MacBook Lebensdauer Garantie

M

Moritz84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Cummunity,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook zu holen. Und zwar, weil es für Studenten nicht zu teuer ist und duch seine Mobilleistung überzeugt.

Nun schrecke doch vor der kurzen Garantie. Viele Notebooks gibts ohne Aufpreis mit 3 Jahren Garantie. Mir 3 Jahre Garantie für ein MacBook zu kaufen ist mir zu teuer, da ich eigentlich nicht über 1000€ wollte. Außerdem finde ich den Preis etwas unverhältnissmäßig.

Wie lange hält das MacBook durchschnittlich? Gibt es irgendwo einen Vergleich der Lebensdauer von verschiedenen Notebooks verschiedener Hersteller? Gibt es einen Weg die Garantiezeit günstiger zu erhöhen?

Danke für alle Antworten!

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantieverlängerung von Apple kostet ohne Telefonsupport auch nur ca. 100 Euro, also wirst Du auch mit den (meiner Meinung nach für einen Mobilrechner zwingend notwendigen) 3 Jahren Garantie die 1000 Euro-Grenze nicht weit überschreiten.

Gruß, eiq

PS: Du kannst die Garantieerweiterung jederzeit innerhalb des ersten Jahres dazukaufen, mußt es also nicht sofort beim Erwerb des MacBooks tun.
 
Es gibt günstigere Garantieerweiterungen (z.B. Gravis, einfach mal hier im Forum suchen, z.B. hier).

Von einer Ableitung der Lebensdauer Deines Gerätes von der Durchschnittslebensdauer würde ich dringend abraten. Etwas Pech, und Du gehörst nach 13 Monaten zu den 10-20% (blind getippt), bei denen das Notebook ausfällt. Da bringt Dir eine Durchschnittslebensdauer von 30 Monaten (ebenfalls blind getippt) gar nichts ;)
 
Also was ich so gelesen habe, machen die logicboards ziemlich schnell mal probleme. Allein deshalb macht Appel Care schon Sinn.
 
Die Garantieverlängerung von Apple kostet ohne Telefonsupport auch nur ca. 100 Euro.

Tatsächlich? Das muss ich übersehen haben, wo gibts das denn?

Also was ich so gelesen habe, machen die logicboards ziemlich schnell mal probleme.

Sorry, logicboards? Meinst du das Motherboard?
 
Moritz84 schrieb:
Tatsächlich? Das muss ich übersehen haben, wo gibts das denn?
Ich konnte es beim Machändler um die Ecke kaufen. Hat 120 Euro oder so gekostet, nennt sich APLA (Apple Parts & Labor) und entspricht dem APP (AppleCare Protection Plan) ohne Telefonsupport (den ich sowieso nicht brauche).

Wo man den online bekommt, weiß ich nicht. Hab spontan nichts dazu auf der Apple-Seite gefunden. Vielleicht kann da jemand anders weiter helfen.

Gruß, eiq
 
also die 100 euro Garantieverlängerung würde ich auch gerne sehen. Das wäre ja ein interessanter Preis.
 
bei Apple heisst das lgic board ;)

da ist beim MacBook CPU GPU alle Anschlüsse und das MB verlötet.
 
eiq schrieb:
Ich konnte es beim Machändler um die Ecke kaufen. Hat 120 Euro oder so gekostet, nennt sich APLA (Apple Parts & Labor) und entspricht dem APP (AppleCare Protection Plan) ohne Telefonsupport (den ich sowieso nicht brauche).

Wo man den online bekommt, weiß ich nicht. Hab spontan nichts dazu auf der Apple-Seite gefunden. Vielleicht kann da jemand anders weiter helfen.

Gruß, eiq
Die APLA war aber nur im Bildungsrabatt erhältlich und gibt es inzwischen nicht mehr.
 
Doch, gibt es noch.
Hab per google diesen Thread gefunden, demnach gibts APLA auf Nachfrage am Telefon noch. Obs auch für nicht-Studenten geht, wird man ausprobieren müssen.

