MacBook: kurz vor dem Kauf noch einige offene Fragen...

CityCobra

CityCobra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
60
Ich habe noch einige Fragen bzgl. des Kaufs eines Apple Mac Books -

1. Welche Farbe würdet Ihr empfehlen - weiß oder schwarz und aus welchen Grund?

2. Gibt es das MacBook nur in der teuersten und besten Ausstattung in der Farbe schwarz oder auch das Einstiegsmodell?

3. Wenn ich mich für das MacBook mit 2,2 GHz, 120 GB mit dem SuperDrive Laufwerk entscheiden sollte, würdet ihr es noch anderes konfigurieren von der Ausstattung, z.B. mit mehr Arbeitsspeicher etc.?
Ich möchte den Rechner möglichst einige Jahre einsetzen und daher ist die Frage ob man den schon jetzt hardwaremäßig aufrüsten sollte, z.B. mit der Speicher etc.?

Der Preis für das Modell liegt bei Apple bei Eur 1.249,00

Hier der Link dazu:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...a/RSLID?ncto=MacBook&aa=4E409FE3&mco=4E409FE3

4. Welches Zubehör wäre noch sinnvoll?
(Tasche, Maus, DVI-Adapter etc.)

5. Gibt es gute Freeware für den Apple wie z.B. ein kostenloses Office-Paket und wo finde ich gute Seiten mit Programmen für den Apple?

6. Ich überlege mit Bootcamp welches ja schon in Leopard enthalten sein soll parallel noch Windows (XP) auf den Apple zu installieren, um bei Bedarf mit Windows arbeiten zu können.
Was haltet ihr davon und habt ihr schon Erfahrungen gemacht wie einfach und praktisch sowas ist?

Da ich noch nie einen Apple besessen habe oder damit gearbeitet, bin ich mir nicht sicher ob ich das MacBook tatsächlich kaufen soll.
Aber umso mehr ich mich mit dem Thema befasse desto neugieriger werde ich auf den Apple.
Ich glaube das ist auch mal eine frische Abwechslung zu Windows.
Das Notebook möchte ich hauptsächlich zum surfen im Netz einsetzen z.B. von der Couch aus als 2. Gerät.
Auch etwas Schriftkram will ich damit bearbeiten sowie Bilder und ein wenig Musik etc.
Mir ist bewusst das ein Apple Rechner nicht gerade billig ist im Vergleich zu anderen Rechnern, aber ist er auch sein Geld wert?
Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Störanfälligkeit aus?
Kann man wie bei Windows sein System ständig aktualisieren mittels Software-Update-Funktion?

Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld mir bei meiner Entscheidung helfen zu wollen!


Mit freundlichen Grüßen,
--=CityCobra=--
 
1) Deine Entscheidung
2) Schwarz nur als Topmodell
3) Ram kauft man nicht bei Apple, die Konfig ist so ok, Ram vom Drittanbieter besorgen
4) Musst du wissen
5)Neooffice als Office-Alternative, Freeware-Base ist mittlerweile umfangreich und erschlägt ziemlich jeden Bedarf
6) Kommt auf die Win-Programme an, die du nutzen willst, üblicherweise reicht eine Virtualisierung, statt dem Bootkamp-Hammer, also Prallals,VMWare, oder VirtualBox, wobei letzteres noch nicht mit Leopard arbeiten möchte.
 
1. Welche Farbe würdet Ihr empfehlen - weiß oder schwarz und aus welchen Grund?
Über Geschmack lässt sich streiten. Daher: Die Farbe, die Dir gefällt, denn Du musst damit leben.
2. Gibt es das MacBook nur in der teuersten und besten Ausstattung in der Farbe schwarz oder auch das Einstiegsmodell?
Richtig erkannt. Steht, ja im Store drin.
3. Wenn ich mich für das MacBook mit 2,2 GHz, 120 GB mit dem SuperDrive Laufwerk entscheiden sollte, würdet ihr es noch anderes konfigurieren von der Ausstattung, z.B. mit mehr Arbeitsspeicher etc.?
Kommt darauf an was Du damit machen möchtest. Für die Bilderverwaltung und -bearbeitung mit Adobe Lightroom/Photoshop und Apple Aperture gilt das gleiche wie für die Videobearbeitung: so viel RAM wie möglich. Denn alles was im RAM muss nicht auf die langsame Platte ausgelagert werden.
Für alles andere reicht im allgemeinen immer die Standardausstattung.
Ich möchte den Rechner möglichst einige Jahre einsetzen und daher ist die Frage ob man den schon jetzt hardwaremäßig aufrüsten sollte, z.B. mit der Speicher etc.?
Ist produzierte Hardware jemals teuer geworden?
4. Welches Zubehör wäre noch sinnvoll?
(Tasche, Maus, DVI-Adapter etc.)
Kommt auf Dich drauf an. Wenn der Rechner nur auf dem Schreibtisch herum steht, wirst Du wohl kaum eine Tasche brauchen, oder? Hast Du einen externen Monitor (CRT, TFT, Projektor), den Du an den Rechner anschließen würdest?
5. Gibt es gute Freeware für den Apple wie z.B. ein kostenloses Office-Paket und wo finde ich gute Seiten mit Programmen für den Apple?
Ich glaube da ist ganz obn im Einsteiger-Forum ein Thread angepinnt wo jede Menge Software für die unterschiedlichsten Aufgaben erwähnt ist.
6. Ich überlege mit Bootcamp welches ja schon in Leopard enthalten sein soll parallel noch Windows (XP) auf den Apple zu installieren, um bei Bedarf mit Windows arbeiten zu können.
Was haltet ihr davon und habt ihr schon Erfahrungen gemacht wie einfach und praktisch sowas ist?
Einfache Frage: Brauchst Du Windows oder brauchst Du kein Windows?
Da ich noch nie einen Apple besessen habe oder damit gearbeitet, bin ich mir nicht sicher ob ich das MacBook tatsächlich kaufen soll.
Nichts anderes wie jedes andere Notebook von Dell, Samsung, Sony, you-name-it.
Mir ist bewusst das ein Apple Rechner nicht gerade billig ist im Vergleich zu anderen Rechnern, aber ist er auch sein Geld wert?
Ist es das wirklich? Wie ist der Preis für ein identisches Dell Notebook?
Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Störanfälligkeit aus?
So wie jeder andere Rechner auch. Man kann Glück haben; man kann Pech haben.
Kann man wie bei Windows sein System ständig aktualisieren mittels Software-Update-Funktion?
Ja.
 
Zur Software, ich hab kein Windows mehr, auch keine Win-Software, weil ich die einfach nicht mehr brauche. Also Office verwende ich iWork08 und komme damit zurecht - auch mit Dateien von MS-Office.
Zubehör, eine externe Festplatte für Timemashine - Maus ist IMHO nicht notwendig, weil das Touchpad mehr als gut ist. Der Rest ist wohl Geschmackssache
 
1. Welche Farbe würdet Ihr empfehlen - weiß oder schwarz und aus welchen Grund?
Weiß. Wegen des Preises und des Geschmacks. Schwarz ist um einiges teuerer - ansonsten ist das aber eine reine Geschmacksfrage...

3. Wenn ich mich für das MacBook mit 2,2 GHz, 120 GB mit dem SuperDrive Laufwerk entscheiden sollte, würdet ihr es noch anderes konfigurieren von der Ausstattung, z.B. mit mehr Arbeitsspeicher etc.?
Ich möchte den Rechner möglichst einige Jahre einsetzen und daher ist die Frage ob man den schon jetzt hardwaremäßig aufrüsten sollte, z.B. mit der Speicher etc.?
Kommt immer darauf an, was du mit dem MacBook machen möchtest, für die meisten Aufgaben dürfte die Standardkonfiguration ein paar Jahre halten...

