MacBook kaufen wegen Adventures - lohnt es sich?

P

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Also, ich würde furchtbar gerne wieder mal Adventures spielen, weswegen ich mein aktuelles PowerBook gerne gegen ein MacBook eintauschen würde.

Nun die Frage, hat das MacBook (ohne Pro) eine Chance auch zukünftige Titel wie Sam und Max 2, A Vampire Story ohne Probleme darstellen zu können.

Titel wie Ankh (2005) haben folgende (empfohlene) Systemanforderungen:

Prozessor 2 GHz
Grafikkarte mit 128 MB
Ab 512 MB Arbeitsspeicher
Windows XP/2000, DirectX 9.0c

Da zumindest dürfte das MacBook doch dicke langen. Vielleicht kann ein Routineer mir mal mein Gewissen beruhigen und sagen "Hey, Patte, das ist gar kein Problem, da die Adventures sowieso keine grosse 3D-Power brauchen wie die Spiele die ich zocke, reicht das kleine MacBook allemal!"

Also, wie schaut es aus?
 
Kommt drauf an. Ich würde mal davon ausgehen, dass es eher ruckelig bis unspielbar wird. Die Zeit von 2d-Adventures sind eindeutig gezählt, alles was gemacht wird, wird primär 3d-animiert, ganz einfach, weil es die Käufer so wollen.

Alte Adventures sind sicher kein Problem.
 
Hi Patte..

bei neueren Adventures wirst du höchstwahrscheinlich mit dem MacBook nicht glücklich. Auch Ankh wird nicht laufen, da in den von dir geposteten Systemanforderungen die Grafikkarte mindestens 128 MB haben muss. Das MacBook hat jedoch nur einen onboard Grafikchip mit 64 MB shared Memory. Und dort liegt leider die Schwachstelle wenn es um's spielen geht.
Ansonsten könntest du mal ScummVM ausprobieren, mit dem du viele alte Adventures (insbesondere von Lucasarts) an's laufen bekommst. Das dürfte aber auch auf deinem jetzigen Rechner noch laufen.

Edit: Ich sehe erst jetzt das "empfohlen" bei den Systemvoraussetzungen von Ankh. Möglicherweise könnte es doch laufen. Vielleicht kann ja mal jemand mit einem MacBook die Demo testen und hier Berichten.
 
Ohne die Spiele zu kennen würde ich sagen, dass sie bei den Anforderungen knapp laufen sollten. Ich hatte auf meinem Mac Mini mal Need for Speed Underground 2 laufen und das hat mit den geringsten Grafikdetails eigentlich ganz ordentlich geklappt, und das obwohl NfS eher ein Grafik-Fresser ist.

Die Auflösung kannst Du zur Not auch noch runterdrehen, bleibt die Frage, ob das noch einigermaßen aussieht und Spaß macht. Und große Reserven hast Du da genausowenig – bei zukünftigen Spielen schaust Du möglicherweise in die Röhre.

Gruß
Toowok
 
also,"ankh" war für ein adventure hardware-fordernd gesehen auch ein absolutes extrem-beispiel!das lief selbst auf meiner 3 ghz dose+128 mb grafikkarte nicht richtig...
 
mithras schrieb:
also,"ankh" war für ein adventure hardware-fordernd gesehen auch ein absolutes extrem-beispiel!das lief selbst auf meiner 3 ghz dose+128 mb grafikkarte nicht richtig...

Stimmt, habe zur Zeit das gleiche Problem.

Habe noch einen P4 2,5 Ghz mit einer Radeon 128 MB. :heul:

Wobei das Spiel selber sehr schön gemacht ist.


ScummVM ist aber eine gute Alternative zum Adventure zocken.

Kyrandia 1 läuft schon und laut der Roadmap sollen auch die alten Sierra Titel

bald emuliert werden. :teeth:
 
mithras schrieb:
also,"ankh" war für ein adventure hardware-fordernd gesehen auch ein absolutes extrem-beispiel!das lief selbst auf meiner 3 ghz dose+128 mb grafikkarte nicht richtig...

Das trifft sich ja gut, das Ank ein extremes Beispiel ist, dann kann man damit ja die Zukunftstauglichkeit abschätzen.

Digital schrieb:
Ansonsten könntest du mal ScummVM ausprobieren, mit dem du viele alte Adventures (insbesondere von Lucasarts) an's laufen bekommst. Das dürfte aber auch auf deinem jetzigen Rechner noch laufen.

Mh, ScummVM habe ich schon ein Freund hat mir auch mal MI1,MI2, M.Mansion 1+2, Indy 1-4 und Loom draufgemacht, aber wo ich jetzt neue Spiele herbekomme weiss ich nicht.

Zu Scumm VM--- Kann man die Spiele dafür irgendwo kaufen? Oder gibt es (freie) Downloadportale für die Scumm Spiele?
Unter http://www.adventure-eu.com/ habe ich zB Kings Quest 3 geladen, aber als setup.exe -Datei kann ich das unter Scumm wohl vergessen :[


Ansonsten muss ich wohl auf eine 13" Version mit besserer Grafikkartenpower warten - egal ob MB oder MBP, hauptsache klein und (3D-)Adventure tauglich. S c h a d e
 
PATTE schrieb:
Zu Scumm VM--- Kann man die Spiele dafür irgendwo kaufen? Oder gibt es (freie) Downloadportale für die Scumm Spiele?
Also mir würde da auch nur eBay einfallen. Habe da Ende letzten Jahres noch Day of the Tentacle und Sam & Max ersteigert. Hatte aber selber leider wenig Zeit zum spielen.
Aber wie ich sehe hast du ja die besten Oldies schon. Erwähnenswert wären aber z. B. noch Beneath a Steel Sky oder auch Flight of the Amazon Queen, die du auf der ScummVM-Seite kostenlos downloaden kannst. Sind aber auch schon sehr alt, aber besonders Beneath a Steel Sky fand ich damals sehr gut.
 
yep,das sind beides wirklich tolle adventure,lohnen sich auf jeden fall,gerade für umme!
 
PATTE schrieb:
Nun die Frage, hat das MacBook (ohne Pro) eine Chance auch zukünftige Titel wie Sam und Max 2, A Vampire Story ohne Probleme darstellen zu können.
Für "zukünftige Titel" würde ich garantiert nicht zum MacBook greifen (Grafikkarte!!)

PATTE schrieb:
Das MacBook hat jedoch nur einen onboard Grafikchip mit 64 MB shared Memory.
...unter Windows dürften es aber 128 MB sein.

Alternative: Wie wär's mit einem refurbished MacBook Pro?
ca. 1330 EUR bei Apple (mit Gutschein)
 
performa schrieb:
...unter Windows dürften es aber 128 MB sein.

Alternative: Wie wär's mit einem refurbished MacBook Pro?
ca. 1330 EUR bei Apple (mit Gutschein)


a) Interessant: Ist das tatsächlich so bzw. ist es generell so, dass sich der Speicher der Grafikkarte unter Windows verdoppelt?

b) MacBook Pro… im Moment noch nicht, nein Danke. Ich will unbedingt wieder ein kleines Book. Hatte 12" bin auf 15" umgestiegen und bereue es ein wenig. Aber sobald ein passendes Applegerät da ist, schlage ich zu. Und das auch noch ohne Refurbisjed, denn der Herr bekommt *protz* 15%.

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

PS: kann ich mir bei zB Amazon Simon the Sorcerer kaufen und es läuft mit Scumm? Ja, oder?
 
hohl dir zum zocken ja was anderes wien MacBook. Bis max. 13,3 gibts von allen herstellern geile laptops (ja.. die kann man sogar aufn schoss tun ;) ) mit guter grafik die genausoviel kosten wie ein macbook
 
e.v.o schrieb:
Bis max. 13,3 gibts von allen herstellern geile laptops mit guter grafik die genausoviel kosten wie ein macbook
Wo?
Welches?
Nenn doch bitte mal ein paar Beispiel.
So einfach ist das nämlich nicht, behaupte ich ;)
 
e.v.o schrieb:
hohl dir zum zocken ja was anderes wien MacBook. Bis max. 13,3 gibts von allen herstellern geile laptops (ja.. die kann man sogar aufn schoss tun ;) ) mit guter grafik die genausoviel kosten wie ein macbook


Ne, ne… lass mal - will ja kein reines Daddelbock. Ich warte bis es eine Macintosh-Lösung gibt die klein und fein ist. Es soll zwar ein Spassbook als Mädchen für alles werden - da ich ja per Desktoprechner schon versorgt bin - aber diese 'all in one'-Maschine die es bei mir werden wird… mit 2 Betriebssystemen, iSight -> iChat, Internet, unnütze Programme testen, ein wenig Photoshop, ein wenig Musikprogramme hat es mir einfach angetan.

Letzten Endes hätte nur ab und an das Bedürfniss mal wieder zu adventuren - und da ich es nun schon fast ein Jahrzehnt so ausgehalten habe, kommt es auf ein, zwei Jahre auch nicht mehr an. Zur Not hilft Scumm VM oder der GameCube von der Freundin. Trotzdem: Ich gebe die Hoffnung nicht auf auf einem MacBook(Pro) mit max 14" in den nächsten 5 Jahren Sam und Max 2 spielen zu können.
 
naja.. ansonsten halt bei ebay.. ein auslaufmodell mit 1,6GHz wird ja wohl locker reichen zum zocken.
kann auf meiner alten krücke mit 1,4ghz und ati grafik drin doom3 und prey flüssig spielen.. und ja.. das sogar in 1024 mit mittleren details ^^
 
e.v.o schrieb:
mein top fav ist und bleibt:
http://www.computerbase.de/news/har...2006/februar/sony_sz1_core_duo_grafikloesung/

Das SZ1 von Sony ist der Abschuss. Bin nur leider grad aufm Sprung.. kann morgen noch ma was posten...

das hätte ich mir fast gekauft, als ich noch auf das macbook gewartet habe und es nie rauskam und die kohle monatelang daheim rumlag und es mir in den fingern juckte...


erstens bin ich froh es mir nicht gekauft zu haben (bin umsteiger von windows - meine dose steht jetzt nur noch rum und vervirt (virenverseucht) langsam- hab das letzte update nicht bezahlt und das betriebssystem verottet langsam - und das nur vom etwas rumsurfen nach dem homebanken)

hauptgrund das sony nicht zu kaufen war die grafikkarte, die reicht für moderne spiele auch nicht aus (ist zwar besser wie die mac onboard lösung) aber zum seriös zocken reichts leider nicht
 
Zurück
Oben Unten