommt 10.5 noch für ppc. denke auch das 10.6 noch für ppc kommt. aber: ich gehe davon aus das die intel und ppc versionen seperat verkauft werden und nicht als ub. aus verkaufsstrategischen gründen und um eine klare trennung der beiden versionen zu vollziehen.
 
dann müssten sich aber viele firmen 2 mal Mac OS kaufen. hmm ich glaub die machen 1 Version für beide systeme
 
hagbard86 schrieb:
dann müssten sich aber viele firmen 2 mal Mac OS kaufen. hmm ich glaub die machen 1 Version für beide systeme
das wäre ja der sinn der sache. verkäufe ankurbeln.

aber... letztendlich kann man das nie im voraus sagen. mal sehen wie's kommt :)
 
Deloren schrieb:
:) Gerne.....


Die Intention der Frage war, dass ich mir das Macbook getrost kaufen kann,

ohne später ein Nachteil zuerleiden, falls ich mich für das Leo entscheiden würde.

Ja ich bin ein Switcher...und kenn mich mit Apple Produkten halt nicht sooo gut aus. Deswegen die Frage...

Es mag vielleicht unnötig vorkommen nach Eurer subjektiven Meinung, aber für mich war/ ist es wichtig...und ich denk mal auch für andere ....die die Initiative nicht ergriffen haben....
Alles klar, du hast natürlich Recht, dass ich das einfach für selbstverständlich gehalten habe :D Also hau rein, wenn du jetzt nen Rechner willst, dann hol ihn dir doch einfach. Wenn du noch warten kannst, ist das aber bestimmt auch nicht schlecht, gleich einen mit Leo zu nehmen ;)

@ SelonScience
Naja, wenn ich mich dran erinnere wie lange ich dran rumbasteln musste, bis XP damals auf nem 300er Celeron halbwegs ordentlich läuft (alles ausmisten und deaktivieren was nicht nötig ist und ja immer auf der Hut sein, dass nichts vollmüllt, von der eine halbe Ewigkeit dauernden Installation mal abgesehen), war OS X auf nem 350er G3 zu Installieren und Einzurichten nichts aufwändiger als auf nem G5 und hat auch nicht viel länger gedauert. Und der G3 läuft immer noch, nach mehreren Jahren mit der selben Installation ohne große Wartung, XP war schon nach weniger als einem Jahr wieder die letzte Krücke. Was ist daran bitte Rosa Brille…? Und jetzt komm mir nicht mit den 50 MHz :D und der RAM war auf beiden Rechnern glaube ich 512 MB…
OK, genug OT ;)
 
Deloren schrieb:
Mehr Animation....Aero Style ..... und weitere tolle Sachen verlangen doch sicherlich mehr Ressourcen. Danke
Nein. OS X kann alles was Vista (nur auf modernster High End Hardware!) schon seit langem auch auf älteren Rechnern kann.
OS X hat keinen „Aero-Style“, weil man bei Apple a) Geschmack hat und b) die Usability durch Eye-Candy nicht leiden sollte, was bei Microsofts matschig transparenten Titelleisten leider recht stark der Fall ist.

Was OS X alles an Animationen kann, kann man sich anschauen, wenn man in den Developer-Tools etwas mit dem Quartz Composer rumspielt. Da ist noch eine Menge Spielraum für tolle Echtzeit Animationen (die bisher noch nirgends im System verwendet werden), die selbst auf G3 und G4-Rechnern noch flüssig laufen. Das behaupte ich nicht einfach, das kann jeder selbst nachprüfen, der die Developer-Tools der Tiger DVD installiert und vielleicht mal im Internet nach fertigen Quartz Kompositionen sucht oder selbst was baut.

Aero zeichnet sich ja nur durch Schatten (hat OS X schon immer), Transparenzen (hat OS X schon immer) und einem Blur zusätzlich zur Transparenz aus (kann OS X ebenfalls —> Quartz Composer)

Der Unterschied von OS X zu Vista ist, das OS X dieselben Effekte mit einem Bruchteil der Hardware-Leistung bringen kann.
 
Wenn Leopard rauskommt, wird dann 1 Monat später das MacBook mit Leopard angeboten?

Und wann soll Leo kommen?

Ende 2006 oder?
 
Wenn Leopard rauskommt wird es sofort mit allen ab dann verkauften Rechnern von Apple ausgeliefert.
 
Wird ein Livestream zur WWDC angeboten werden? Gibt es Videos zu den alten? (Sorry, ziemlich OT hier)
 
machine schrieb:
auf jeden fall kommt 10.5 noch für ppc. denke auch das 10.6 noch für ppc kommt. aber: ich gehe davon aus das die intel und ppc versionen seperat verkauft werden und nicht als ub. aus verkaufsstrategischen gründen und um eine klare trennung der beiden versionen zu vollziehen.

Wie wir alle Wissen, sind die Kerne von 10.4 Intel und 10.4 PPC verschieden.

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass auch in 10.5 "nicht mit einem einheitlichen Kern für PPC und Intel zu rechnen ist, wahrscheinlich erst in einer zukünftigen Version"

Daraus schliesse ich, dass im Moment auch 10.6 noch für PPC geplant wird.

Alex
 
Ist zwar Ot, aber nach dem Switch von XP auf OSX, stell ich mir dauernd die Frage, wieso jemand 10.5 überhaupt benötigt. Ich find 10.4 schon dermaßen toll, was besseres scheint mir überhaupt nicht sinnvoll. Aber, wenns rauskommt, werde ichs bestimmt kaufen. Dann kommt eben wider dieser "Haben will" Effekt.
 
