MacBook "lädt sich tot" trotz guten Komponenten

C

Cityliner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt mir mal wieder Rat geben...

Ich habe ernsthafte Bedenken, dass mein MacBook OK ist. Ich habe jetzt schon (nein, ich will nicht angeben, glaubt es mir bitte) 2Ghz, 2GB Ram und ne 160 GB Seagate. Das sind auf dem Papier Welten zu meinem alten Notebook. Trotzdem lädt sich das MB bei einigen Programmen und Menüs tot. Zum Öffnen von "Datum und Uhrzeit" aus der Leiste oben braucht es mindestens ne halbe Minute. Auch einige iLife-Programme dauern so lange. Woran liegt das? Speicher kaputte, Festplatte hin? Oder ist die CPU gedrosselt oder sowas? Gibt es Tools zum Einstellen?

Felix
 
Schau doch mal nach, ob die Hardware auch im System Profiler erkannt wird.
(Apfel-Über diesen Mac-weitere Informationen).
Oder mach mal den Hardware Test (Computer ausschalten, von DVD booten, d.h. mit gedrückter C-Taste (glaub ich zumindest)).
 
Ohne Akku hat das Macbook nur 1GHz, ansonsten wird der Prozessor nach Anforderung gedrosselt.

Hast du den Ram selbst eingebaut, wird er voll erkannt? Da er läuft wird zumindest einer der Riegel erkannt und auch dann sollte der Rechner schneller sein. Kannst die Riegel ja mal einzeln testen.

Ansonsten mal Pram Reset machen, Festplatte untersuchen und Rechte reparieren. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Auf einem Windowsrechner würd ich das System neu installieren, soll bei OSX aber absolut unnötig sein. Wenn alles nichts hilft würd ich es trotzdem mal versuchen.
 
2GHz, 2GB Ram und 160GB HDD sind nichts besonderes, also brauchst keine Angst haben, dass du als Angeber bezeichnet wirst :)

Zu dem Problem mit "Datum und Uhrzeit" gab es hier schon vor längerer Zeit einige Beitrage, weis jetzt aber nicht mehr woran es lag.

Dauern die iLife Programme bei dir nur beim ersten Start so lange oder bezieht es sich auf die Nutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi1972
Habe Speicher und HDD selber gewechselt und MacOS neu drauf gemacht...In der Systemübersicht steht alles richtig (Größe, Takt, etc.) und "OK". Ich hänge auch immer am Strom...iLife geht jetzt einigermaßen flott, nach dem ersten Start halt. Ich finde einfach, dass alles etwas träger ist als ich es kenne. Auch, wenn ich den Programme-Ordner öffne, dauert es einen Sekundenbruchteil (bzw. mehrere), bis alles angezeigt wird - und ich habe nur Office installiert.

Felix
 
Noch ein Vergleichswert: Wenn ich oben auf das Netzwerk-Logo rechtsklicke, dauert es zwei bis drei Sekunden, bis das Klappmenü aufgeht...
 
Ändere doch mal unter Datum und Uhrzeit Deinen Link unter autom. einstellen. Ich z.B. benutze diesen hier: "ptbtime2ptb.de"
Seitdem funzt alles wieder einwandfrei, netter Nebeneffekt, die Uhr läuft absolut sekundengenau. Du verwendest zum Abgleich der Uhrzeit wahrscheinlich den Apple-Europe-Server, der verursacht diesen Bug.

Gruss

bubi
 
Noch ein Vergleichswert: Wenn ich oben auf das Netzwerk-Logo rechtsklicke, dauert es zwei bis drei Sekunden, bis das Klappmenü aufgeht...

das ist bei mir auchso, aber alles andere funktioniert problemlos
 
Noch ein Vergleichswert: Wenn ich oben auf das Netzwerk-Logo rechtsklicke, dauert es zwei bis drei Sekunden, bis das Klappmenü aufgeht...

Ich glaube dass ist normal. Ist bei mir zumindest mit Mac OS 10.4.9 genauso. Müsste auch ein Bug sein.
 
Also ich bin jetzt der festen Annahme, dass was nicht stimmt!!!!

War heute im Media Markt und habe alle MacBooks getestet, weiß, schwarz, whatever. Alle sind "schneller" (genau wie meins vor dem neuen Speicher und Festplatte) - sie booten schneller, sie fühlen sich nicht so träge/schwammig an, Systemsteuerung, Programme, Ordner, etc. - alles dauert bei mir bis zu mehreren Sekunden länger. Ein Kumpel hat es auch direkt gemerkt.

Woran zum Geier liegt das?

Ich habe inzwischen auch einen Volumenfehler auf der Festplatte beim Dienstprogramm - reparieren kann ich trotzdem nix, Schalter bleibt matt. Ein Freund sagte mir, dass das an einer falschen Auslagerungsdatei-Einstellung liegt. Ich habe Angst, dass eine Komponente defekt ist - aber Hardware-Diagnose gibt keine Fehler raus.

Bitte helft mir...gefühlte 500 Mhz und 256 MB sind nicht das wahre...

Felix
 
Leg in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer an und schau ob dort die Programme normal laufen...
 
Die Hardwarediagnose findet bei weitem nicht alle fehler. Die Systemplatte kannst du nur reparieren wenn du von der System-DVD startest.
 
Genau probier mal einen neuen Benutzer- das schränkt das Problem schon einmal ein. Des weiteren starte einmal mit der OSX Install CD und benutzte dort das Festplattendienstprogramm um dein Volume zu reparieren.
Wenn alles so langsam startet kann es an einer defekten Volume Struktur liegen, die Festplatte kann einen Hardware Fehler haben oder aber irgend etwas stimmt im System nicht (Neuinstallation probieren)
 
Hast du die Festplatte vielleicht (ungünstig) partitioniert?
 
Neuer Benutzer: Genauso langsam

1 Ram-Riegel raus: Genauso langsam

Vor "defektem Volume": Genauso langsam

Wie gesagt, es ist wie ein Fluch, der alles runterzieht. Nichts geht normal schnell wie im Laden...

Soweit ich mich erinner, war das von Anfang an so (nach dem "Umbau")...

Felix
 
Ich tippe einfach mal frech auf eine defekte Festplatte bzw. beschädigtes Dateisystem. Haste denn jetzt die überprüfung per Sys-DVD schon laufen lassen?

evtl. die alte Festplatte nochmal rein und schauen wie es dann läuft.
 
Wenns irgemwie geht installiere OS X neu (Aber formatiere die HD!). Wenn es dann noch so langsam ist, hast du wohl ein Hardwareproblem
 
Ist die Festplatte partitioniert? Welches Filesystem hat die Festplatte?
 
Noch ein Vergleichswert: Wenn ich oben auf das Netzwerk-Logo rechtsklicke, dauert es zwei bis drei Sekunden, bis das Klappmenü aufgeht...

ist bei mir auch so. (MacBookPro 2,33)

Aber der Rest geht eigentlich flott. Also zumindest das, was man oft braucht.
 
Steht was in System.log (Kann man sich mit Programme: Dienstprogramme: Konsole.app zeigen lassen)?

Wie hast Du die neue Platte formatiert? HFS+ Journaled?

Ich tippe auch auf ein Problem mit der Festplatte.

Wenn Verzögerungen im Netz auftreten, ist es meist eine falsche Netzwerkseinstellung ibs. DNS-Server. - Nur zur Sicherheit: die sind 100% korrekt?

Mit LDAP und Netinfo hast Du nicht gefummelt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten