Macbook Late 2008 Alu sehr heiß

T

Tommy1808

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mein MacBook Late 2008 Alu wird wenn ich surfe oft sehr heiß, also über 70 Grad. Aufgeschraubt und den Lüfter auf Staub untersucht habe ich schon, aber er war sauber. An was könnte es noch liegen.
Ps: Habe vor ca. 1 Jahr eine Corsair 128gb SSD eingebaut.
Bitte um Hilfe
 
Schau doch mal in den Activity Monitor, läuft irgendein Prozess auf 100%? 'mdworker' vielleicht?
 
ist das mdnsrespond ?
 
nur weil der mdsrespond läuft ist das kein Grund zur Überhitzung.
Die Prozessorauslastung dazu wäre interessant
 
Windowserver läuft öfters auf 12%, sorry bin erst seit neuestem Mac User
 
Ordne die Prozesse doch mal, dann siehst du was am meisten verursacht.
 
Ich kenne das Problem von meinem MacBook, da müssen nur ein zwei Programme laufen und schon wird das MacBook warm. Habe mir vor vielen Jahren smcFanControl installiert und die Mindestdrehzahl auf 3000 rpm gesetzt. In dieser Einstellung ist es deutlich kühler.
 
Natürlich ist dein Macbook aus dem Jahr 2008 auch nicht mehr das neueste, immerhin 6 Jahre alt.
Wenn du auf dem Rechner ein neueres OS wie Lion oder Mavericks installiert hast, kann es sein dass Standardprozesse sowie grafische Aufbereitung des Betriebssystem bereits deine Systemressourcen auffressen. Außerdem wird alles was von der Norm bereits zur Anstrengung für deine Hardware.

Klingt alles eher nach Normalverhalten bei 6 Jahre alter Hardware.
 
Ich habe am gleichen MacBookPro 2 Probleme:
1) kernel_task Prozess (einfach mal googeln)
2) Kugellager vom Lüfter sind total durch.

Kann leider beides nicht fixen und kaufe unter anderem deshalb ein neues Laptop.
 
Ich habe am gleichen MacBookPro 2 Probleme:
1) kernel_task Prozess (einfach mal googeln)
2) Kugellager vom Lüfter sind total durch.

Kann leider beides nicht fixen und kaufe unter anderem deshalb ein neues Laptop.

1) Ein Neuaufsetzen des Betriebssystems dürfte das Beheben.
2) Neuer Lüfter kostet afaik 60 €.

Ich hoffe, da gibt's wirklich noch mehr Gründe, warum Du Dir gleich nen neuen Rechner zu kaufen willst!
Oder kaufst Du Dir auch ein neues Auto wenn beim alten der Aschenbecher voll ist? ;)
 
@nicxx: standardmäßig dürfte das MB unter 10.9 nicht so heiß werden. Habe selbst das schwächere der beiden Late 2008er Modelle (2GHz C2D; 4GB RAM; ohne SSD) unter 10.9.3 und 10.10 (auf zweiter Partition) laufen – die Systeme laufen dabei wunderbar und ohne lautem Lüfter.
Was aber zwingt mein MB in die Knie? Flash-Inhalte in Safari, Bildbearbeitung in Aperture, die Spotlight-Indizierung, längere Videogespräche… – ein sauberes aktuelles MacOS X aber (noch) nicht ;)
 
@nicxx: standardmäßig dürfte das MB unter 10.9 nicht so heiß werden. Habe selbst das schwächere der beiden Late 2008er Modelle (2GHz C2D; 4GB RAM; ohne SSD) unter 10.9.3 und 10.10 (auf zweiter Partition) laufen – die Systeme laufen dabei wunderbar und ohne lautem Lüfter.
Was aber zwingt mein MB in die Knie? Flash-Inhalte in Safari, Bildbearbeitung in Aperture, die Spotlight-Indizierung, längere Videogespräche… – ein sauberes aktuelles MacOS X aber (noch) nicht ;)


Kann ich so bestätigen, vor allem Bildbearbeitung in Aperture führt zu kontinuierlichem Laufen des Lüfters...aber sonst schnurrt mein MacBook Late 2008 vor sich hin. Muss also an was anderem liegen :(
 
1) Ein Neuaufsetzen des Betriebssystems dürfte das Beheben.
2) Neuer Lüfter kostet afaik 60 €.

Ich hoffe, da gibt's wirklich noch mehr Gründe, warum Du Dir gleich nen neuen Rechner zu kaufen willst!
Oder kaufst Du Dir auch ein neues Auto wenn beim alten der Aschenbecher voll ist? ;)

1. Bildschirmglas auf der Seite gebrochen
2. Akku total durch
3. Akku hat sich aufgebläht bevor er durch war -> Gehäuse verbogen
4. Paar mal hinuntergefallen -> Dellen, es passt auch kein Austauschakku mehr rein, deshalb nur Kabelbetrieb
5. Wegen Kabelbetrieb das Kabel angeklebt und kann einige andere Anschüsse nicht nutzen
6. Netzteil futsch -> habe jetzt ein fake für 20$ aus HK. Bekomme auch ein neues mit einem neuen MBP
7. Kopfhörerausgang futsch, kann es nicht an die Stereo hängen
8. Lautsprecher durch, scheppert enorm ab Lautstärke 4-5 / 16
9. Wird wie erwähnt, sehr heiss und Lüfter drehen auf, kann deshalb wegen Problem 7 und 8 nur in extrem ruhiger Umgebung Serien Filme darauf schauen.

Ich weiss nicht, was daran noch ganz ist, verwunderlich eigentlich, dass ich ihn noch ganz normal benutzen kann. Am meisten stören tut im Alltag Problem 9.
Und nach 6 Jahren ein neues Book, wenn es jeden Tag einige Stunden läuft, finde ich i.O. Bessere Specs/Retinabildschirm/dünner etc. helfen auch noch bei der Entscheidung. Jetzt warte ich nur noch auf Projekt Neptun im September.

Neuinstallieren tue ich ca. 1x im Jahr, hat letztes mal nicht geholfen. Besser wäre wohl die Formulierung gewesen: Habe 2h gegoogelt und es nicht hingekriegt und ich will kein Geld mehr in das Book investieren.
 
1. Bildschirmglas auf der Seite gebrochen
2. Akku total durch
3. Akku hat sich aufgebläht bevor er durch war -> Gehäuse verbogen
4. Paar mal hinuntergefallen -> Dellen, es passt auch kein Austauschakku mehr rein, deshalb nur Kabelbetrieb
5. Wegen Kabelbetrieb das Kabel angeklebt und kann einige andere Anschüsse nicht nutzen
6. Netzteil futsch -> habe jetzt ein fake für 20$ aus HK. Bekomme auch ein neues mit einem neuen MBP
7. Kopfhörerausgang futsch, kann es nicht an die Stereo hängen
8. Lautsprecher durch, scheppert enorm ab Lautstärke 4-5 / 16
9. Wird wie erwähnt, sehr heiss und Lüfter drehen auf, kann deshalb wegen Problem 7 und 8 nur in extrem ruhiger Umgebung Serien Filme darauf schauen.

Kann ich als Gründe akzeptieren. Grad man so. ;)
 
Natürlich ist dein Macbook aus dem Jahr 2008 auch nicht mehr das neueste, immerhin 6 Jahre alt.
Wenn du auf dem Rechner ein neueres OS wie Lion oder Mavericks installiert hast, kann es sein dass Standardprozesse sowie grafische Aufbereitung des Betriebssystem bereits deine Systemressourcen auffressen. Außerdem wird alles was von der Norm bereits zur Anstrengung für deine Hardware.

Klingt alles eher nach Normalverhalten bei 6 Jahre alter Hardware.

Nein ist es nicht, ich habe das MacBook Pro Late 2008 und das läuft mit Mavericks und auch mit Yosemite einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten