MacBook lässt sich garnichtmehr mit meinem Router verbinden

mac_hibbelig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Dieser Thread hat nichts mit meinem vorherigen über ein beliebtes Filesharing Programm zu tun.

Seit ca. 2 Stunden erhalte ich nun keine Verbindung mehr zu meinem Router. Mit dem Rechner meiner Mutter und dem meines Bruders gibt es keine Probleme, sie können beide weitersurfen.
Mittlerweile habe ich den Router schon zweimal zurrückgesetzt, selbst dann erhält mein MacBook keine Verbindung mehr zu meinem Router. Ich kann mir das alles leider nicht erklären, aber scheinbar liegt das Problem wohl an meinem Mac... Gibt es irgendwie die Möglichkeit alle Netztwerkeinstellungen - speziell die Wlaneinstellungen - zurrückzusetzten, sprich alles in den Ursprungszustand zurrückzuversetzten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen^^
 
neuinstallation von MacOsX?:p

nee, keine Ahnung, aber schreib doch mal was genaueres...

-Wie möchtest du deinen Laptop mit dem Router Verbinden? wlan? kabel?
-Was genau ist dein Problem? bekommst du keine WLan-Verbindung hin (wie sieht das Airport-Symbol neben deiner Uhr aus? eher mit grauen kreisen oder mit schwarzen?) oder kannst du lediglich nicht zwischen deinen Geräten Daten übertragen?

-Was hast du beim Laptop alles bei den WLAN-Einstellungen eingestellt? (ist Airport aktiviert; was sind deine TCP/IP einstellungen?)

greeetz

Justus
 
Klar über Wlan, die Einstellungen sind die Standarteinstellungen, habe da nichts verändert.
Scheint aber eher ein Problem mit meinem Router zu sein, habe gerade meinen alten Wlanrouter rausgekramt zu dem lässt es sich komischerweise problemlos verbinden.
 
Wenn Du über ein W-Lan verbindest, solltest Du über die Systemeinstellung -Netzwerk -AirPort standartmäßig verbinden mit beforzugte Netzwerke gehen und Deinen Router zuweisen.
Vielleicht hilft es.
 
Moin.

Hier fehlen wirklich ein paar INFOS um Dir wirklich weiter helfen zu können.
Lass hören wie Du dein MB mit dem Router verbinden willst und Dir wird garantiert geholfen werden.
 
hat dein Router (der NEUE) DHCP aktiviert?
hat dein Router die SSID versteckt?
ist am Router eine Verschlüsselung oder ein MAC-Filter (hat nix mit MACintosh zu tun...;)) aktiviert?
 
@jwessling:
zu 1: ja
zu 2: nein
zu 3: ja, es ist eine Verschlüsselung aktiviert, ein Mac-Filter jedoch nicht

Ein Anfänger in solchen Sachen bin ich ja nicht, aber in diesem Fall verstehe ich es wirklich nicht, mein Mac konnte sich ja bis vor mittlerweile gut drei Stunden immer wunderbar verbinden, nur schlagartig ging es nichtmehr.
Nachdem ich den Router zurrückgesetzt hatte, war es ebenfalls trotz keiner Verschlüsselung, neuen Namen etc. auch nicht möglich damit zu verbinden.
Das Routermodell ist übrigens ein Siemens Gigaset SX541 Wlan dsl
 
So Problem ist behoben, habe einfach meinen Schlüsselbund entleert, dannach habe ich erneut versucht mich anzumelden und dann hatte es geklappt. Da scheint der liebe Mac wohl mit einem alten Passwort durcheinander gekommen zu sein. Danke an die die helfen wollten :)
 
Zurück
Oben Unten