MacBook langsamer Grafikaufbau mit ext. 24" TFT

S

sw1002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
habe seit einigen Tagen mein MacBook 2.0GHz 2 GB und habe es an einen ext. 24" Samsung Syncmaster 244T gehängt. DIe native Auflösung des Monitors wird auch unterstützt (1900x1200).

Sobald ich aber in iPhoto im Vollbildmodus Bilder von meiner Digicam bearbeite (8 Megapixel EOS 350D), sprich Kontrast, Croping oder Schieberegleranpassungen durchführe, werden diese nicht mehr flüssig durchgeführt (also von -50 bis +50 ruckelt es beim schieben) und nur Änderungen alle 10% oder so werden angezeigt. Genauso wenn ich ein Bild beschneiden will, ruckelt der Kasten beim auf/ zuziehen...

Meine Frage: ist das normal? brauche ich dafür ein mac book pro mit dedizierter grafikkarte, bei dieser auflösung.

manchmal habe ich auch das problem mit dem anordnen der fenster mit magischen ecken, d.h. wenn ich viele fenster habe, dann ruckelt er manchmal auch beim anordnen.

Ach ja als Platte ist eine Seagate Medalist 5400.2 mit 120 GB drin, S-ATA.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

mfg

sw1002
 
Die Auflösung wird ja unterstützt vom Macbook... allerdings tippe ich mal drauf, dass das MB mit der ganzen Darstellerei und 8 MPX etwas überfordert ist, weils eben nur ne SharedGraphics ist... das MBP ist sicherlich performanter in dieser Hinsicht und für Grafiken, Fotos etc besser geeignet!
 
Auch bei den Energie-Optionen auf "Höhere Leistung" gestellt? Eventuell bringt das ja was.
 
Ich weiss nicht ob die Ursachr für das Ruckeln die GMA Grafikarte deines MacBooks ist.

Falls es aber so ist, kann die Grafikleistung erhöht werden, indem du RAM paarweise installierst (also am besten gerade 2 x 1GB). wenn du allerdings schon paarweises ram hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

gruss
 
Das liegt dann wohl an der GraKa - 24" und HD ist nicht gerade optimal fuers MB. MBP wird da auf jeden Fall mehr schaffen...

sD.
 
sw1002 schrieb:
Hi Leute,


Sobald ich aber in iPhoto im Vollbildmodus Bilder von meiner Digicam bearbeite (8 Megapixel EOS 350D), sprich Kontrast, Croping oder Schieberegleranpassungen durchführe, werden diese nicht mehr flüssig durchgeführt (also von -50 bis +50 ruckelt es beim schieben) und nur Änderungen alle 10% oder so werden angezeigt. Genauso wenn ich ein Bild beschneiden will, ruckelt der Kasten beim auf/ zuziehen...

Meine Frage: ist das normal? brauche ich dafür ein mac book pro mit dedizierter grafikkarte, bei dieser auflösung.

mfg

sw1002


hallo,

falls du das problem seit dem update auf 10.4.7 hast, kann ich das nachvollziehen....war bei mir genau so.

hab das update neu runtergeladen und wieder drübergebügelt- seitdem geht es wieder flüssig!

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten