MacBook Laufwerk tauschen?

razor101

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo hat von euch jemand schon probiert beim MacBook das Laufwerk zu tauschen?

Ich hab mir das MacBook 1,83 GHz bestellt ! Es hat jedoch nur ein Combo Laufwerk!
ich hab mir jetzt überlegt ein DVD Brenner reinzubauen es gibt ja etliche Hersteller die ein Slime Line Slot In Brenner herstellen!
Meine Frage an euch!
Hat das jemand schon gemacht??
Passt da jedes Slime Line Slot In Laufwerk (müsste ja genormt sein)??

tia razor
 
Da frag ich mich doch, warum du nicht gleich das 2 GHz Modell geordert hast, der nachträgliche Einbau wird dich sicherlich mehr Geld kosten als der Aufpreis und du hättest noch ein paar MHz mehr gehabt. Kauf dir doch lieber einen externen Brenner, ist schneller und billiger...
 
weil mich ein slot in dvd brenner 75 € kostet der noch dazu schneller ist wie ein superdrive laufwerk nämlich 8 fach
 
razor101 schrieb:
weil mich ein slot in dvd brenner 75 € kostet der noch dazu schneller ist wie ein superdrive laufwerk nämlich 8 fach
Du hast scheinbar übersehen, daß im MacBook besonders dünne Laufwerke verbaut werden, die man nicht für den Preis bekommt.

Gruß, eiq

PS: Die Garantie ist dann auch flöten. Viel Spaß! :)
 
eiq schrieb:
Du hast scheinbar übersehen, daß im MacBook besonders dünne Laufwerke verbaut werden, die man nicht für den Preis bekommt.

Gruß, eiq

PS: Die Garantie ist dann auch flöten. Viel Spaß! :)

im MacBook sin Slime Line Slot in Laufwerke verbaut die gibst zum kaufen um 75 €
Garantie is nicht flöten da ich Apple Techniker bin wollte nur wissen ob das schon einer gemacht hat worauf man aufpassen mus wie lange usw....
lg
 
Sind wir nicht alle "Apple Techniker"? Von einem richtigen Apple Techniker würde ich allerdings erwarten daß er weiss ob jedes Slim Line Laufwerk ins MacBook passt, worauf man achten muss, wie lange das dauert usw.

:rotfl:

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MacBook sind genauso wie im MacBook Pro ultra slim Laufwerke verbaut. Die hab ich noch niergends im Einzelhandel zu kaufen gesehen. Wenn, dann werden sie wohl ein ganzes Stück mehr kosten als die normalen slim Laufwerke und sie sind aufgrund der Bauform langsamer, nicht weil Apple für das superdrive ein veraltetes Modell gewählt hat. Schneller als mit dem superdrive wirds also auch nicht.

Der Nachträgliche Einbau wird sich also kaum lohnen, zumal du das alte Laufwerk nur sehr schwer wirst verkaufen können. Den Garantieverlust wäre mir das in jedem Fall aber nicht wert. Wenn du unbedingt einen internen DVD Brenner brauchst, dann solltest du deine Bestellung ändern.

Da bekommst du dann wohl letzlich um das selbe Geld ohne Schwieriegkeiten und Garantieverlust auch noch die 2,0 Ghz Version.

Als Alternative kannst du dir einfach einen externen Brenner kaufen und ihn über Firewire oder USB anschließen. Das ist sicher die günstigste und schnellste Methode.

lg
Lion
 
Dr. Thodt schrieb:
Sind wir nicht alle "Apple Techniker"? Von einem richtigen Apple Techniker würde ich allerdings erwarten daß er weiss ob jedes Slim Line Laufwerk ins MacBook passt, worauf man achten muss, wie lange das dauert usw.

:rotfl:

DT

???? was du dir alles erwartest ?? vorstellungen haben manche leute??
 
StuffedLion schrieb:
Im MacBook sind genauso wie im MacBook Pro ultra slim Laufwerke verbaut. Die hab ich noch niergends im Einzelhandel zu kaufen gesehen. Wenn, dann werden sie wohl ein ganzes Stück mehr kosten als die normalen slim Laufwerke und sie sind aufgrund der Bauform langsamer, nicht weil Apple für das superdrive ein veraltetes Modell gewählt hat. Schneller als mit dem superdrive wirds also auch nicht.

Der Nachträgliche Einbau wird sich also kaum lohnen, zumal du das alte Laufwerk nur sehr schwer wirst verkaufen können. Den Garantieverlust wäre mir das in jedem Fall aber nicht wert. Wenn du unbedingt einen internen DVD Brenner brauchst, dann solltest du deine Bestellung ändern.

Da bekommst du dann wohl letzlich um das selbe Geld ohne Schwieriegkeiten und Garantieverlust auch noch die 2,0 Ghz Version.

Als Alternative kannst du dir einfach einen externen Brenner kaufen und ihn über Firewire oder USB anschließen. Das ist sicher die günstigste und schnellste Methode.

lg
Lion

owned hast recht die haben ultra eingebaut ned slime line nja zum kaufen gibts die schon nur kosten die 150 € aufwärts!
 
