Macbook: kein Internet trotz erkanntem LAN kabel?

L

Linamalou

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac experten,

Ich brauche dringend Hilfe mit meinem Macbook Pro!
Seit kurzem wohne ich ihm Studentenwohnheim, wo es nur Internet übers Lan kabel gibt.
Ich habe einen benutzernamen und kennwort bekommen und ganz am anfang konnte ich mich auch einmal erfolgreich einloggen und das internet nutzen.(wifi und alles andere funktioniert problemlos, mac ist brandneu) Dann gings los damit dass angezeigt wurde "kein ethernet kabel verbunden", wobei beim mac von meinem freund alles weiter funktioniert hat. Ich bin zum apple laden und sie haben die linke stecker leiste ausgewechselt. Daran lags aber nach ein bisschen googelm gar nicht... -.-
Inzwischen habe ich es geschafft das ethernet zu verbinden und wollte wie normal auch safari öffnen wo dann die seite vom wohnheim erscheinen sollte, bei der ich mich ja schon mal angemeldet habe...
Allerdings zeigt safari (firefox auch) nur an dass keine verbindung zum internet besteht...
Bitte helft mir, ich bin ein ziemlicher Mac Neuling!!

Danke im Voraus für eure antworten!!
 
Was wird denn bei den Netzwerk-Einstellungen angezeigt? Verbunden, gelb, grün, dhcp, IP-Adresse???
 
Danke für die schnelle Antwort!
Grüner Punkt, ethernet ist aktiv und verbunden, per dhcp und ip steht auch da... Allerdings steht die ip nicht bei "network utilities"
 
:confused:
Wenn die Daten nicht im Network-Utility angezeigt werden - wo dann?

Steht auch etwas bei Teilnetz, Router und DNS?

Geht z.B. ein "ping 8.8.8.8" (das wäre google?)
Man im Zimmer nebenan geklopft ob die IP/Router/DNS-Daten bei denen identisch aussehen? Wenn es kein total exotisches Netz ist, dann ist alles bis auf die eigene IP so ziemlich gleich.
 
Teilnetz maske steht da ebenso wie router und dns server aber google geht nicht...

Ich kann ja entweder über systemeinstellungen-->netzwerk oder über programme-->dienstprogramme-->netzwerkdienstprogramm anschaun was mein netzwerk macht... Und bei netzwerkdienstprogramm steht keine ip dafür aber die übertragungsstatistik und ich sende und empfange angeblich...
 
Im zimmer neben an kann ich leider grad nicht klopfen aber beim anderen mac ging ja alles ganz normal...
 
Netzwerk-Dienstprogramm... stimmt, da war mal was.
Wenn man das den richtigen Netzwerk-Anschluss auswählt (Ethernet en0 sollte das bei Dir sein), dann sollte dort aber die selbe IP angezeigt werden wie beim anderen Weg..
 
Ja genau das dachte ich auch! Ethernet ist ausgewählt aber da steht keine ip...
 
sehr, sehr seltsam.
Stehen da mehrere Ethernet drin bei Dir?
Passiert das auch, wenn Du Dich testweise mit einem anderen Benutzer anmeldest?
 
Mehrere ethernet? Nein da ist nur eins...
Ich habe eigentlich keinen anderen user auf dem mac aber das lässt sich ja testen.. Oder wie meintest du das mit dem anderen user?
 
Auch bei dem accout den ich gerade creiert hab war alles beim alten..
Ich weiss nicht mehr weiter :(
 
10 Jahre später Same Problem.

Alles im grünen Bereich aber es kommt nichts durch, und nur via LAN, via WLAN ist alles top
 
Wenn du verbunden bist, geh mal auf "neverssl.com", damit bekommt man eigentlich immer die Anmeldeseiten – sofern vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat das Studi Wohnheim eine Zugangskontrolle für das LAN?
MAC Security? Anmeldeseite?

Nein es lag letztlich an der Fritte. Problem war, das der Mac aufgrund einer Time Maschine Wiederherstellung den gleichen Namen hatte.
Name geändert Mac und FritzBox neu gestartet und alles lief.
Aber dein Hinweis ist natürlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten