MacBook Lebensdauer Garantie

Diskutiere mit über: MacBook Lebensdauer Garantie im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Moritz84

Moritz84 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Cummunity,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook zu holen. Und zwar, weil es für Studenten nicht zu teuer ist und duch seine Mobilleistung überzeugt.

Nun schrecke doch vor der kurzen Garantie. Viele Notebooks gibts ohne Aufpreis mit 3 Jahren Garantie. Mir 3 Jahre Garantie für ein MacBook zu kaufen ist mir zu teuer, da ich eigentlich nicht über 1000€ wollte. Außerdem finde ich den Preis etwas unverhältnissmäßig.

Wie lange hält das MacBook durchschnittlich? Gibt es irgendwo einen Vergleich der Lebensdauer von verschiedenen Notebooks verschiedener Hersteller? Gibt es einen Weg die Garantiezeit günstiger zu erhöhen?

Danke für alle Antworten!

Moritz

Zuletzt bearbeitet: 29.08.2006
  2. eiq

eiq MacUser Mitglied

Die Garantieverlängerung von Apple kostet ohne Telefonsupport auch nur ca. 100 Euro, also wirst Du auch mit den (meiner Meinung nach für einen Mobilrechner zwingend notwendigen) 3 Jahren Garantie die 1000 Euro-Grenze nicht weit überschreiten.

Gruß, eiq

PS: Du kannst die Garantieerweiterung jederzeit innerhalb des ersten Jahres dazukaufen, mußt es also nicht sofort beim Erwerb des MacBooks tun.

3. braindub

braindub MacUser Mitglied

Es gibt günstigere Garantieerweiterungen (z.B. Gravis, einfach mal hier im Forum suchen, z.B. hier).

Von einer Ableitung der Lebensdauer Deines Gerätes von der Durchschnittslebensdauer würde ich dringend abraten. Etwas Pech, und Du gehörst nach 13 Monaten zu den 10-20% (blind getippt), bei denen das Notebook ausfällt. Da bringt Dir eine Durchschnittslebensdauer von 30 Monaten (ebenfalls blind getippt) gar nichts ;)

4. Sierra²

Sierra² MacUser Mitglied

Also was ich so gelesen habe, machen die logicboards ziemlich schnell mal probleme. Allein deshalb macht Appel Care schon Sinn.

5. Moritz84

Moritz84 Thread Starter MacUser Mitglied

Tatsächlich? Das muss ich übersehen haben, wo gibts das denn?

Sorry, logicboards? Meinst du das Motherboard?

6. eiq

eiq MacUser Mitglied

Ich konnte es beim Machändler um die Ecke kaufen. Hat 120 Euro oder so gekostet, nennt sich APLA (Apple Parts & Labor) und entspricht dem APP (AppleCare Protection Plan) ohne Telefonsupport (den ich sowieso nicht brauche).

Wo man den online bekommt, weiß ich nicht. Hab spontan nichts dazu auf der Apple-Seite gefunden. Vielleicht kann da jemand anders weiter helfen.

Gruß, eiq

7. apple][c

apple][c MacUser Mitglied

also die 100 euro Garantieverlängerung würde ich auch gerne sehen. Das wäre ja ein interessanter Preis.

8. unclefu

unclefu MacUser Mitglied

bei Apple heisst das lgic board ;)

da ist beim MacBook CPU GPU alle Anschlüsse und das MB verlötet.

9. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Die APLA war aber nur im Bildungsrabatt erhältlich und gibt es inzwischen nicht mehr.

10. eiq

eiq MacUser Mitglied

Doch, gibt es noch.
    Hab per google diesen Thread gefunden, demnach gibts APLA auf Nachfrage am Telefon noch. Obs auch für nicht-Studenten geht, wird man ausprobieren müssen.

Gruß, eiq

Die Seite wird geladen...