Tauschlaufwerk MacBook

Hi,

ist zwar schon ein älteres Thema, habe aber gerade bei mir erfolgreich das defekte interne CD-Laufwerk gegen einen aktuellen DVD+-RW-Brenner getauscht und wollte das kurz zur Bereicherung beitragen. Zur Anwendung kam ein:

HL-DT-ST DVD+-RW GSA-S10N:

Firmware-Version: A103
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Wichtig bei der Wahl ist die korrekte Bauhöhe von 9,4 mm (normale Slot-In-Laufwerke 12 mm). Diesen Brenner habe ich für umgerechnet 60 EUR inkl. Versand über eBay bestellt. Der Einbau ist - verglichen mit dem iMac - recht simpel. Auf ifixit.com ist eine sehr gute Anleitung dazu zu finden.

Einziges Problem was dabei auftauchte: Der Brenner war mit dem Regionalcode 1 versehen und spielte keine hier erworbenen DVDs ab. Abhilfe brachte folgendes:

1. Firmware von Dell (verbaute die auch) besorgen (aktuell FW A103, es sollen auch die von Apple APxx funktionieren)
2. RPC-Unlock einpatchen (mit MediaCodeSpeedEdit.exe)
3. Firmware flashen

Fertich :)

Gruß
PeeR
2. Firmware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkonde, metropol, MacBookBlack und 2 andere
Sind die neueren Laufwerke in den weißen MacBooks leiser?
Das Geräusch was das Laufwerk beim Booten macht ist störend.
 
Sind die neueren Laufwerke in den weißen MacBooks leiser?
Ja, allerdings schon länger. Wobei es auch an der Art des Laufwerks liegen kann. Mein Combolaufwerk ist wesentlich lauter als das Superdrive eines neueren MacBooks - letzteres klackt nur einmal kurz, während meins dasselbe Geräusch wie beim Einlegen/Auswerfen macht.

Gruß, eiq
 
Ja, allerdings schon länger. Wobei es auch an der Art des Laufwerks liegen kann. Mein Combolaufwerk ist wesentlich lauter als das Superdrive eines neueren MacBooks - letzteres klackt nur einmal kurz, während meins dasselbe Geräusch wie beim Einlegen/Auswerfen macht.

Gruß, eiq

Ja genau, das stimmt. Mein Combolaufwerk macht auch das selbe Geräusch wie beim Einlegen, wenn es bootet. Also die Überlegung an eine Anschaffung eines neuen Laufwerks lohnt sich. Das Combolaufwerk ist ja kaum zu gebrauchen.
 
Nach ewig langem googlen und lesen unmöglich vieler Forumeinträge und sonst irgendwas, glaube ich endlich fündig geworden zu sein, daher möchte ich diesen Thread nochmal zum Leben erwecken.

ich habe mir gebraucht ein MacBook Intel Core Duo 1,83 Ghz gekauft.
Das Laufwerk war defekt. der Verkäufer hat mir aber ein neues Laufwerk nachgeschickt... aber es hat sich rausgestellt, dass das Laufwerk viel zu dick ist und der Verkäufer meldet sich auch nicht mehr...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Laufwerk, am liebsten mit DVD-Brenner. Allerdings durch die maximalhöhe von 9,4mm ist es ja nicht gerade leicht was passendes zu finden. Vorallem sollte es auch für den Geldbeutel passen.

Jetzt finde ich diesen Eintrag interessant...

Hi,

ist zwar schon ein älteres Thema, habe aber gerade bei mir erfolgreich das defekte interne CD-Laufwerk gegen einen aktuellen DVD+-RW-Brenner getauscht und wollte das kurz zur Bereicherung beitragen. Zur Anwendung kam ein:

HL-DT-ST DVD+-RW GSA-S10N:

Firmware-Version: A103
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Wichtig bei der Wahl ist die korrekte Bauhöhe von 9,4 mm (normale Slot-In-Laufwerke 12 mm). Diesen Brenner habe ich für umgerechnet 60 EUR inkl. Versand über eBay bestellt. Der Einbau ist - verglichen mit dem iMac - recht simpel. Auf ifixit.com ist eine sehr gute Anleitung dazu zu finden.

Einziges Problem was dabei auftauchte: Der Brenner war mit dem Regionalcode 1 versehen und spielte keine hier erworbenen DVDs ab. Abhilfe brachte folgendes:

1. Firmware von Dell (verbaute die auch) besorgen (aktuell FW A103, es sollen auch die von Apple APxx funktionieren)
2. RPC-Unlock einpatchen (mit MediaCodeSpeedEdit.exe)
3. Firmware flashen

Fertich :)

Gruß
PeeR
2. Firmware


Aber wie funktioniert dieses flashen?!
vorallem wenn man mit einer *.exe arbeiten soll?!

in anderen Foren hab ich gelesen, dass man mit manchen Austauschbrennern irgendwie nich aus itunes raus brennen kann und das dann irgendwie nur mit zusätzlicher Software funktioniert...
Ist das hier auch der Fall?!


Wäre sehr dankbar über eure Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten