MacBook kommt nicht in Schul-WLAN

sailingHobbit

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.896
Reaktionspunkte
2.181
Hallo Community,

habe folgendes Problem:

Wir haben in der Schule nen WLAN-Hotspot in Form von mehreren Routern, die aber alle das selbe Netz ausstrahlen. Es handelt sich dabei um D-Link Geräte.
Problem bei der Sache ist, dass ich mit dem MacBook keine richtige IP bekomme wenn ich mit dem Netz verbinde. Bei jedem Windowslaptop in der Schule klappt das problemlos. Habe es auch mal unter BootCamp ausprobiert aber da hält die Verbondung seltsamer Weise keine 30 Sekunden.
Das WLAN ist weder verschlüsselt noch sonst irgendwie gesichert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Unser Netzwerkadmin hat von Linux und Mac OS X absolut keine Ahnung, der kennt nur Windows, daher brauch ich den da nicht um Hilfe bitten.

Danke im Vorraus für Antworten!

Mac-Bene
 
die sonstigen windows geräte beziehen ihre ip auch ohne zu zicken automatisch, oder? Also DCHP ist aktiv? Und du hast keine manuellen Einstellungen am Book?
 
DHCP ist sowohl bei den Win-Laptops als auch beim MacBook aktiviert. Beziehen also alle automatisch (sonst würde ich ja keine falsche IP zugewiesen bekommen können)
 
Versuch's mal hier, vielleicht hilft's ja.
 
Danke für den Link aber es findet sich leider nicht's passendes :(
 
hallo,


gab mal ein paar mehr infos !

Welche Router, AccesPoints, Proxys ?

steht die Verbindung zum WLAN oder bekommst Du nur keine IPs ?

_xymos.
 
Router sind alle D-Link Geräte. Der mit dem der Hauptantenne im Forum allerdings ein anderer als die Geräte auf den Gängen. Welche Modelle das genau sind weiß ich nicht (die Dinger hängen oben an den Wänden, sodass man ohne Leiter gar nicht dran kommt) werde aber mal mit dem Admin deshalb reden.
Manchmal bekomm ich ne WLAN-Verbindung mit falsch zugewiesener IP und manchmal bekomm ich beim Verbinden nur ne Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht gefunden wurde und ob ich's nochmal versuchen will.

Proxy-Server gibt es, der auch als Domainkotroller läuft. Wobei ich nicht weiß ob der auch im WLAN-Netz die IPs verteilt oder nur im Kabelnetz.

Wenn sonst noch Fragen sind ich versuch sie möglichst zu beantworten.
 
Zurück
Oben Unten