Macbook Kauf

S

Sasa02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor mir ein Macbook zu kaufen.
Für meine Anwendungen ist das das Richtige das hab ich schon ausgelotet
Ich möchte mobil sein (find dafür 15er auch eig. nicht zu groß aber neu halt zu teuer)
Zur Verfügung hab ich so ~1300 Euro.
Ich hab daher überlegt entweder ein gebrauchtes 15`` oder ein neues 13`` zu kaufen.
Retinadisplay ist zwar super aber nicht erweiterbar, kein LLaufwerk und vor allem zu teuer)
Erweitern würde ich gerne: Ram auf 8GB und auf Dauer die Festplatte auf SSD.
Wichtig ist mir das Laufwerk.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht ganz weiß ob ich jetzt was kaufen oder noch auf die Updates im Sommer warten soll. Es ist nämlich nicht so, dass mein bisheriges Notebook nicht mehr nutzbar ist, etwas warten könnte ich also. Ja ich weiß man kauft Geräte dann wenn man sie braucht und spekuliert nicht:) Aber ich find bei Apple grad so schwer einzuschätzen wies dieses Jahr weitergeht. Ich glaube auch auf Dauer wirds nur noch alles mit Retina geben.
Die Frage ist für mich nur, ob die MBP noch dieses Jahr verschwinden oder ob sie einfach "nur" ein Retina verpasst bekommen. Ich hab im Internet was geschaut und da stand teilweise was von geplanten reduzierteren Preisen im Sommer. Das wäre für mich ja gut.
Mir ist schon klar, dass mir hier niemand orakeln kann was in ein paar Monaten passiert. Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte ab wann man zum Beispiel konkreteres wissen könnte um sich dann mit spezifischeren Infos kurzfristig entscheiden zu können. Wozu ratet ihr denn tendentiell eher? Gebraucht oder neu? Ich hab noch nie sowas gebraucht gekauft auf was müsste man denn so achten? Wichtig wäre ja, ob noch Garantie drauf ist aber was noch?
Grüße
Sasa
 
Einerseits sind dir die topaktuellen MBs zu teuer, und dann möchtest du doch auf ein eventuelles Update im Sommer warten?
Billiger wirds sicher nicht.

Wenn du was sparen möchtest, schau im Refurb oder vielleicht bekommst du ja Edu-Konditionen...
 
Und wenn es Sommer ist? Dann wird das Update auf Herbst verschoben. Oder es kommt doch im Sommer, aber sollte man nicht besser auf das Update im Winter warten?...
Preislich wird sich nichts ändern.
 
Das ging ja schnell, danke fü die Antworten. Naja was heißt der Preis ist mir für aktuelle Modelle zu teuer. Das kam dann falsch an. Ich bin durchaus bereit z.B. den Preis für ein neues 13er zu zahlen. (Gebraucht käme nur in Frage, da ich dann für das gleiche Geld mehr Diagonale + entspiegelt bekommen könnte. Das wäre schön, muss aber nicht. Hängt davon ab was so angeboten wird.)
Ist halt eher so, dass ich mehr Geld im Moment noch nicht zur Verfügung hab. (In nem halben Jahr kann man ja noch was ansparen). Im Refub war leider im Moment nichts dabei aber das mag sich ja auch ändern.
Ich weiß auch man kann immer auf ein neues Update warten, dann kauft man nie. Ich hab halt nur das Gefühl das da dieses Jahr noch was passiert was die Marktsituation bei den mobilen Macs entscheidend verändert. (Vor allem bezüglich Laufwerk und Aufrüstbarkeit) Ich würde daher halt gerne wissen, wie viel früher Apple Neuerungen ankündigt bevor man im Laden davon überrascht wird. Ich hab das bei Computern in den letzten Jahren nicht so verfolgt.
 
Wenn Du Schüler/ Lehrer/Student bist kannst Du auf das alljährliche Back to School - Programm warten und vielleicht über Unimall kaufen.
Dann hast Du noch etwas Zeit zum Sparen.

:)Natürlich ist das was man selber gekauft hat das Beste :) also:

15 Zoll Macbook Pro mit der erhöhten Auflösung und dem matten Display. (ich habe den "Wahnsinns"-Unterschied zum Retina im Apple-Store nicht gesehen)

einige Gründe:
es macht "Full HD"- Auflösung, also gut fürs Schneiden
das Laufwerk habe ich auf 1 TB erweitert (ca 70 Euro)
Die Speicher habe ich auf 16 GB getauscht z.B. über DSP (ca 70 Euro).
Die lange Batterie-Laufzeit reicht für den gesamten Arbeitstag.

Die Erweiterungen kann man leicht selber machen, das nicht spiegelnde Display hat was für sich, ist allerdings wohl etwas dunkler.

Ich hab mir dann noch eine externe 2,5-Zoll- Platte von WD über 2 TB gegönnt als Time-Maschine, an den Umsetzer für VGA sollte man auch noch denken.

RD
Ergänzung: ich habe diesmal den "Black Friday" im November beim Kauf verwendet, aber das dauert jetzt sicher zu lange.
 
...dieses Jahr noch was passiert, was die Marktsituation bei den mobilen Macs entscheidend verändert. (Vor allem bezüglich Laufwerk und Aufrüstbarkeit) Ich würde daher halt gerne wissen, ......

Bezüglich Aufrüstbarkeit scheint Apple momentan den Trend zu verfolgen, Aufrüstbarkeit nicht möglich zu machen.
Kaufen in finanziell höchstmöglicher Konfiguration heißt die aktuelle Devise.
 
Klar für 15er Größe gibts schon gute Gründe. Meine Befürchtung ging halt auch in Richtung von rpoussin.
Dann stellt sich mir eher die Frage mit welcher Variante ich am längsten Freude habe. So 5 Jahre sollte das Gerät schon noch schaffen.
Was ist den nun von der langfristigen Leistung besser: ein gebrauchtest 15er (vermutlich von 2011 älter wäre mir nicht so recht) oder ein neues 13er? Die 15er sind ja schon leistungsstärker (haben ja auch Quad Kern) aber wird der Vorteil durch das Alter wieder aufgehoben (z.B. die schlechtere Grafikkarte)?
 
Hallo,

natürlich werden die MacBooks schneller flacher und schöner, keine Frage. Für mich war aber die Aufrüstbarkeit viel entscheidender. Zur Zeit habe ich in meinem MacBook Pro 13 Zoll 8 Gb, eine 128 SSD und anstelle des DVD Laufwerks eine 1 Tb HD. Demnächst kaufe ich mir aber die 900 GB M5 SSD und kann diese dann einbauen und dann kommt wieder das DVD Laufwerk rein. Mein Akku hat zwar erst 83 Zyklen, aber wenn er mal schlapp macht, kann ich schnell einen neuen selbst einbauen. Für mich waren das die entscheidenden Optionen gegenüber einem MacBook mit Retina, zumal für mich schon die normalen MacBook Displays top sind.
LG
 
Ich kann es ja nur wie andere Forumsmitglieder anmerken: wenn der Mac zu teuer ist (was keine Schande ist), denn mit dem reinen Gerät ist es nicht getan, dann tut es vielleicht auch ein ordentliches Windows Notebook. Muss ja nicht gleich von Medion sein. Denn wenn Du so knapp bist kommst Du auch um Apple Care nicht rum, da bei einem Defekt nach einem Jahr das für Dich einen Totalschaden bedeutet. Win 7 ist vollkommen in Ordnung, itunes gibt es da auch und das SW Angebot deckt auch alle Wünsche ab.

Überlege Dir also genau, ob der Mac wichtig ist.
 
Ja ein Macbook sollte es schon sein. Ich hab mit Windows eher schlechte Erfahrungen gemacht und nachdem ich bei einem Freund sein 3 Jahre altes Macbook testen konnte und er so viel positives erzählt ist das meine erste Wahl.
Gibt es im Netzt irgendwelche Richtwerte was ein gebrauchtes Gerät noch wert ist? Die Preise schwanken auf diversen Plattformen so.
 
Ein 13er Air ist vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn man ein externes DVD Laufwerk anschließt.
 
Ne ein Air ist für mich auf Grund der fehlenden Möglichkeit der Aufrüstung keine Option. Zudem hantiere ich nicht gern mit externen.
Was sagt ihr denn nun zu folgendem:

early 2011 (Garantie bis Anfang 2014) 15`` blendfrei
2,0 GHz i7 Quad
4GB Ram
500 HDD
für 1200 Euro
das könnte ich mir ja dann für das Geld noch umrüsten (Ram + SSD)

oder aktuelles 13``
2,5 GHz i5
4GB Ram
500 GB HDD
für 1100 Euro + selbstumrüsten (die Zusatzkosten wären dann ja die selben wie bei der Gebrauchtvariante)

Von welchem Gerät hat man auf längere Anwendungssicht mehr. (Von der Größe abgesehen, nur Anwendungstechnisch)
 
Zurück
Oben Unten