Macbook auf Erstzustand zurücksetzen

F

FrauKapazunder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Was kann ich tun um das Macbook quasi auf "Erstzustand" zurückzusetzen ohne jedoch meine ganzen Fotos, Musik, Daten zu verlieren? Ich habe keine externe Festplatte muss ich hier hinzufügen.
Also meine Frage, kann man irgendwie das Macbook so zurücksetzen dass es wieder wie vor dem erstmaligen Einschalten ist? (Als ich meines zum ersten Mal MIT CD eingeschalten habe, im Jahr 2008, war ja bereits alles konfiguriert)
Habe mich bereits durch diverse Foren gelesen jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden, jedoch glaub ich dass das zurücksetzen BOOTEN heißt!?

Ich habe einen Mac OS X Version 10.5.8 (im Sommer 2008 gekauft). Leider bemerkte erst zu Hause dass der Verkäufer mir ein Ausstellungsstück zum regulären Preis verkauft hatte! Ich dachte mir anfangs nichts dabei doch mittlerweile nervt es mich ziemlich da ich folgende Probleme habe:

1.) das Macbook heißt "SaturnLinz" (ich möchte dass es so heißt wie ich!)
2.) es zeigt mir egal bei Dokumenten, Fotos im iPhoto, bei iTunes usw. IMMER das Datum 26.7 bzw. 9.9. an. Habe unzählige Male bei Einstellungen > Datumseinstellungen auf das aktuelle Datum geändert aber leider hat sich nichts verbessert. Das nervt. Man kann nie genau zurückverfolgen WANN man denn nun das Foto geschossen, das Dokument erstellt/bearbeitet usw. hat.

Danke im vorraus für die Hilfe!
Ps. Bitte genau erklären, bin sehr unbeholfen was Computer-Dinge angeht :confused:
 
Finde ich eine Unverschämtheit vom Verkäufer! ... aber in diesen vergangenen 2 Jahren stören dir die Probleme erst jetzt? :confused:
Ich würde alles platt machen, anders bekommst du die Probleme nicht los! Als 1. eine externe Festplatte kaufen die ca. gleich groß ist wie deine hd und dann per carbon copy cloner oder time machine ein klon bzw. ein backup deines macs machen!
danach mit deiner system-dvd von leopard die du hoffentlich mitgekauft hast booten (das heißt neustarten), c gedruckt halten und formatieren & installieren beim fenster was dann kommt auswählen. danach kannst du alles einrichten wie du es möchtest, inklusive dein name usw...dann per migrationsassistent (in den dienstprogrammen) die externe platte durchsuchen und die gewünschten sachen zurückspeichern.
lies dir das durch!
http://support.apple.com/kb/HT1544?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE
http://carbon-copy-cloner.softonic.de/mac
 
Zuletzt bearbeitet:
also den macbook namen änderst du in systemeinstellung/sharing oben unter gerätename.
oder heißt der benutzer so?
 
Vielen herzlichen Dank!
Ohne externe Festplatte kann man gar nichts wieder hinbiegen, oder?
 
@oneOeight:
habe den Namen unter "Sharing" geändert jedoch heißt er wenn ich zB auf MacintoshHD klicke immer noch so wie vorher :/
 
Zurück
Oben Unten