4. Welches Zubehör wäre noch sinnvoll?
(Tasche, Maus, DVI-Adapter etc.)
Ich fand das Trackpad am Laptop immer besser als eine Maus anzuschließen. Wenn eine Maus, dann würde ich aber dringlich von der Mighty Mouse abraten, der Scrollball ist eine Katastrophe. Da gibt es für um die 12€ bessere von Logitech oder Microsoft.
Eine Tasche braucht man nicht unbedingt, das MacBook passt in fast jeden Rucksack, zudem sind die Teile IMO ziemlich teuer. Das braucht man nur, wenn den Laptop viel transportiert und Angst vor Kratzern hat.
Der DVI-Adapter ist außer für externe Monitore vor allem für Beamer wichtig. Wer mal eine Präsentation (z.B. in der Uni) zeigen möchte, braucht auf jeden Fall einen Adapter...

5. Gibt es gute Freeware für den Apple wie z.B. ein kostenloses Office-Paket und wo finde ich gute Seiten mit Programmen für den Apple?
Neben den diversen Listen im Internet (z.B. auch hier im Forum) hat Apple direkt eine integriert, die man unter Apfel/Mac OS X-Software aufrufen kann. OpenOffice als X11 Programm und die Aqua-Portierung NeoOffice funktionieren 1A... Google kann hier helfen...

6. Ich überlege mit Bootcamp welches ja schon in Leopard enthalten sein soll parallel noch Windows (XP) auf den Apple zu installieren, um bei Bedarf mit Windows arbeiten zu können.
Ich habe zwiespäötige Erfahrungen mit Boot Camp gemacht. Auf meinem iMac läuft es 1A, auf meinem (älteren) MacBook seh ich nur BlueScreens von WinXP, wenn ich die Apple-Treiber installiert habe und Vista lässt sich nicht zu Ende installieren, sondern hängt sich konsequent während der Installation auf.
Die Frage sollte allerdings eher sein, ob du Windows noch benötigst. Nach meiner Erfahrung braucht man Windows nur für eine kleine Anzahl von Aufgaben und zum Spielen. Spielen ist mit dem MacBook allerdings sowieso nicht so gut...
Was haltet ihr davon und habt ihr schon Erfahrungen gemacht wie einfach und praktisch sowas ist?

Mir ist bewusst das ein Apple Rechner nicht gerade billig ist im Vergleich zu anderen Rechnern, aber ist er auch sein Geld wert?
Das besondere dürfte OS X sein. Einen Tipp, wenn du nur die Schnauze voll von Windows hast: Dell bietet auch Laptops mit vorinstalliertem Ubuntu an, die zwar leistungsschwächer sind, aber auch wesentlich günstiger. Für die meisten Aufgaben dürften die Modelle reichen...
 
  1. Weiß, da es das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat und sich leichter reinigen lässt.
  2. Ja (oder Nein)
  3. Nein, Arbeitsspeicher sollte man selbst aufrüsten! Wann hängt vom eigenen Bedarf und den aktuellen RAM-Preisen ab. ;)
  4. Ein schicke Schutzhülle (z.B. crumpler.de, burninglove.de etc.). Ob Du einen DVI-Adapter etc. brauchst musst Du selbst wissen. Eine Maus ist meiner Meinung nach absolut überflüssig, wenn man unterwegs ist und nicht gerade in Illustrator arbeitet.
  5. Webseiten mit Programmen für den Apple findest Du hier im Forum haufenweise und mit Google. Schau mal oben bei den angepinnten Threads…(!)
  6. Natürlich ist das praktisch, wenn man es wirklich braucht. (Das kannst Aber auch nur Du entscheiden.) Ich persönlich tendiere bei den virtuellen Maschinen jetzt eher zu VMWare.

Das Gerät ist sein Geld wert in jeder Hinsicht wert, und es ist trotzdem immer noch günstig für die gebotene Leistung!! :cool:
 
Zurück
Oben Unten