MacBook: Kein Verbindung zum Router

Rince77

Rince77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
577
Reaktionspunkte
9
Moin!

Mein Mitbewohner hat seit heute sein neues MacBook. Dieses lässt sich nicht mit unserem Router verbinden. Der Fehler ist immer:

/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001006 for network WLAN. The operation timed out.

Router: Telekom Sinus 154 DSL Basic SE
DHCP aus
WEP 128bit - Selber Fehler
WPA - selber Fehler
ohne Verschlüsselung - MacBook kommt rein
Kanal: 3, 7, 9, 11, 13 alle probiert, WEP wird nicht angenommen.

Ich habe hier nen neuen Alu-iMac stehen, der funktioniert in dem Netzwerk perfekt!

Ich habe die Diskussion in den Apple Discussions gefunden, die sich damit befasst:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=883021&tstart=0

Dort sieht es aber so aus, als wäre das Problem mit 10.4.10 behoben worden - hier auf dem MacBook läuft aber 10.4.10!

Hat jemand ein ähnliches Problem und ne Lösung?!
 
Am MacBook und/oder an 10.4.10 liegt's definitiv nicht. Vorausgesetzt, alle aktuellen Updates sind installiert.
Hast du schon WPA2 ausprobiert?

Achte auf adäquate Verschlüsselung. Also auf dem Router z.B. "nur WPA" und auf dem MacBook "persönlicher WPA" usw.
 
Warum DHCP aus? Haben die Computer statische IP Adressen?

Ich würde mal WEP/WPA ganz ausschalten zum Testen.
Übrigens gibt es bei WEP 3 verschiedene Eingabemethoden - das muss natürlich auf beiden Seiten passen (ASCII, Hex, Phrase).
 
Könnte an der Art des Passwortes liegen.
Sind viele Sonderzeichen enthalten?
 
Ja frag ich mich auch warum DHCP aus?Denk auch mal versuch doch was tschloss geschrieben hat.gruß annette
 
ok,1.Anschlüsse prüfen
2.IP-Adressen überprüfen(Systemeinstellung "Netzwerk)Ehternet integriert--TCP /IP ,ob der rechner eine IP Addy hat.Das system weist jedem Mac automatisch eine Addy aus dem bereich "169.245.x.x."zu wenn das Aufklappmenu bei IPv4 konfigurieren auf "DHCP eingestellt ist. Ist im netz ein router mit DHCP -server vorhandenm,übernimmt dieser die addy zuteilung an den rechner. Per click auf DHCP -lease erneuern,versucht man die addy vom server zu erneuern.Kannst auch den Mac neu starten sann weißt ihm das system eine neue addy zu,kann auch identisch mmit der alten sein.Ach so unter airport hast wlan eingegeben? gruß annette
 
ok,1.Anschlüsse prüfen

Funktioniert

anett 48 schrieb:
2.IP-Adressen überprüfen(Systemeinstellung "Netzwerk)Ehternet integriert--TCP /IP ,ob der rechner eine IP Addy hat.Das system weist jedem Mac automatisch eine Addy aus dem bereich "169.245.x.x."zu wenn das Aufklappmenu bei IPv4 konfigurieren auf "DHCP eingestellt ist. Ist im netz ein router mit DHCP -server vorhandenm,übernimmt dieser die addy zuteilung an den rechner. Per click auf DHCP -lease erneuern,versucht man die addy vom server zu erneuern.Kannst auch den Mac neu starten sann weißt ihm das system eine neue addy zu,kann auch identisch mmit der alten sein.Ach so unter airport hast wlan eingegeben? gruß annette

DHCP ist aus, aus gutem Grund. Ich will lieber statische IPs haben und seit Jahren funktioniert es so besser. WLAN ist unter Airport angegeben.

tschloss schrieb:
Warum DHCP aus? Haben die Computer statische IP Adressen?

Ich würde mal WEP/WPA ganz ausschalten zum Testen.
Übrigens gibt es bei WEP 3 verschiedene Eingabemethoden - das muss natürlich auf beiden Seiten passen (ASCII, Hex, Phrase).

DHCP aus, s.o.
Beim Router und beim Mac ist ASCII als Eingabemethode eingestellt.

Im übrigen nenne ich nen neuen Alu-iMac mein Eigen, der perfekt mit dem Netzwerk und den selben Einstellungen funktioniert!


seven76six schrieb:
Könnte an der Art des Passwortes liegen.
Sind viele Sonderzeichen enthalten?

Das Passwort besteht nur aus Buchstaben und Gross- und Kleinschreibung sowie ein paar Zahlen.

MacMännchen schrieb:
Es scheitert ja schon bei der Authentifizierung am WLAN, noch bevor DHCP überhaupt zum Tragen kommt.

Ganz genau!

Ich bin gestern noch auf folgenden Thread gestossen, so wies aussieht, ist es Hoffnungslos:

Hallo berbel01,

Farbschlumpf hat wohl ein aktuelles Gerät (= Core 2 Duo) mit der Pre-N-Airport-Karte. Soweit ich Deine Signatur richtig verstanden habe, hast Du diese Karte nicht drin und damit kann Dir das Softwareupdate geholfen haben. Mit den Core 2 Duo-Geräten gibt es nach aktuellem Stand KEINE Chance.

So long,
pepperman

Quelle: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=270143&highlight=Sinus+154+DSL


Danke für Eure Hilfe! Ich werde es trotzdem nochmal mit DHCP an und WPA probieren, und dann sehen wir weiter!
 
Ich bin gestern noch auf folgenden Thread gestossen, so wies aussieht, ist es Hoffnungslos:

Quelle: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=270143&highlight=Sinus+154+DSL
Das was in dem Thread steht, passt nicht auf Dein Problem (und ist damit wohl auch widerlegt), denn der Alu-iMac funktioniert ja auch mit 802.11n und ausserdem soll laut zitiertem Thread nichtmal die Verbindung ohne Verschlüsselung funktionieren, was bei Dir ja auch geht....
 
Zurück
Oben Unten