MacBook kaputt - "vom Kauf zurücktreten"?

schon lustig das hier welche "begeistert" sind das sie, wenn sie brennen dann auch noch im inet surfen und und musik hören können.
ich weiß ja nicht was ihr für rechner habt, aber ich habe keine probleme gleichzeitig zu brennen, parallels, itunes, word excel, adium und noch mehr programme gleichzeitig laufen, ohne das mein macbook spürbar ins schwitzen kommt.
 
admartinator schrieb:
Kein Wunder. Dein Brenner lief im PIO-Mode und nicht im UDMA-Mode.

Evtl. hast du auch die Chipsatz-Treiber nicht installiert.

Ich brenne hier täglich CDs und arbeite nebenher ohne Geschwindigkeitseinbußen.

:rolleyes:
Da muss man aber fairerweise sagen, dass da in keiner Weise Windows was dafür kann: Ist einfach ein klassicher Bedienfehler bzw. mangelndes Wissen. Auch unter Linux bzw. MacOSX (denke so) wird ausgeschaltetes DMA zu einem Problem führen. Nur aufgrund solcher Behauptungen wird hier ein Klischee aufgebaut, Windows sei per se instabil oder nicht zum Multitasken geeignet, was schlicht und einfach nicht stimmt. In punkto Stablität schenken sich die 3 Betriebssysteme (auf einem ordnungsgemäß gewarteten und stabilen HW-System) ohnehin schon lange nichts mehr.
 
Wenn die Reparatur 2x erfolglos durchgeführt wurde(gleicher Reparaturgrund) dann darfst du die Ware zurückgeben. Kein wenn und aber. Einen 3. Versuch muss man sich nicht mehr antun.
Auf die gleiche Art und Weise habe ich auch mal einen TV "gewandelt" und mein Geld zurückbekommen.
Wenn bei dir also 2x der gleiche Fehler auftrat und nun nach der 2. Reparatur noch immer vorhanden ist hast du das Recht das Gerät zurückzugeben und dein Geld zurückzuverlangen!
 
Mure schrieb:
Der Verkäufer bzw. der Händler hat das Recht auf 3 malige Wiedergutmachung bei ein und dem selben Fehler. Sollte zwei Mal das Laufwerk im Eimer sein und dann zwei Mal das Display dann kann man immer noch nicht wandeln. Und wenn ein Fehler 3 Mal auftritt dann hat der Händler noch mal das Recht auf Wiedergutmachung und erst beim 4ten Fehler der gleichen Art kann man Wandeln.

Erzähl hier bitte keine Lügen siehe meinem obigen Post.
 
winkelmr schrieb:
In punkto Stablität schenken sich die 3 Betriebssysteme (auf einem ordnungsgemäß gewarteten und stabilen HW-System) ohnehin schon lange nichts mehr.
So sieht's uhse, Beate! :D
 
@all
könntet ihr bitte versuchen, OT zu bleiben?

§440 BGB (Auszug) schrieb:
[...]Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Was noch wichtig ist, ist dass man i.d.R. Fristen zur Nacherfüllung setzen muss. Deshalb könnte es sein dass Bartimäus in diesem speziellen Fall noch eine weitere Nachbesserung hinnehmen muss. Aber eben nur deshalb, damit er schriftlich formuliert hat, dass er bis zu einer (angemessenen) Frist erwartet, eine einwandfreie Sache zu haben.

Und ich betone es nochmal: Ich bin kein Jurist, ich kann mich auch irren, und Gewähr übernehme ich ohnehin nicht.

Und @ponch, mure, etc... habt ihr eigentlich jemals im BGB nachgelesen?
Bitte nicht darauf antworten, das würde den Thread nicht übersichtlicher machen.

§bx
 
starbuxx schrieb:
Und @ponch, mure, etc... habt ihr eigentlich jemals im BGB nachgelesen?
Bitte nicht darauf antworten, das würde den Thread nicht übersichtlicher machen.

