MacBook kaufen (absuluter Mac-Neuling)

aslo die Rechnungen die hier aufgestellt wurden sind mal alle aus den Fingern gesogen. Ihr schreibt von der kurzen Umbauzeit weil ihr alles eventuell das Werkzeug habt und geübt drin seid. Der Anfänger hat das nicht drauf.
Ich spreche auch von meiner eigenen Erfahrung wenn ich daran denke wie ich die Festplatte bei meinem 12" PB getauscht habe. Da musst du einen Kreuz-, Torx- und kleinen Imbus- Schraubenzieher haben. Die müssen auch von guter Qualität sein, weil sie dir dann die kleinen feinen Schrauben kapput machen.
Das sind also schon mal mindestens 30.- EUR.
Dann die Zeit das im Internet zu finden, lese, die Schraubenzieher kaufen gehen oder online bestellen (Portokosten bezahlen), das alles aufschrauben. Tastatur, Micro, usw. mit Müher rausstecken und wieder reinstecken. Wer da keien Frauenhände hat, braucht etwas länger dafür.
Die andere Platte kaufen, im Netz Suche oder bei Ebay ersteigern, Portokoste bezahlen... usw......

Alles das kostet Zeit.
Und weicht nicht vom Thema ab. Es ging hier nur um den upgrade von 60 GB auf 80 GB und nicht auch 120 GB.

Habe heute das neue MacBook mit 80 GB und 1 GB ram bei Apple für den Preis gekauft den es ohne das Upgrade kostet.
Man muss nur wissen wie.

Und euch viel Spass beim Umbauen um ein paar EUR zu sparen. Anstatt besser zu verhandeln.
 
MacMoritz schrieb:
Ihr schreibt von der kurzen Umbauzeit weil ihr alles eventuell das Werkzeug habt und geübt drin seid. Der Anfänger hat das nicht drauf.
Doch, das hat auch ein Anfänger drauf.

MacMoritz schrieb:
Ich spreche auch von meiner eigenen Erfahrung wenn ich daran denke wie ich die Festplatte bei meinem 12" PB getauscht habe.
Du vergleichst hier Äpfel nicht mit Birnen, sondern schon eher mit Zitronen.

Das MacBook ist komplett anders aufgebaut als dein 12"-PowerBook.
Das führt dazu, dass du bei deinem PowerBook etwa dreißig (schätze ich mal, ich hab's selbst auch ein paar Mal gemacht) Schrauben lösen mußt, während es beim MacBook etwa drei sind.

MacMoritz schrieb:
Da musst du einen Kreuz-, Torx- und kleinen Imbus- Schraubenzieher haben.
Äpfel und Birnen.
Du brauchst für das MacBook nur einen hundgewöhnlichen Phillips #1 Schraubendreher.
Den haben die meisten schon zuhause, wenn sie "kleine" Schraubendreher haben.

MacMoritz schrieb:
Das sind also schon mal mindestens 30.- EUR.
Nein.
Ich habe für ein zwölfteiliges Set in einem großen deutschen Technikmarkt (Conrad) höchstens 12 oder 13 EUR gezahlt.
Einzeln oder für ein kleineres Set wären die Dinger noch billiger gewesen.
Und die Qualität davon war sehr gut.
Da sind keine Schrauben kaputt gegangen, nicht im geringsten.

MacMoritz schrieb:
Dann die Zeit das im Internet zu finden, lese
Anleitung bei Apple:
http://manuals.info.apple.com/en/MacBook_13inch_HardDrive_DIY.pdf
Einfacher geht's eigentlich nicht.

MacMoritz schrieb:
Und euch viel Spass beim Umbauen um ein paar EUR zu sparen. Anstatt besser zu verhandeln.
Oh, verhandeln würde ich schon.
Aber wenn, dann darum, die Standardkonfiguration billiger zu bekommen.
Nebenbei:
Wenn ich die Festplatte selbst einbaue, bekomme ich je nach Hersteller bis zu fünf Jahre Garantie auf die Festplatte, statt eines wie bei Apple.

Ich meine, wenn du zufrieden mit deinem MacBook bist, und der Tatsache, nicht "schrauben" zu müssen, so ist das ja schön.
Glückwunsch - auch zum guten Verhandeln mit Apple ;)
Aber ein eigenhändiger Festplattenwechsel halte ich nun wirklich weder für ein großes Problem, noch für so zeitwendig oder teuer, wie du das darstellst.
 
Ok. Das kann sein das es beim MacBook so ist.
Als ich das 12" PB wo anders vorbeigebracht habe damit sie die Festplatte wechseln, haben die sich das angeschaut und gesagt, das sie sich nicht da rantrauen. Na ja war ja auch ein Laden für Dosen.

Entschuldige mich mich auch für den Vergleich von MacBook und PB 12", wenn das jemanden hier erleichtert ;-)

Ich hoffe mal, das bald ein 13" MacBook Pro rauskommt.
Was denkt ihr, wird das kommen? Bei der gestrigen Bestellung meinte der Herr am Telefon das es wohl nicht kommen wird :-(
 
MacMoritz schrieb:
Ich hoffe mal, das bald ein 13" MacBook Pro rauskommt. Was denkt ihr, wird das kommen? Bei der gestrigen Bestellung meinte der Herr am Telefon das es wohl nicht kommen wird :-(
natürlich kommt das nicht, warum sollte es. Reines Wunschdenken. Aber wenn Du so gut verhandeln kannst, ruf doch den Steve an und arrangier das ;)
 
Um doch nochmal auf eine Frage von eisdiele einzugehen:

eisdiele schrieb:
gibts ne möglichkeit mein siemens sl65 irgendwie mit dem macbook zu synchronisieren?

also, wirklich wichtig ist mir das telefonbuch (weit über 100 einträge) und mein kalender... :)

Meines Wissens unterstützt OSX Tiger nur einige Bluetooth Modelle von Siemens.
http://www.apple.com/macosx/features/isync/devices.html
Das SL65 hat dieses Feature ja nicht, nur das fast baugleiche S65 was einige findige User mit einem workaround zum Laufen gebracht haben.
 
MacMoritz schrieb:
Ich hoffe mal, das bald ein 13" MacBook Pro rauskommt.
"Jetzt ist die Familie komplett"
http://www.apple.com/de/macbook/

So ein MacBook Pro macht wenig Sinn.
Was soll auch dazu kommen?
FireWire 800 ist mehr oder minder Schnickschnack, den nur sehr wenige nutzen werden.
Metallgehäuse? Ein extra Gehäuse für ein solches Modell lohnt sich nicht.
Grafikkarte? Dann kann man auch gleich das 15" MacBook Pro kaufen.

Die Gehäusemaße des 13.3"-MacBooks sind ja gar nicht so viel kleiner als die des 15"-MacBook Pros. Der Preis für ein solches läge aber noch über dem jetzigen schwarzen MacBook.
Ein 13.3"-MacBook Pro wäre ziemlich unattraktiv - für den Käufer, wie für Apple auch.
 
Zurück
Oben Unten