Macbook komplett zurücksetzen ohne Datenverlust

F

FrauKapazunder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Mac OS X Version 10.5.8 (im Sommer 2008 gekauft). Leider hat uns der Verkäufer veräppelt und ich bemerkte erst zu Hause dass er mir ein Ausstellungsstück zum regulären Preis verkauft hatte! Ich dachte mir anfangs nichts dabei doch mittlerweile nervt es mich ziemlich da ich folgende Probleme habe:

1.) das Macbook heißt "SaturnLinz" (ich möchte dass es so heißt wie ich!)
2.) es zeigt mir egal bei Dokumenten, Fotos im iPhoto, bei iTunes usw. IMMER das Datum 26.7 bzw. 9.9. an. Habe unzählige Male bei Einstellungen > Datumseinstellungen auf das aktuelle Datum geändert aber leider hat sich nichts verbessert. Das nervt. Man kann nie genau zurückverfolgen WANN man denn nun das Foto geschossen, das Dokument erstellt/bearbeitet usw. hat.

Was kann ich tun um das Macbook quasi auf "Erstzustand" zurückzusetzen ohne jedoch meine ganzen Fotos, Musik, Daten zu verlieren? Ich habe keine externe Festplatte muss ich hier hinzufügen.
Also meine Frage, kann man irgendwie das Macbook so zurücksetzen dass es wieder wie vor dem erstmaligen Einschalten ist? (Als ich meines zum ersten Mal MIT CD eingeschalten habe, im Jahr 2008, war ja bereits alles konfiguriert)
Habe mich bereits durch diverse Foren gelesen jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden, jedoch glaub ich dass das zurücksetzen BOOTEN heißt!?

Danke im vorraus für die Hilfe!
Ps. Bitte genau erklären, bin sehr unbeholfen was Computer-Dinge angeht :confused:

FrauKapazunder
 
Ps. Bitte genau erklären, bin sehr unbeholfen was Computer-Dinge angeht :confused:

Drei Dinge fallen mir auf :
Beim grossen Elektrodisounter Saturn in Linz kaufen, über den Tisch gezogen werden, aber sich dort nicht beschweren ???
Warum denen Geld hinterher schmeissen, die sollen wenigstens dann auch mal Service leisten.

Sonst einfach mal hier in Linz bei McShark ein neues Gerät kaufen, damit den kompetenten lokalen Fachhandel unterstützen, die Daten mit einem neuen Benutzer umziehen lassen und dann das alte Gerät zurück an Saturn...

...denkt der Smurf

P.S. Ja, ich könnte Dir das alles ausführlich erklären, aber ich habe keine Lust dazu, weil Du wieder einmal auf einen grossen Discounter reingefallen bist und ich keine Lust habe, den Service zu leisten, den Du doch dort angeblich bekommst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLoBoChAoS
Moin,

sei nicht so streng, auch wenn du eigentlich Recht hast:)

FrauKapazunder, starte von der mitgelieferten Leo-DVD und wähle die Option "Installieren und Archivieren", du erhältst ein frisches System und deine Daten etc. bleiben erhalten.

Gruß Th.
 
@thomas... aber dadurch werden ihre probleme doch nicht gelöst (der alte name bleibt erhalten!)...
@fraukapazunder, hast du jetzt doppelt gepostet? ;)
 
Wieso nicht? Hab ich was übersehen?

Ja, hab ich, "Erstzustand"....:shame:
 
Keine externe Platte?
Dann wird es aber Zeit!

Die kosten nun wirklich nicht mehr viel.
Wie machst Du denn eigentlich ein Backup Deiner wichtigen Daten?
Was ist wenn die interne Platte des MacBook kaputt geht?

Los, ab in den Laden und den Fuffi auf den Tisch!
Nimm so eine kleine die nur ein USB-Kabel benötigt.
Die sind sehr leise und sie kann immer angeschlossen bleiben.

Dann kannst Du Deine Daten z.B. mit iBackup auf die externe sichern und einen CleanInstall machen, danach die Daten zurück ins Book.
Und dann die externe als TimemachineVolume verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also wenn ich mir ne externe festplatte kauf, alle daten da rüber spiele und dann das mit der CD mach bringt das imme rnoch nichts?? HILFE! wie kann man das jemals lösen??

@blueapple: ich fürchte ja
 
Ganz einfach:

Systemeinstellungen >>Benutzer >> unten Links auf das Pluszeichen klicken >> neuen Benutzer anlegen


Darauf achten, das der neue Benutzer den Computeer verwalten darf! (Adminstrator)

Mit dem neuen Benutzer anmelden

Finder >> Benutzer >> Saturn Linz mit rechts anklicken >> Informationen


PS

In so einem Fall geht man zum Saturn und tritt dem Verkäufer mal ordentlich ins Gemächt.

Selbst wenn es nur verbal ist und es auf eine fundierte Beschwerde hinausläuft. Ich habe für Bekannte gelegentlich schon einen hübschen Gutschein herausschlagen können;)

Ganz unten ist die Rechtevergabe

Auf das Schloss klicken und für den gesamten Ordner die Rechte " lesen und schreiben" setzen

Sollte dein neuner Benutzer dort nicht stehen

Unten Links daS Pluszeichen anklicken und deinen neuen benutzer hinzufügen.

Wichtige die Option " auf alle Unterordner anwenden"
Jetzt alle privaten Dateien in den neuen Benutzerordner kopieren

Danach kann der Benutzer Saturn Linz gelöscht werden.

Abschliessend noch einen neuen Benutzer anlegen z.B. Verwalter oder Admin. Diesem Benutzer auch auch das rechtbgeben diesen Rechner zu verwalten.

Mit dem Neuen Verwalter anmelden und deinem privaten Account die Verwaltungsrechte wieder nehmen.


BTW.
Vor allen arbeiten bitte eine externe Festplatte kaufen und das System sichern. Z.b. mit CarbonCopyCloner. Bei einem schweren Fehler kann man dann das System wieder herstellen.

Und lass dir nix einreden mit TimeMachine das ist zwarbschon installiert, ist aber nicht immer zuverlässig.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier ein Vorschlag:

1. Externe Festplatte kaufen und anschließen, wie schon gesagt, reicht eine "über USB mit Strom versorgte", kleinere Festplatte aus. Sie sollte mindestens die Größe der internen Platte haben, eher aber mehr, damit Time Machine arbeiten kann.

2. Das Festplattendienstprogramm starten, dort auf Wiederherstellen gehen, in die Zeile "Quelle" die interne Festplatte ziehen, in die Zeile "Ziel" kommt die externe Festplatte. Die erstellt ein startfähiges Abbild der internen Festplatte.

3. Prüfung des Backups: Den Mac mit gedrückter alt - Taste starten und die externe Festplatte auswählen. Wenn der Mac dann normal startet ist das Backup in Ordnung.

4. Wirklich wichtige Daten, Dokumente, Bilder, Musik etc. noch mal extra sichern.

5. Dann von der mitgelieferten OS X Version oder einer Retailversion starten ( Snow Leopard kostet 29,- EUR ), interne Fesptlatte löschen und OS X neu installieren ( "Clean Install" ).

6. Beim ersten Start nach der Installation bietet der Mac die Übernahme vorhandener Daten und Programme an, dieses Angebot annehmen und den Migrationsassistenten auf die angeschlossene USB- Platte mit dem Abbild verweisen. Dieser kann aber auch noch später manuell gestartet werden.

7. "Time Machine" aktivieren und über den zukünftigen Kauf hochwertiger Elektronik beim Fachhandel nachdenken.

Edith sagt: Der Vorschlag von Suruga ist schneller umzusetzen.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrauKapazunder
Vielen Danke für die ausführliche Hilfe, jedoch steht dort "saturnLinz (ich)" und wenn ich auf das Plus-Zeichen gehe steht dort zwar mein Name (Admin-Account) jedoch kann ich ihn nicht anklicken :(
 
Einen neuen Benutzer mit Verwaltungsrechten (wie von Suruga beschrieben) hast Du erstellt und Dich damit angemeldet? Und vorher den Saturn Benutzer abgemeldet?


KaiAmMac
 
Ich bin mit meinem Benutzer angemeldet....denke ich zumindest. Wenn ich auf den Apfel links ganz oben klicke steht mein name > abmelden und nicht saturn...
Ich kann bei dem Plus dann nur Administrators anklicken und mein Name der darunter steht ist grau hinterlegt (kann ich nicht anklicken)
 
Du mußt erst auf das Schloß unten links klicken, und dein Admin Passwort eingeben.
 
Hab ich eingegeben. Danach hat er mich gleich am Anfang gefragt...
 
Hat dein Account Admin (Verwaltungs) Rechte ?

Bzw. ist das Schloß dann geöffnet ?
 
Ja mein Benutzer hat Admin-recht und das Schloss ist dann geöffnet und ich kann auch auf das Plus klicken jedoch danach nicht auf meinen Benutzer..

Weiß jemand was zu meiner anderen Frage zu beginn, wegen dem Datum?
 
Ja mein Benutzer hat Admin-recht und das Schloss ist dann geöffnet und ich kann auch auf das Plus klicken jedoch danach nicht auf meinen Benutzer..

Weiß jemand was zu meiner anderen Frage zu beginn, wegen dem Datum?

Es soll der SaturnLinz Benutzer gelöscht werden, nicht Dein gerade neu angelegter Administrator. Du kannst kein Konto löschen, das gerade angemeldet ist.

KaiAmMac
 
Ja, aber bei dem PLUS geht es doch um hinzufügen und nicht um löschen? Saturn steht nicht mal zur Auswahl wenn ich auf das Plus klicke.. sondern eben nur vorher steht es da wobei in Klammer ICH steht --> saturnlinz (ich) dann steht darunter staff und dann everyone.
von meinem benutzer keine spur und auch beim plus kann ich ihnnicht anklicken.
 
Hast du denn überhaupt 2 Benutzer auf dem Rechner?
Wenn dort SaturnLinz (ich) steht, dann bist du mit dem Benutzer saturnLinz angemeldet und nicht mit einem anderen Benutzer.
 
Zurück
Oben Unten