Deloren schrieb:
Wollte mich mal erkundigen ob das Macbook( welches ich mir nach der wwdc gönne) den Leopard verkraften kann(sollte) ?
Sicher.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Apple dir kein Geld mehr abknöpfen mehr will, bevor du dir einen neuen Rechner kaufst? :D

Markus! schrieb:
Nein. OS X kann alles was Vista (nur auf modernster High End Hardware!) schon seit langem auch auf älteren Rechnern kann.
Na nun übertreib mal nicht. ;)
Erstens kann OS X nicht alles, was Vista auch kann.
Beispielsweise kein Flip 3D - so unnütz das ganze auch sein mag.
Zweitens: Die Hardwareanforderungen von Vista sind nun wirklich kein "modernstes High-End"
Drittens: Bis vor wenigen Monaten wurden noch Mac minis verkauft, bei Core Image-Effekte in Echtzeit deaktiviert waren.
Warum?
Aus Performance-Gründen natürlich.
Und Exposé ist mit der Radeon 9200 auch nicht hundertprozentig flüssig.

Harrobbed schrieb:
aber nach dem Switch von XP auf OSX, stell ich mir dauernd die Frage, wieso jemand 10.5 überhaupt benötigt. Ich find 10.4 schon dermaßen toll, was besseres scheint mir überhaupt nicht sinnvoll.
Sicherheitsupdates.
In zwei Jahren dürfte der Support für Tiger auslaufen.
 
performa schrieb:
Erstens kann OS X nicht alles, was Vista auch kann.
Beispielsweise kein Flip 3D - so unnütz das ganze auch sein mag.

Naja. Man kann jetzt unterscheiden zwischen "Kann es nicht" oder "Wird nicht gemacht". ;)

Rein technisch könntest du auch unter OS X die Fenster so anordnen, aber WOZU? Genauso könntest du die Fenster-Rahmen so transparent machen, das sie den Hintergrund verwischen, aber auch hier: WOZU?

;)
 
-Nuke- schrieb:
Naja. Man kann jetzt unterscheiden zwischen "Kann es nicht" oder "Wird nicht gemacht".
Ja nun gut...
Ich sag's mal so: "OS X kann es nicht, da diese Funktion von Apple nicht eingebaut wurde". ;)

Möglich wäre es von der Hardware natürlich.
-Nuke- schrieb:
Rein technisch könntest du auch unter OS X die Fenster so anordnen, aber WOZU? Genauso könntest du die Fenster-Rahmen so transparent machen, das sie den Hintergrund verwischen, aber auch hier: WOZU?
Eben.
Bei diesem Flip3D frage ich mich wirklich, wer das brauchen soll.
Scheint mir ein reines optisches "Gimmick", dass noch nicht mal sonderlich angenehm nutzbar ist.
 
Erm als neuling (das Macbook is mein erster mac) hab ich mal ne frage zur versionsnummer und den kosten: Also wenn die nummerierung OS 10.x.y is, kann man dann x mit nem service pack bei windows vergleichen oder eher y? Und wenn das y einem service pack entspricht, muss man dann jede version mit nem größeren x auch gleich mit den vollen 130€ bezahlen, wie bei ner komplett neuen windows version? (was ja ziemlich teuer wär wenn man bedenkt, das es zwischen 2001 und nu 5 versionen gab aber nur eien Windows version die man einmal 2001 bezahlt hat) Kann mich da vielleicht mal jemand aufklären, ich blick nicht so ganz durch. Und falls die frage zu dumm is, bitte nicht hauen ich bin psychisch labil.:eek: thx BCR
 
10.4.6 nach 10.4.7 updaten ist kostenlos.
10.4.6 nach 10.5.0 upgraden kostet.

Windows 2000 nach XP war übrigenss auch nur eine Nachkommastelle (5.1.x nach 5.2.x oder so).

Dass Apple alle 1,5 Jahre was neues auf dem Markt wirft, ist doch ein relativ normaler Produktzyklus… Fast jeder Softwarehersteller hat Zyklen zwischen 1 und 2 Jahren. Es gibt aber auch welche, die sind mehr mit Flicken als Entwickeln beschäftigt :p :D
 
BCR schrieb:
Also wenn die nummerierung OS 10.x.y is, kann man dann x mit nem service pack bei windows vergleichen oder eher y? Und wenn das y einem service pack entspricht, muss man dann jede version mit nem größeren x auch gleich mit den vollen 130€ bezahlen, wie bei ner komplett neuen windows version?

y sind die "Service Packs", x sind neue Versionen. Und ja, die schlagen mit €130 zu Buche :(

Alex
 
hui....naja wenn die so fix sind alle 1,5 jahre was rauszubringen wasses dann auch wert is hab ich ja auch kein problem damit es zu bezahlen...und wie stehts mit OS 11? Kommt das einfach nachdem wir bei 10.9 sind oder markiert das was besonderes?
 
hagbard86 schrieb:
dann müssten sich aber viele firmen 2 mal Mac OS kaufen. hmm ich glaub die machen 1 Version für beide systeme

Also in der Welt in der ich lebe muss man doch immernoch eine Lizenz für jeden Rechner bezahlen und kann auch als Firma nicht nur ein Programm kaufen und dann auf allen Workstations einrichten. Viele Firmen müssen da sogar mehr als 2 Mal Mac OSX kaufen. Ist das bei dir anders?
 
Zurück
Oben Unten