Gruß, eiq
 
Aha! Danke für die Info! :)
 
Also ich habs gerade mal ausprobiert. Für Stundenten kostet APP 256,36€.
Das finde ich ehrlich gesagt immer noch ziemlich viel. Wenn ich dann noch den Speicher vergrößere und mir nen Adapter hole, bin ich schon bei über 1300€.
Gut, im Moment würde ich nen iPod fast geschenkt dazu bekommen. Da ich aber nicht vorhatte mit einen zu kaufen spare ich da nicht wirklich Geld.

Ein TOSHIBA hätte schon genug RAM, nen DVD-Brenner und ne Grafikkarte für 900€.
 
Mit welchem Toshiba vergleichst Du? Ich finde keins mit 13" und die mit 12" oder 14" sind teurer als 900 Euro.

Bedenke: APLA ≠ APP!

Gruß, eiq
 
Moritz84 schrieb:
Ein TOSHIBA hätte schon genug RAM, nen DVD-Brenner und ne Grafikkarte für 900€.
Und da läuft auch Max OS X drauf ?;)
 
Und da läuft auch Max OS X drauf ?

Nein, aber das würde mich dann weniger stören.

Ich finde keins mit 13" und die mit 12" oder 14" sind teurer als 900 Euro.

Stimmt, leider gibts da meistens nur 15,4" oder 15" mit XGA.

Bedenke: APLA ≠ APP!

Sorry, meinte ALPA.

Eine weitere Frage: Ich habe den Eindruck, dass auch Shops andere Hersteller nur ein Jahr Garantie geben. Ist das generell üblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich APLA sein soll, dann wäre der Preis mit dem APP identisch. Da würde ich lieber zum APP greifen, falls man doch mal Telefonsupport braucht.
Wenn es aber stimmt, daß man APLA nur noch per Telefon bei Apple bestellen kann, dann ist der von Dir genannte Preis doch eher für das komplette APP. Kannst ja mal im Store anrufen und nach dem APLA fragen, der dürfte nämlich nicht über 200 Euro kosten.

>15" mit XGA? Tu Dir das bitte nicht an! Selbst 14" mit XGA sind seit Jahren nicht mehr zeitgemäß.

Gruß, eiq
 
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bisher keine Garantieverlängerungen oder Apple Care in Anspruch genommen hatte. mein G3 iBook hab ich jetzt das 5. Jahr und es läuft immer noch prima. Die Gummistopper der Unterseite gingen mir mal verloren, das Quietschen des zu stark angezogenen Displays ging auch weg bzw. hab ich mit der Lockerung der Schrauben gelöst.
 
eiq schrieb:
Doch, gibt es noch.
Hab per google diesen Thread gefunden, demnach gibts APLA auf Nachfrage am Telefon noch. Obs auch für nicht-Studenten geht, wird man ausprobieren müssen.

Gruß, eiq
Hab jetzt mal die Threads durch. Die APLA ist aber ganz schön teuer. Hatte für meine gerade mal 80 EUR bezahlt.
Hier ist von 199 EUR die Rede. :(
 
Aber auch wenn Sie Ihren Macintosh oder ihr Display innerhalb der letzten 12 Monate bei GRAVIS oder einem anderen Apple autorisierten Händler erworben haben, können Sie Ihre Investition kostengünstig schützen.
Denn das GRAVIS Safety Pack Plus können Sie auch nachträglich zu Ihrem Mac und dem eingebauten Zubehör sowie Display erwerben.

bei nachträglichem Kauf innerhalb von 12 Monaten
iBook / MacBook 99,99 €* + 19,99 € * Überprüfungspauschale

Wenn ich das jetzt also richtig sehe, kann ich mir doch eins Online kaufen, dann zu Gravis gehen und die Garantie für nur 120 verlänern. Bei Gravis ist in dem Safetypaket nach Aussge des Verküfers sogar mehr abgedekt. Allerdings scheinbar keine Hotline (was mir nicht ausmachen würde).

Verstehe ich nicht, warum dann noch jemand das APP kaufen will.
 
Zurück
Oben Unten