MacBook klackt

N

Netshark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Mein MacBook macht gelegentlich, aber dann regelmäßig ein klackendes Geräusch. Es kommt dann ca. im Abstand von einer Minute. Das komische ist, dass ich das nur unter MacOS X habe, unter WinXp tritt es nicht auf. Den Sound habe ich ausgeschaltet, sodass es auch nicht daher kommen dürfte. Ein ausführlicher Hardwaretest von der DVD brachte auch keine Fehler.

Ist das überhaupt ein Fehler? Ich vermute ja die Festplatte, aber die Sache mit Windows sollte das wieder ausschliessen.
 
ohne dass ich dir wirklich helfen kann: mach backups !

grüsse
 
Es könnte durchaus die Platte sein. Wenn der Schreibkopf an irgend ner Position Probleme hat ist es gut möglich das er diesen Ort mit WinXP nicht erreicht und daher auch nicht klackt ;-)...
 
Meins klackt auch...ich habe die 120 Gigabyte Platte als Gratisupdate bekommen, weil Sie mir mein erstes MacBook damals austauschen mussten. Bei dem Modell mit 80 Gigabyte Platte hatte ich das Problem nicht.

Hier mal die Daten zur Festplatte
  • Modell: TOSHIBA MK1234GSX
  • Version: AH005B

Gibt es irgendeinen Test ob die Platte defekt ist, oder ist das tatsächlich normal und hängt mit dem Ruhezustand der Festplatte zusammen? Mich beunruhigt das irgendwie schon ein wenig, schlißlich habe ich hier alle meine Forschungsdaten meiner Bachelor Arbeit drauf...
 
nibbler83 schrieb:
Meins klackt auch...ich habe die 120 Gigabyte Platte als Gratisupdate bekommen, weil Sie mir mein erstes MacBook damals austauschen mussten. Bei dem Modell mit 80 Gigabyte Platte hatte ich das Problem nicht.

Hier mal die Daten zur Festplatte
  • Modell: TOSHIBA MK1234GSX
  • Version: AH005B

Gibt es irgendeinen Test ob die Platte defekt ist, oder ist das tatsächlich normal und hängt mit dem Ruhezustand der Festplatte zusammen? Mich beunruhigt das irgendwie schon ein wenig, schlißlich habe ich hier alle meine Forschungsdaten meiner Bachelor Arbeit drauf...


Forschungsdaten und eine Bachelor arbeit drauf und kein Backup!!!!!!!

gruss

naax
 
naax schrieb:
Forschungsdaten und eine Bachelor arbeit drauf und kein Backup!!!
Ja.... also wer da kein Backup hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen :D

Klar, ein bißchen merkwürdig würde ich das schon finden.
Aber einige Festplatten klacken tatsächlich.

Sicher, eine Neuinstallation nervt.
Aber ernsthaft: Eine Ersatzplatte inkl. Neustinstallation hat man in 4 Stunden oder so ähnlich komplett - selbst wenn der Computerladen nicht um die Ecke ist - und dann kann man weiterarbeiten. Und wer wegen den 4h seine Bachelorarbeit nicht rechtzeitig fertig bekommt... Naja...
 
Doch doch...nicht direkt, aber auf dem Rechner meines Kommolitonen ist alles redundant gespiegelt, ebenso auf dem Laufwerk unserer Abteilung etc.

Trotzdem mache ich mir sorgen um MEINE Daten, auch wenn Sie gespiegelt sind...
 
performa schrieb:
Ja.... also wer da kein Backup hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen :D

Klar, ein bißchen merkwürdig würde ich das schon finden.
Aber einige Festplatten klacken tatsächlich.

Sicher, eine Neuinstallation nervt.
Aber ernsthaft: Eine Ersatzplatte inkl. Neustinstallation hat man in 4 Stunden oder so ähnlich komplett - selbst wenn der Computerladen nicht um die Ecke ist - und dann kann man weiterarbeiten. Und wer wegen den 4h seine Bachelorarbeit nicht rechtzeitig fertig bekommt... Naja...

Ja, Ja, meine 80er hat auch geklackt. Letzten Donnerstag Festplattencrash :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: . Zum Glück hatte ich ein Backup auf meiner Externen mur von meiner HP nicht :motz: :motz: :motz: . Mal sehen wie lange ich auf mein MacBook verzichten muss?
wilmafeuerstein
 
wilmafeuerstein schrieb:
JZum Glück hatte ich ein Backup auf meiner Externen mur von meiner HP nicht :motz: :motz: :motz: . Also das war Lehrgeld.
Ist "HP" deine Homepage?
Wenigstens die Produktions-Konfiguration davon hast du doch auf dem Server, oder?
 
performa schrieb:
Ist "HP" deine Homepage?
Wenigstens die Produktions-Konfiguration davon hast du doch auf dem Server, oder?
Ja, hab es wieder runtergeladen. Aber nervig war es trotzdem. Momentan habe ich nur meinen iMac. Habe auch hier alles gleich noch mal gesichert.
wilmafeuerstein.

PS. Das witzige ist, das meine HP erst vier Tage auf meinem Server war und ich mir dachte, eigentlich müsste ich jetzt mal ein Backup machen. :( Hatte aber keine Zeit dazu und dann der CRASH
wilmafeuerstein
 
Also ich hab jetzt sicherheitshalber mal meinen Support Kontakt bei Apple eine Email geschrieben, zumindest das er informiert ist und das ich beunruhigt bin. Es wäre mittlerweile der 3. Austausch!!! meines MacBooks, ich liebe das Gerät, aber das ist schon ein Armutszeugnis an die Qualitätssicherung. Sicher bei den ersten beiden Malen hat es sich noch um die sog. "Kinderkrankheiten" sprich Random Shutdown und Verfärbungen gehandelt, beim 2. mal hab ich dann ein Book mit ausländischem Tastaturlayout bekommen und jetzt gibt evtl die Festplatte ihren Geist auf. Im Übrigen ein gratis Entschädigungsupdate seitens Apple von 80 auf 120Gb zu meiner weiteren Entschädigung einem iPod nano 8GB black. Ihr seht es muss sich bei mir um einen Ausnahmefall handeln, sonst würden Sie sich wohl kaum so kulant zeigen...mir stehen trotzdem die Tränen in den Augen wenn ich jetzt alles zum 3. mal migrieren darf! Nur gut das der Apple eigene Migrationsassistent ziemlich gut ist :-(
 
nibbler83 schrieb:
Also ich hab jetzt sicherheitshalber mal meinen Support Kontakt bei Apple eine Email geschrieben, zumindest das er informiert ist und das ich beunruhigt bin.
jetzt gibt evtl die Festplatte ihren Geist auf.
Beruhig dich doch erstmal... :)
 
Wenn die Deutschen Automobilkonzerne so Autos bauen würden, wie die ihre Notebooks zusammennageln, wäre die Welt verloren :p Im Ernst: Wenn man so ein teures Produkt erwirbt kann man auch was davon erwarten!

Absolut fair von Apple, dich so reich zu beschenken, dass muss man ihnen lassen! Das würde ich mir von der Telekom auch mal wünschen! Da wäre ich schon längst Milionär :p

Schonmal einfach ne andere Platte reingebaut und probiert? Vieleicht liegt es gar nicht an der Platte! Hatte das bei meinem etwas älteren HP Notebook (also jetzt die Firma HP :) ) auch mal, aber hat mich nie gestört!

mfg
Tarnfish
 
Zurück
Oben Unten