Macbook late 2007: Lüfter reinigen/Wärmeleitpaste ersetzen

B

Björn1981

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
hi,
ich wollte mal heute abend den Lüfter reinigen und bei der Gelegenheit auch gleich die Wärmeleitpaste vom Prozessor ersetzen.
Jetzt meine Frage: Hat das schonmal jemand gemacht? Ich steh vor der Entscheidung die klassische Methode zu wählen und einfach Arctic Silver 5 Paste zu nehmen oder eine Metallbasierende Paste. Der Unterschied: laut Herstellerangaben soll die Arctic Silver 5 eine Wärmeleitfähigkeit von 8,9W/mK haben, die Metallpaste dagegen ca 40W/mK...
Also sollte es schon viel besser sein die Metallpaste zu verwenden.
Ich habe diese schon bei meinem Festrechner zu Windowszeiten verwendet, allerdings da in Verbindung mit einer Wasserkühlung und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen. Wobei das schon ne krasse Kühlung war, Prozessor und Grafikkarte, zwischen den beiden ein aktives Kühlelement und danach nochmal ein großes passives Element das ca. 40x50 cm hatte. Da war dann nix mehr mit erwärmen :D

Nur ist die Metallpaste nicht für Aluminiumoberflächen geeignet. Wo wir jetzt bei der Frage wären: Woraus besteht die Prozessoroberfläche? Alu oder sonst was?
Da wär ich echt dankbar über eine sichere Antwort :D
mfg
Björn
 
>ich wollte mal heute abend den Lüfter reinigen und bei der Gelegenheit auch gleich die Wärmeleitpaste vom Prozessor ersetzen.

Gute Idee, aber wozu die Wärmeleitpaste?

> die Metallpaste dagegen ca 40W/mK...

Schon, aber wenn du die irgend wo anders hinschmierst gibt es Kurzschlüsse, wenn auch nicht gleich sofort.

> nicht für Aluminiumoberflächen geeignet.

Korrosionsströme beim zusammenbringen unterschiedlicher Metalle..
http://www.project-wartburg.de/technik/technisches/korrosion.htm
Nicht gut. Ich würde das lassen und nicht mehr darüber nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten