Macbook Leistung nach Reparatur verändert?

modulor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin vor einigen Monaten auf ein Macbook Pro A1502 13", 2104 Retina umgestiegen.

In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit ist mir Bier über den MAC gelaufen und ich musste es zur Reparatur geben. Ich hatte ein mulmiges Gefühl bei dem Laden in welchem ich das Gerät abgegeben habe.

Seit einigen Tagen habe ich das Macbook nun wieder und frage mich seitdem ob der Reparaturservice alles ordnungsgemäß Instandgesetzt hat und alles wie vorher ist.

Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, das System mit einem Tool zu überprüfen. Dabei bin ich auf den Black Magic Disk Speedtest gestoßen.

Diesen habe ich eben durchgeführt und meine Werte mit den Werten eines Macusers der bei youtube seinen Test veröffentlicht hat verglichen. Der Mac im Video ist ein Jahr älter als meiner und hat 0,2 GHz weniger Leistung als meiner.

Dennoch hat der Test bei diesem Gerät viel höhere Werte erzielt als bei mir.

Was sagt dieser Black Magic Speedetest genau aus und kann es sein, das die bei dem Reparaturservice an der Soft- und/ oder Hardware was verändert haben?
Mir kommt das gerade sehr komisch vor.

Im Anhang könnt Ihr die Testergebnisse einsehen.
Sind die Werte normal? Und gut? Wieso weichen die so von einem "älteren und langsameren Modell" wie in dem Video ab?

Natürlich habe ich den Test vor dem Unfall nicht durchgeführt und dadurch auch keinerlei Anhaltspunkte wie das Testergebnis auschauen sollte.

Ich bin sehr dankbar für jeden Rat! Danke schon mal vorab!

Bildschirmfoto 2015-06-13 um 19.18.53.jpg001_Test.jpg

Und hier nochmal der Link zum Video mit den Vergleichswerten:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-13 um 19.18.29.jpg
    Bildschirmfoto 2015-06-13 um 19.18.29.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo.
Woher kommt das Misstrauen?
Läuft das MacBook denn gefühlt anders?
Was das Gerät bei Apple oder bei einem anderen Reparaturservice?
 
also write ist aufjedenfall zuwenig ich hab das 15 zoll aus mid2014 und bekomme diese werte

 
Hallo Avalon,

das Misstrauen rührt daher, das Aussagen vom Reparaturservice getroffen wurden, die sehr Merkwürdig und auch jedes mal einen anderen Hintergrund hatten. Z.B. soll der Mac 3 mal im Ultraschallbad gereinigt worden sein. Es wurde mir am Telefon mittgeteilt, das mehrere Teile ausgetauscht wurden. Jedoch ist auf der Rechnung nur der Akku als ausgetauschtes Teil aufgeführt.
Mir wurde vom Personal mitgeteilt, das die ein von Apple authentifizierter Reparaturservice seien. (Es war also kein Apple store oder sowas)Den Nachweis dafür konnte jedoch nicht erbracht werden. Des Weiteren wollte der Reparaturservice keinen Nachweis darüber erbringen, das Original Apple Teile auch wieder verbaut wurden. Ich solle Ihnen doch vertrauen war die Aussage.
Alles in allem eine sehr komische Angelegenheit.
 
Hallo Snowieo,

hat dein Mac die gleiche Leistung wie meiner?

bei deinem Test sind auch alles grüne Häkchen. Bei mir sind so viele x. Sorry aber ich kenn mich echt nicht aus. Ist das normal oder muss der Test länger laufen damit bei mir auch die Häkchen kommen? Eigentlich nicht, oder?
Hab den Test 5 min laufen lassen bevor ich den Screenshot gemacht habe.
 
ich hab wie gesagt das 15 zoll mid 2014 modell mit 512 GB SSD 2,5 Ghz i7 und der Nvidia GT750M
 
Und ich habe eben noch Apple Diagnostics ausprobiert und da wird mir als Fehlermeldung angezeigt, das der Akku nicht richtig geladen wird......
 
Zurück
Oben Unten