Macbook Lautstärke Vista

M

macbooklover

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Hab mal eine Frage an alle die ein Macbook mit Vista(Bootcamp) haben. ird bei euch der Lüfter auch irre schnell laut. Bei mir ist er im normalen betrieb schon oft auf voller Lautstärke. Habe die neuste Bootcamp Version und Vista Treiber von Apple. Hier noch die daten zu meinem Macbook. 1,83 Core Duo; 2 GB Ram und den rest wisst ihr ja eh. Liegt das an der schwachen Grafikkarte das der Lüfter so schnell anspringt oder hat Windows einfach ein fehler in seinem Power Management?

Danke

David
 
Hat niemand eine Antwort auf meine Frage?
 
Unter Vista dreht mein Lüfter wenn ich spiele auch immer ziemlich hoch. Scheint wohl dass der Prozessor ziemlich gefordert wird und daher recht heiß wird.
 
Bei mir lief der Lüfter mit XP unter BootCamp auch immer mit voller Kraft und das MB wurde trotzdem ganz schön heiß.

Ich habe die BootCamp Installation gelöscht und alles unter Parallels installiert, seitdem keine Probleme mehr mit lauten Lüftern.
 
Wieso laufen dann Normale PC Notebooks mit den gleichen oder schlechteren Spetzifikationen ohne das deren Lüfter immer voll aufdreht?
 
Da Vista soviele 3D effekte (und diese sind übertriberner wie bei OS X) hat, und den Glassefekt, das Durchsichtige ect. wird die Grafikkarte die ganze Zeit richtig stark gefordert. Und das bedeutet die Läuft af hochturen (laut), der Prozessor wird unter Vista auch (unnötig) viel gefordert dadurch dreht der auch hoch, und will gekühlt werden.
Was du dagegen machen kannst: Effekte abschallten, 3D Flip dingsbums auch, eine "basic" oberfläche einstellen (Classic, XP) und vorallem schauen welche Porgramme, die im Autosart sind, du wirklich brauchst.
Oder: Vista entfernen und XP drauf tuen (nartürlich auch nur neben OS X).

Den im Grunde ist XP ein Vista ohne effekte. Oder andersrum: Vista ist nur ein XP style, das zufällig Direkt X 10 funktionen mitbringt.
 
@mar-mac das ist schon klar. Aber Warum läuft dann ein Toshiba mit nem Core Duo 1,6 auch Intel gma 950 und nur 1 gb ram viel Leiser. ist ja eigentlich der schlechtere rechner. Kann es nicht einfach sein das ein Fehler in Vista`s Power Management voliegt und er die Temperatur Daten des MacBooks nicht richtig auslesen kann. Vielleicht weil es kein Bios hat.
 
hallo, ich habe ein lenovo dual core notebook (mit 950 GMA), u.a. auch vista installiert, das notebook läuft im normalen mode auf 800 MHz, bei spielen usw. taktet es dann hoch, da geht dann auch häufig der lüfter an, ich möchte aber noch anmerken, dass vista kein xp mit grafikeffekten ist, in vista hat sich einiges geändert,natürlich auch viele sicherheitsabfragen ;o( aber viel mehr performance testing modes,admin applikationen und viele neue system settings.
 
wens kümmert, ich hab es mir angeschuat. Für den einfachen Privat anwender, ist es ein XP mit Vista Skin, nen paar netten effekten und eins, zwei funktionen mehr.
 
Den im Grunde ist XP ein Vista ohne effekte. Oder andersrum: Vista ist nur ein XP style, das zufällig Direkt X 10 funktionen mitbringt.
rofl...

ich bin zwar auch nicht der größte fan von ms, aber vista ist schon DEUTLICH mehr als xp mit nem schicken skin, wie das die apple-fans hier gerne hinstellen (weil sie wahrscheinlich einfach keine ahnung haben, wovon sie reden)

also bitte erst von etwas reden (bzw urteilen) wenn man weiss wovon man spricht.
sonst macht man sich schnell unglaubwürdig und vor allem lächerlich.
danke.
 
Liegt das an der schwachen Grafikkarte das der Lüfter so schnell anspringt oder hat Windows einfach ein fehler in seinem Power Management?
Sag mal Apple bescheid, die ja die Windows-Treiber bereitstellen.
Tatsächlich läuft ein MacBook mit Windows aber deutlich kürzer mit Akku, als unter OS X. Ob nun Apple, Intel oder Microsoft (Vista) dran schuld ist, kann und will ich nicht eindeutig beantworten. Meistens ist es keine so einseitige Geschichte...

Wieso laufen dann Normale PC Notebooks mit den gleichen oder schlechteren Spetzifikationen ohne das deren Lüfter immer voll aufdreht?
Sie nicht so dünn gebaut, und haben größere Kühler, Lüfter, besseres "Wärmeleitsystem", etc...
wens kümmert, ich hab es mir angeschuat. Für den einfachen Privat anwender, ist es ein XP mit Vista Skin, nen paar netten effekten und eins, zwei funktionen mehr.
Was sind dann erst die OS X-Versionen?
Pipifax?

Vista bringt mehr als nur ein, zwei Funktionen und neuen Skin.
Es gibt Sidebar, Kontextsuche, Flip, Bitlocker Drive Encryption, Flip, Tabbed Browsing im IE, gebundelte Anwendungen, Previous Versions, und und und...
Mehr Neuerungen als in einer OS X-Release, finde ich.
also bitte erst von etwas reden (bzw urteilen) wenn man weiss wovon man spricht.
Oder in bester Mac-Manier formuliert: Du mußt dich schon ein bißchen anpassen und darauf einlassen. ;)
 
Ne is bei mir auch so.Habe ein weißes mac book 3.1 intel core 2.2ghz und bei mir war am anfang alles ok.Die lüfter gingen normal und alles passte .Nachdem ich vista 2 monate hatte ,habe aber keine Prgramme installiert nur CS soweit ich weiß,drehten die Lüfter schon beim Booten voll auf usw.

Hatte cs schon vorher ne weile oben,da gingen sie normal.Erst nachdem ich cs 3 wochen oben hatte drehen sie immer voll auf udn sogar beim booten.Also das versteh ich ned
 
ich schätze mal, dass das wieder mal an der bios emulation liegt. denn acpi funktioniert dann nicht so wies soll. ;) ==> win kann das energiemanagement nicht so handhaben wie es sollte.

mfg chief
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir sagen kanns wie ich das ändern kann und wie ich dort hineinkomme!Danke
 
Zurück
Oben Unten