Macbook läuft nur mit Netzstecker

0

00Veit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit heute nachmittag habe ich ein merkwürdiges Problem am Macbook.
Das Macbook habe ich Anfang 2007 erworben.
Das Problem ist heute erstmals aufgetreten als das laufende Macbook getragen wurde und der Netzstecker dabei (zum Glück mit Magnet befestigt) aus dem Rechner gezogen wurde. Dann war der Rechner sofort aus, obwohl er ja vorher an war.
Der Rechner lies sich auch nicht mehr im Akkubetrieb starten, obwohl der fast voll war. Der Rechner läuft jetzt nur noch mit Netzstecker. Der Akku lädt trotzedem noch, hatte auch den Akku einmal ausgebaut und eingebaut... es sieht alles normal aus. Wenn ich ohne Netzstecker den Startknopf drücke, höre ich für 1-2 Sekunden, dass der Rechner anfährt und dann sofort wieder ausgeht. Ziehe ich im laufenden Betrieb den Netzstecker, ist der Rechner sofort aus.
Mein Macbook ist jetzt nur noch stationär zu gebrauchen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank im Voraus.
 
a) wie voll wird der Akku angezeigt wenn Du ihn rausnimmst? (Knopf und LED)
b) hast du einen anderen Akku zum Testen ob es am Akku liegt oder am Macaook?
Ansonsten sind 2 Jahre ja auch schon in der Nähe des natürlichen Verschleiß...
 
Wenn ich den Akku rausnehme, leuchten bei Knopfdruck alle 5 LEDs. Im laufenden Betrieb bei 99% Ladung blinkt die 5. LED, die restlichen 4 leuchten. Ich denke, das ist so ganz normal
Bis praktisch heute mittag konnte ich das Macbook locker 2 Stunden im Akkubetrieb laufen lassen.
Vermutlich liegt es dann nicht am Akku, oder?
 
Du wirst erst meine Frage b) beantworten müssen. Noch stehen die Chancen 50/50.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch. Hab den Stecker abgemacht und dann war das MacBook aus. Und Leo hat gemeint ich hätte gar keine Akku mehr eingebaut:confused:
Bei mir hat geholfen: den Akku ausbauen, Netzstecker ab und dann 10sek den Startknopf gedrückt halten. Vielleicht hilfts ja auch...
 
Tippe mal schwer das Dein Akku tot ist!

Wird er im Systemprofiler noch angezeigt?
Wieviele Ladezyklen?

Leider wird da auf Garantie Kulanz nichts gehen da Akkus ausgeschlossen sind!
Kosten für einen neuen Akku ca. 130 €!
 
Tippe mal schwer das Dein Akku tot ist!

Wird er im Systemprofiler noch angezeigt?
Wieviele Ladezyklen?

Leider wird da auf Garantie Kulanz nichts gehen da Akkus ausgeschlossen sind!
Kosten für einen neuen Akku ca. 130 €!

mein macbook hatte auch das problem und ist auf garantie ausgetauscht worden (11 monate +x)
 
moegliche ursache - defekte pram-batterie

hallo,

der bösewicht, der dieses verhalten - in verbindung mit einem nicht mehr taufrischen akku - an den tag legt koennte eine defekte pram-batterie sein.

siehe hier: http://static2.ifixit.com/igi/dSiZAMDqEiH4KTGP.large

eigentlich ein akku, da wiederaufladbar, merkt sich diese batterie einige einstellungen am macbook (datum, uhrzeit, airportnetze etc.) - und wenn sie langsam stirbt, dann tritt zuerst der oben beschriebene defekt auf:

- macbook lässt sich nur noch mit netzteil starten
- macbook wacht nach schlafen nicht mehr auf bzw. geht aus
- macbook "vergisst" oben genannte einstellungen

das bloede dabei: obwohl der hauptakku noch relativ ok ist verweigert die defektge pram-batterie dem startprozess ohne netzteil; ich hatte dies am we bei meinem powerbook 15" und geriet in panik. aber nach ausführlichen recherchen habe ich die pram-batterie ausgetauscht (beim pb auf einer kleinen extraplatine angeloetet) und seit dem laeuft auch mein alter (vormals "kaputter") akku wieder normal.

bloed beim macbook: du musst erheblich mehr demontieren als beim powerbook, da die batterie direkt auf dem mainboard befestigt ist. das ersatzteil solltest du aber bei conrad bekommen...

viel erfolg

mucfloh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel ich weiss, verfügt das MacBook über keine Pram-Batterie.

Grüsse
 
Einen anderen Akku zum tausch hatte ich noch nicht. Ich werde mal meinen Freundeskreis scannen, wer ein Macbook hat.
Habe mir noch Coconut battery aufgespielt. Das zeigt 275 Ladezyklen an. LAdezustand war so 5177 gegenüber ursprünglichen 5300, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hört sich grundsätzlich ganz gesund an.
Habe noch die übrlichen beiden Tests durchgeführt. 1.
ausmachen, akku raus, 10 Sek. EInschaltknopf drücken. Wieder anmachen
2. bei anmachen Auswahl, Befehl und P sowie R-Taste drücken.
Bis darauf, dass die Monitorhelligkeit auf volle Kanne eingestellt war, habe ich keine Änderung wahrgenommen. Werde mal jemand mit Macbook besuchen gehen.
Viele Dank für die bisherigen Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten