Macbook Late 2008 - diverse Reperaturen oder ein fall für die Tonne?

D

duras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
27
Hallo Zusammen...

Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob ich mein Macbook, Late 2008, Core2duo 2.4 Ghz, 8 Gig Ram, 256 SSD und Optibay mit nochmal 250 GB in die Tonne kloppen soll - oder doch noch ein letztes mal Geld reichstecken soll...

Folgende Probleme hat es:
- Akku ist schwach und sehr aufgeqollen, dadurch funktioniert das Trackpad nur noch halb
- Netzteil hatte nen Kabelbruch direkt am ausgang, was ich durch einkürzen aber "reparieren" konnte... leider sieht das Netzteil jetzt nicht mehr ganz so schick aus...
- Display-Kabel hat nen Wackelkontakt, der mittlerweile so schlimm ist, dass ich es nur noch am externen Monitor betreiben kann...

Also, bei mir zu hause läuft es so einwandfrei, allerdings ist es halt echt kein Rechenwunder mehr...und ab und an brauch ich auch mal Power... CAD, Photoshop und Rendern...

Folgend Reparaturen würde ich also gerne machen / gemacht haben
- Akku (etwa 70 Euro und quasi keine Einbauzeit...)
- Displaykabel (etwa 50 euro inkl Versand und... viel einbauzeit / bastelei)
- Netzteil (um die 50 euro)

Vor allem die Display-reparatur schreckt mich ab... habe mir das mal auf iFixit.com angeguckt... und das wirkt schon echt kompliziert... hat das jemand mal gemacht? Wer weiss, wie schwierig das ist? bekommt man die geklebten stellen wieder sauber aufeinander?

Oder soll ich mir doch lieber was ganz neues Kaufen, keine Bastelei haben, Garantie und mehr wumms beim rechnen?
Viele Grüße
duras
 
In die Tonne kloppen definitiv nicht o,O

Ich würde das Displaykabel und das Netzteil Austauschen
is ne Investition von 100 euro
Danach kannste das Notebook gut für 500-600 euro verkaufen
 
Oder soll ich mir doch lieber was ganz neues Kaufen, keine Bastelei haben, Garantie und mehr wumms beim rechnen?

Kommt darauf an wie viel Geld du ausgeben willst/kannst.


Gruß
iMac98
 
Von der Tonne würde ich auch abraten.:D
 
+ ssd rein, dann schnurrts wie ein Kätzchen :)
 
Ich würde das Displaykabel und das Netzteil Austauschen
ICh wäre jetzt tendentiell eher bei Displaykabel und Akku, denn der Akku ist bei nem Laptop schon essenziell - zumal der durch das aufgequollen sein halt die funktion des Trackpads beeinträchtigt.
Das Netzteil hingegen hat nur optische Mängel
Danach kannste das Notebook gut für 500-600 euro verkaufen

Du hast die Kratzer nicht gesehen... 300-400 euro :D



Kommt darauf an wie viel Geld du ausgeben willst/kannst.

Können... das was nötig ist werd ich schon zusammenkratzen...
Bin halt student, da tut ein neues Laptop weh... wenns sein muss bekomm ich das aber irgendwie finanziert...
Wollen: so wenig wie möglich ;)

Effektiv hab ich halt nur immer noch ein bisschen "bammel" vor dem Display-umbau... wenn ichs mir dabei total zerlege kann ich mir das geld für den neuen Akku und das neue netzteil auch schenken... :D
 
na dann unbedingt tonne.
 
na dann unbedingt tonne.

Na ja, die SSD würd ich schon rausholen bevor ichs in die Altkleidersammlung gebe ;)
Trotzdem bleibt für mich hlt auch manchmal das problem, dass CAD, Photoshop oder 3D-Modellieren und rendern das arme baby überfordern... vor allem 3D- und rendergeschichten....
 
Dann nimm dir ein neues MacBook:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duras
Folgende Probleme hat es:
- Akku ist schwach und sehr aufgeqollen, dadurch funktioniert das Trackpad nur noch halb
- Netzteil hatte nen Kabelbruch direkt am ausgang, was ich durch einkürzen aber "reparieren" konnte... leider sieht das Netzteil jetzt nicht mehr ganz so schick aus...
- Display-Kabel hat nen Wackelkontakt, der mittlerweile so schlimm ist, dass ich es nur noch am externen Monitor betreiben kann...

Bis auf das Display-Kabel hatte ich die beiden anderen Probleme auch. Ein billig Akku (Shinntto oder so bei Amazon) kostet knapp 40€ und aktuell hält der länger als der originale Akku je gehalten hat. Einen Kabelbruch hatte ich am MagSafe-Stecker und den mit Isolierband geklebt. Mit 8GB RAM und einer SSD fühlt es sich auch nach über 4 Jahren einfach klasse an und meins wäre kein Fall für die Tonne.
 
Bis auf das Display-Kabel hatte ich die beiden anderen Probleme auch. Ein billig Akku (Shinntto oder so bei Amazon) kostet knapp 40€ und aktuell hält der länger als der originale Akku je gehalten hat. Einen Kabelbruch hatte ich am MagSafe-Stecker und den mit Isolierband geklebt. Mit 8GB RAM und einer SSD fühlt es sich auch nach über 4 Jahren einfach klasse an und meins wäre kein Fall für die Tonne.

Ok, dann werd ich den Akku wohl ausprobieren...
Der Kabelbruch war bei mir direkt am gehäuse vom Netzteil, das kann man leider nur halbwegs elegant aufbrechen... aber dann war kabel einkürzen kein problem...
Bleibt nur noch das display.... Habe allerdings gestern gesehen, dass es bei Ebay auch deutlcih billigere Kabel gibt (etwa 20 euro)... trotzdem bleibt meine Umbau-Angst...
 
Mit Vorsicht an die Sache ran gehen, dann kann eigentlich nichts schief gehen ;)

schon mal gemacht? reicht es, wenn ich nur das kabel tausche? oder geht dann das geklebte display auch nicht mehr ohne neue verklebung?

und wie sieht das mit den billig-kabeln von ebay aus? passen die? oder lieber von ifixit.com in den usa bestellen? (mehr als doppelt so teuer)
 
Ich würde sagen es ist ein Fall für die Tonne. Apple hat aktuell ein 0% Finanzierungsangebot. Könntest dir ein MBA holen.
 
Klasse Tipp ein im Prinzip recht gutes MBP in die Tonne zu schmeißen weil man für 1200€ ein neues kaufen kann. Selbst bei 0% Finanzierung muss man es doch zahlen und hat auch noch einen wesentlich kleineren Monitor. Ein 13" Gerät würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs
Also ich bin rundum zufrieden mit meinem Late 2008.

Wenn das Teil sich verabschieden würde, dann würd ich es zerlegen und einzeln verkaufen.

kommt bestimmt mehr als 200-300 rum.

Bei deinen oben genannten Fall würd ich es verkaufen und dir einen guten gebrauchten Mid 2009 kaufen bekommt man ja mit ein wenig Geduld um die 600-700 in 15"

( Hab selbst ein 17" Pro von 2009 für 600 geschossen )
 
Also ich bin rundum zufrieden mit meinem Late 2008.
Bei deinen oben genannten Fall würd ich es verkaufen und dir einen guten gebrauchten Mid 2009 kaufen bekommt man ja mit ein wenig Geduld um die 600-700 in 15"

Wenn verkaufen und neukauf dann aktuelle generation... auch so zwecks garantie etc...
aktuell geht die tendenz aber zum kauf eines neuen display-kabels sowie eines neuen akkus... in der hoffnung dass die ganze kiste dann noch ein jahr hält! dann kann ich vor ende des studiums nochmal im Apple-On-Campus zuschlagen, hab ein neues gerät hier stehn und bekomm für das alte vielleicht noch was... oder lass es als spare-maschine hier stehen... oder oder oder ;)
 
alea iacta est*


Habe gerade ein neues Display-kabel bestellt! wenn DER umbau klappt, werd ich gleich die Heatsink neu verkleben (kann ja nicht schaden, und wenn ich ihn eh auseinder hab dann auch RICHTIG)... und Säubern... Wenn dass alles geklappt hat und läuft kommt ein neuer Akku! Ich werde euch auf'm laufenden halten!


*) für die nicht Asterixianer unter euch: Die Würfel sind gefallen!
 
Cool. Hab auch ein MB Late 2008 und muss sagen, dass es mich freut, dass hier nicht sinnlos ein neues MacBook gekauft wird. Ich benutze meines jetzt auch schon ne ganze Weile fürs Studium (viel CAD, allerdings "nur" 2D, bin Verkehrsplaner :p) und muss sagen, dass es einen super Job macht. Mit 8GB Arbeitsspeicher und ner vernünftigen Festplatte (hab ne Hybrid FP von Seagate) läuft der kleine optimal. Das mit dem Displaykabel bekommste schon hin, würde mich auch über einen Bericht freuen, wenn alles geklappt hat :)
 
Zurück
Oben Unten