MacBook läuft an aber verweigert das Bild

S

Schlicki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Melde mich das erste mal zu Wort mit einem Problem:

Mein 15" Einsteiger Macbook Pro (2,5 GHz steht auf dem Karton)fährt wohl noch hoch (HDD und DVD laufen an), es kommt aber kein Bild mehr. Nicht ein Flackern oder sonstwas zu sehen.

Habe schon ein wenig gestöbert, aber noch keinen Erfolg gehabt.

Einen PRAM-Reset habe ich versucht, da soll aber wohl zweimal das Horn ertönen, kommt aber bei mir nicht.

Externes Display bringt auch nur schwarz.

Start ohne Akku auch versucht.

Von der OS-DVD booten geht leider nicht, da wohl noch eine Scheibe im Laufwerk ist und der Auswurf-Knopp nicht die DVD auswirft. Jedenfalls kann ich die OS-DVD nicht einlegen.

Was kann ich denn noch versuchen?

Hoffentlich nicht das Logicboard kaputt...
 
Moin moin!
Beim starten die linke Maustaste gedrückt halten, schmeisst die CD raus.
 
Meine Glaskugel sagt, dass Du ein Book von 2007 oder early 08 mit der 8600M GT hast und damit von dem nVidia-Defekt betroffen bist.

Hatte ich auch erst so gelesen. Aber auf der Apple-Seite steht, dass das nur die 2,2 und 2,4 Versionen betrifft? Kann ich irgendwie erkennen, ob ich eine 8600 im Gerät habe? Auf dem Kartion steht nix drauf...
 
Guude,

die GHz sind egal. Hier geht es um das Kaufdatum. Wenn du entfernte Anmeldung auf deinem MacBook Pro "angehakt" hast, kannst du dich per SSH mit deiner Kiste verbinden. Im Terminal gibts du dann
Code:
/usr/sbin/system_profiler
 
Hatte ich auch erst so gelesen. Aber auf der Apple-Seite steht, dass das nur die 2,2 und 2,4 Versionen betrifft? Kann ich irgendwie erkennen, ob ich eine 8600 im Gerät habe? Auf dem Kartion steht nix drauf...

Nein, es sind auch andere Modelle betroffen, die die 8600M GT besitzen.

Wann wurde der Rechner gekauft bzw welche Angabe steht auf der Rechnung und auf der Unterseite des Rechners? (zb A1226, über der Akkuabdeckung)
 
Ich muss mich ein wenig korrigieren: der Rechner fährt nicht hoch, die Kiste Kiste erreicht nichtmals den Gong...

Gekauft wurde es 02/2008, also ein early 2008er MBP.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist das Nichterreichen des Gongs wohl eher ein Zeichen für einen Nicht-nVidia-Fehler, oder?

Was ist - für den Fall der Garantieablehnung - von der Backofen oder der Heißluftfön-Methode zu halten?
 
Wenn er gar nicht erst anläuft und aus bleibt, ist es nicht der nVidiafehler..
 
An ja, HDD und DVD laufen an. Aber es geht nicht bis zum Gong...
 
Hört sich wirklich sehr danach an. Ab zum Service damit.
 
So, ihr sollt ja auch auf dem laufenden bleiben:

Gravis hat nicht den Fehlercode der Graka für den Austausch der Boards bekommen, also keine Kulanzreparatur. Traurig für die Apfel-Dienstleistung.....

Dann also Selbsthilfe!

Nach bekannter Anleitung Macbook zerlegt, Board in den Backofen gepackt, Macbook wieder zusammengebaut, 2 kleine Schrauben übrig gehabt,

Das Dingen rennt wieder! Sagenhaft!

3 Stunden Bastelarbeit, 1 T6-Schraubenzieher für 3,95 und Wärmeleitpaste für 4,95 statt knapp 900 für neues Board!
 
Ich muss mich ein wenig korrigieren: der Rechner fährt nicht hoch, die Kiste Kiste erreicht nichtmals den Gong...

Gekauft wurde es 02/2008, also ein early 2008er MBP.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist das Nichterreichen des Gongs wohl eher ein Zeichen für einen Nicht-nVidia-Fehler, oder?

Was ist - für den Fall der Garantieablehnung - von der Backofen oder der Heißluftfön-Methode zu halten?

Was ich von verschiedenen Seiten bisher gehört habe, handelt es sich bei den meisten MacBooks mit diesen Symptomen eben doch um den Grafikchipfehler.

Gravis hat nicht den Fehlercode der Graka für den Austausch der Boards bekommen, also keine Kulanzreparatur. Traurig für die Apfel-Dienstleistung.....

Haben die den Test dort überhaupt durchführen können?

Ohne Startgong geht das doch meist gar nicht.

Bei mir hat der Techniker von Gravis behauptet, sie hätten den Test nicht machen können, eine Woche später hiess es, sie hätten ihn gemacht. Nach ein bisschen bohren hat er dann zugegeben, dass sie den Test eben doch nicht gemacht hätten.
 
Also der Test spuckt ab und an auch etwas ohne Startgong aus. Kann man nicht daran festmachen. Kommt immer darauf an ob das Mainboard noch in der Lage ist Fehler auszuspucken oder GANZ tot ist. Was beim Nvdiafehler nicht unbedingt der Fall sein sollte.
 
Ein Bekannter von mir arbeitet bei Gravis, ich denke, er wird schon das möglichste versucht haben. Hoffe ich jedenfalls. :)
 
Zurück
Oben Unten