Macbook Late 2008 fit für Sierra

Sierra installieren?

  • ja

    Stimmen: 3 60,0%
  • nein

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
J

jussi4ever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Servus Allseits :)

dieser Thread soll für all diejenigen sein, die immer noch große Freude an einem Macbook Late 2008 haben, sich aber fragen ob eine Installation von Sierra sinnvoll ist. Das Late 2008er ist ja immer noch sehr populär!

In meinem Fall sieht das Macbook folgendermaßen aus:
  • Macbook 13" Aluminium Late 2008
  • 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
  • 8 GB Ram 1067Mhz DDR3
  • 120GB SSD (+ 500GB Volume im DVD-Laufwerksschacht)
  • NVIDIA GeForce 9400M 256MB Grafikkarte
Theoretisch wäre für mich ein OS-Update regulär über den Appstore möglich, ich frage mich nur ob das Sinn macht im Hinblick auf Stabilität und Geschwindigkeit ???

Außerdem interessiert mich, ob sich mein Macbook hardwaretechnisch noch weiter tunen lässt.
 
Ich dachte, Sierra läuft erst ab 2009er Macs.
 
Man bekommt es zwar drauf und es sollte auch gut laufen, allerdings ist das dann bei Updates ein Gefrickel (ähnlich wie bei Hackintoshs, sozusagen ein HackMac).

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich Sierra ganz regulär über den Appstore (Registerkarte: Updates) downloaden und installieren kann, dann wird Apple doch auch weitere Sierra Updates zum Download anbieten.... Wieso Gefrickel? Hackintosh und HackMac sagt mir nichts...
 
Dann liegt entweder ein Fehler im System vom App Store vor, oder die Systemvoraussetzungen haben sich geändert. Wenn du ein BackUp hast, kannst du es mal schauen ob es zu installieren ist und hoffen das es bei Updates so bleibt. Wenn es drauf ist, sollte es nicht schlechter als 10.11 laufen (die kleinen Anfangsfehler mal außer vor, aber die hat man immer).

Gefrickel war gemeint wenn man Sierra auf einem nicht unterstützten Mac installiert, da gibt es einige auf denen es eigentlich problemlos läuft, nur bei Updates muss man dann wieder was ändern um diese installieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jussi4ever
By the way, hast du es schon geladen, versucht zu laden, oder hast du nur die große Anzeige oben unter Upades? Denn auf meinem iMac early 2009 der auch nicht unterstützt ist, sehe ich diese Anzeige auch ;)
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich Sierra ganz regulär über den Appstore (Registerkarte: Updates) downloaden und installieren kann,
Dann glauben wir das leider nicht. Grund Hierfür: Jeder OS-Installer besitzt eine Systemprüfung und laut Apple-Angaben wird ein 2008er MB Alu nicht unterstützt. Du kannst es bestenfalls laden aber installieren, da müsste der Installer meckern sofern er unverändert von Apple ist.
 
Ich hatte Sierra erst auf meinem Late 08 (Unibody) mit 4GB Ram laufen, das ging soweit, wenn man nicht viel gleichzeitig machte. MS Office mit 2 Dokumenten, einer Excelliste, Mail, YouTube Streaming waren dann aber schon hart an der Grenze (wobei das 27er Cinemadisplay angeschlossen war). Ich habe nun auf 8GB RAM aufgerüstet und nun läuft es wieder angenehm schnell und rund...

Mit den 8GB RAM und der SSD steht dem nichts weiter im Wege. Das Late 08 ist für Sierra zwar nicht offiziell unterstützt, aber es gibt keine weiteren Beeinträchtigungen wie bei anderen nicht unterstützten Geräte (bei Anderen Modellen muss USB gepatched werden, Tracpad, Sound, WLAN usw.). Das Unibody lässt sich out of the box nach dem Installerpatch verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jussi4ever
Guten Morgen,
ich sehe das so wie PaulFH – habe ebenfalls auf meinem (2 GHz Late 2008; 4 GB; HDD) Sierra laufen. Nach meinem Empfinden läuft es besser (Clean Install) als El Capitan, wobei eine SSD und 8 GB mich schon sehr reizen. ;)

Aber zu deiner Frage: ja, Sierra lässt sich (mit Patch) installieren und ja, Sierra läuft. Ich hatte bisher null Probleme mit dieser macOS-Version. Es wird nur erst interessant, wenn das erste Update ansteht. ;)

Nachtrag: Backup vorher erstellen – dann kannst du's ja installieren und schauen, ob es dir gefällt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jussi4ever
Alternativ geht natürlich auch eine Installation auf eine separate SSD (kosten ja kaum noch was), oder auf eine USB Festplatte zum Testen. Beachten, das Recovery Image ist defekt, daher sollte ein El Cap USB Installer Stick zuvor erstellt und vorhanden sein! Updates werden sich über Umwege weiterhin integrieren lassen (Patchtool dafür gibt es bereits dafür).

@Fabi289 Eine SSD würde ich definitiv empfehlen - das bringt enorme Geschwindigkeit mitsich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jussi4ever
Zurück
Oben Unten