Macbook Late 2007 Temperaturproblem...

D

der.stru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander.
Ich hab ein Macbook mit 2.2 GHz Intel Core 2 Duo und 4GB RAM. Seit dem upgrade auf Snow Leopard hab ich ein massives Temperatur Problem. Wenn die CPU auf IDLE läuft (ca. 90% halt), dann hab ich auf der CPU 60° Celsius bzw. auf den Heatsinks zwischen 57 und 59 Grad. Der Lüfter dreht dabei auf ca. 2200 RPMs. Bei kurzer Belastung der CPU steigt die Temperatur auf ca. 80 Grad und der der Lüfter auf 6200 RPMs. Wenn die CPU Belastung wieder zurückgeht (sprich: IDLE), dann fällt zwar die Temperatur auf bis zu 55 Grad herunter, aber der Lüfter dreht noch kräftig weiter. Irgendwann (1-2 Minuten später) pendeln sich die RPMs wieder auf 2200 ein.
Soviel zur Beschreibung.

1) Is eine IDLE Temperatur von 60 Grad normal?
2) Warum dreht der Lüfter bei einer Temperatur von 54 Grad mit 6200 RPMs weiter?
3) Hats da was mit meinem SMC? Habs bereits mehrmals resettet.
4) Kann das an der Verschmutzung des Lüfters bzw. der Heatsink liegen?
5) Kann Snow Leopard was dafür oder bild' ich mir das ein?
6) Gibts einen Lösungsansatz?

Danke und liebe Grüße vom.stru
 
Ich denke, die Werte sind normal.
Bei mir liegt die CPU im IDLE immer bei 66° C Heatsink A 64, B 49° C.
Unter Volllast geht sie rauf bis auf fast 90° C.
Auch das von Dir genannte Lüfterverhalten ist absolut identisch.
 
Hatte auch ähnliche "Probleme". Habe dann aus einem anderen Grund einen SMC- und PRAM-Reset gemacht und seitdem sind die Temperaturen deutlich gefallen. Mein MBP Late08 läuft gerade bei knapp 40º und wird sich bei langer Benutzung und gleicher Belastung auf ca. 47º erwärmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-14 um 18.18.35.png
    Bildschirmfoto 2009-10-14 um 18.18.35.png
    7,2 KB · Aufrufe: 87
das ist normal:)
 
Danke für die zahlreichen Antworten, aber ich hab noch was. :)
Wenn das MacBook ohne externe Stromversorgung läuft (mitm Akku), dann hab ich CPU Temperaturen von ungefähr 45 Grad. Bei größeren Berechnungen taktet die CPU auf die 2.2 GHz rauf (seh ich mit diesem CoolBookController), wird warm (90 Grad), fällt aber nach der Belastung wieder auf die 45 Grad zurück. Das MacBook wird beim IDLEn im Akkubetrieb links oben neben der Escape Taste auch bei weitem nicht so warm.
Kann mir bitte jemand erklären warum das so is? Mit dem Takt und der Spannung der CPU hats ja scheinbar nix zu tun...
Danke und liebe Grüße.
 
lade dir mal prime95 für mac runter und mach den maximum heat test. dabei sollte er nicht wärmer als 86°C werden... also ist circa wert ^^

sonst musst du wohl entweder wenn du noch garantie hast das macbook zum service schicken, oder wenn sie abgelaufen ist das topcase abbauen und den lüfter mal mit druckluft ausblasen. achte hierbei darauf das du den lüfter nicht zu schnell drehen lässt... gibt lagerschaden und das is nich gut :) also nur kurz in die eine richtung drehen lassen und kurz in die andere ^^ dann sollte dir ne menge staub in die nase fliegen und vllt ist er dann wieder kühler.
 
Zurück
Oben Unten