MacBook: KernelPanics - Hardwareproblem?

G

Gernot2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
556
Reaktionspunkte
34
Hallo,
das Macbook meiner Frau hat seit kurzer Zeit ständig kernel panics. Ich bin mir sicher, daß es sich um ein Hardwareproblem handelt, weil sich die Abstürze durch leichtes Klopfen auf die rechte untere Ecke des Macbook reproduzierbar hervorrufen lassen. Vermutlich ist irgendwo eine schlechte Lötstelle, ein Wackelkontakt oder dergleichen.

Speichertest ist ok, kein file vault etc.. Das Teil sieht aus wie neu und ist auch nicht allzuviel benutzt, wie man an der Anzahl der Ladezyklen ablesen kann.

Das Problem besteht darin, daß die Apple-Garantie seit zwei Monaten abgelaufen ist. Gekauft wurde das Gerät bei Cyberport. Natürlich gibt es noch die Händlergewährleistung, nur muß ich in diesem Fall nachweisen, daß der Fehler schon von Anfang an drin war. Bei einem Lötfehler ist das mit einigem Aufwand sicher möglich, ich mache sowas in der Firma ständig. Nur müßte ich dazu das Macbook aufmachen, was dann auch wieder Probleme aufwirft.

Hat jemand der werten Macuser einen Tip, wie ich am besten vorgehe?
Gruß
g
 
Rechts unten ist die Festplatte.

Hardwaretest schonmal durchlaufen lassen?

Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft?
 
schonmal irgendwann speicher getauscht/tauschen lassen? der speicher mag zwar den hardwaretest bestehen, aber kann trotzdem im laufenden betrieb probleme machen. hatte dasselbe Problem, ständig unregelmässige Kernel Panics, nachdem ich mein MB auf 2GB RAM aufgerüstet hab. Hab den Speicher umgetauscht bekommen gegen zwei absolut identische RAM-Bausteine. Seither keine Probleme mehr! Auch mein "defekter" Speicher hat übrigens den Hardware-Test bestanden, der taugt also nicht viel..

ich würde mal alles in den orginalzustand versetzten und das ganze mal beobachten.
KP´s kommen zu 95% von einem hardware defekt.

ach ja noch was: pram löschen hilft evtl auch (beim start apfel+alt+p+r drücken)

greetz
 
Ich würde es sogar mal mit einer anderen Festplatte versuchen...
...kennst du noch einen anderen MacBook-Besitzer, der sich darauf einlassen würde, mal für einen kleinen Test, die Festplatte zu tauschen?
Wenn dann nämlich der Kernel-Panic nochmal auftritt, dann kann man tatsächlich davon ausgehen, dass irgendwo schon länger was kaputt gewesen sein muss. Wenn nicht, dann hat wohl deine Festplatte einen weg...
 
Tatsächlich habe ich irgendwann einmal einen der 256er Riegel durch einen 1GB ausgetauscht. Die panics kamen aber erst 6 Wochen später und kommen jetzt mindestens 3 mal pro Stunde. Gut, ich baue mal den Originalriegel wieder herein, wenn ich ihn finde.

Wegen der Festplatte: es müßte doch reichen, von der Firewire-Backup-Platte zu booten und zu schauen, ob der Klopftest immer noch zur panic führt, oder?

g
 
So, habe mal heute nachmittag etwas Zeit gefunden und alles das durchprobiert. Es ist nicht die Platte und wohl hoffentlich kein Lötfeler, sondern wahrscheinlich ein schnöder Wackelkontakt am neuen RAM. Es war zwischenzeitlich so schlimm, daß es alle 2 Minuten abgestürzt ist. Auch ließen sich durch berühren des Gehäuses Grafikfeler provozieren, was ja ein annähernd untrügliches Zeichen für ein RAM-Problem ist (shared memory!).

Ich habe mal die beiden Riegel gegeneinander ausgetauscht, zur Zeit läuft alles. Falls wider Erwarten doch nicht, geht der 1GB-Riegel zurück.

Danke für die Tips!
g
 
...und wenn du jetzt noch den RICHTIGEN feHler findest, dann waren unsere tips auch erfolgreich :D
 
Das ist bloß eine kleine Macke von mir. Erstaunlicherweise merkt es fast keiner...
 
na, wenigstens hast du gemerkt worauf ich raus will :D post auf jeden fall mal deine beobachtungen hier, man lernt ja schliesslich nie aus :D :D
 
Ich weiss nicht ob das hier dazugehört aber ich glaube ich kann auch was dazuposten:

Heute wollte mein MacBook nicht aus dem Sleepmodus erwachen. Habe ihn dann ausgeschaltet und versucht wieder neu zu booten. Leider ohne erfolg! Erst nachdem ich den Speicher herausgenommen hatte und dann wieder eingebaut hatte konnte ich das Macbook zum Booten bewegen!
Ich glaube Speicheraufrüstungen mag der Apfel gar nicht wirklich. Habe vor kurzen von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet das wird denke ich mal das Problem sein.
 
...das wird denke ich mal das Problem sein...


...wie man oben lesen kann, könnte DAS tatsächlich der versteckte
hinweis auf das mysteriöse geheimnis des
"ich-lass-deinen-mac-nicht-booten"-schakals sein...



ps: dieser beitrag enthält in 6 von 7 fällen ironie.
 
Zurück
Oben Unten