§bx

Ich antworte trotzdem. Natürlich habe ich im BGB gelesen. Was meinst du woher meine Behauptung kommt! Wie gesagt, ich war selbst betroffen und habe mich eingehend informiert.
2x Nachbessern ist erlaubt. Ist der Mangel dann noch immer nicht behoben besteht das Recht vom Kauf zurückzutreten.
Die genauen Paragraphen habe ich jetzt nicht parat aber sind hier auch schon teilweise genannt worden.
 
@ponch
Dann such mir bitte nochmal die stelle mit dem gleichen Reparaturgrund raus. Ich meine nämlich, dass das ziemlich egal ist, _warum eine Sache nicht bestimmungsgemäss zu gebrauchen ist.

Und: Mann sollte dem Verkäufer ein Frist einräumen, sonst wirds schwer mit 'mal eben so wandeln'.

Aber ich lasse mich da gern belehren, und Bartimäus wüsste es sicher auch gern.

Und im Übrigen bin ich jetzt raus. Ist mir zuviel Schreierei hier.
 
Ponch schrieb:
Erzähl hier bitte keine Lügen siehe meinem obigen Post.

Weil Du das schreibst ist das also richtig und ich lüge ? 3 maliges Recht auf Nachbesserung - fertig.
 
winkelmr schrieb:
Da muss man aber fairerweise sagen, dass da in keiner Weise Windows was dafür kann: Ist einfach ein klassicher Bedienfehler bzw. mangelndes Wissen. Auch unter Linux bzw. MacOSX (denke so) wird ausgeschaltetes DMA zu einem Problem führen. Nur aufgrund solcher Behauptungen wird hier ein Klischee aufgebaut, Windows sei per se instabil oder nicht zum Multitasken geeignet, was schlicht und einfach nicht stimmt. In punkto Stablität schenken sich die 3 Betriebssysteme (auf einem ordnungsgemäß gewarteten und stabilen HW-System) ohnehin schon lange nichts mehr.

Ich habe mir einen Windows Rechner gekauft, der von Hause aus nicht vernünftig tasken kann wenn er brennt, und es liegt dann an mir wenn ein Apple Computer das, ohne etwas anders zu machen, kann ?

Interessante These.

Seitdem ich einen Apple habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem Netzwerk und auch abgeschmiert ist mir das Ding noch nie, anders als bei Windows. Für mich als Nutzer ist der Unterschied zwischen Windows und Apple klar. UNd wofür ist ein Forum denn da ? Für Erfahrungsaustausch oder nicht ?
 
Mure schrieb:
Weil Du das schreibst ist das also richtig und ich lüge ? 3 maliges Recht auf Nachbesserung - fertig.

Schau dir doch das BGB mal an. Hier nur ein Auszug:

"Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."
 
Mure schrieb:
Ich habe mir einen Windows Rechner gekauft, der von Hause aus nicht vernünftig tasken kann wenn er brennt, und es liegt dann an mir wenn ein Apple Computer das, ohne etwas anders zu machen, kann ?

Interessante These.

Seitdem ich einen Apple habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem Netzwerk und auch abgeschmiert ist mir das Ding noch nie, anders als bei Windows. Für mich als Nutzer ist der Unterschied zwischen Windows und Apple klar. UNd wofür ist ein Forum denn da ? Für Erfahrungsaustausch oder nicht ?

Bei mir war der gegengesetzte Fall:

Nach etlichen RAM-Resets ist es dann nach dem Auspacken auch mal hochgefahren. Während dem Einrichten, dem Kopieren meiner Files und den ersten Schritten Richtung Internet hatte ich abgesehen von einem ständigen Fiepen (Book hing man Netz), am ersten Tag, während des Kopierens und des Einrichtens, 5 - 6 mal einen Systemfreeze. Nun lese ich in diesem Forum schon zu lange mit um nicht zu wissen was ich da tun musste. Also, mit Gemach nocheinmal an die Sache. Wieder Freeze. Zwei, drei, vier davon sorgen schon für etwas üble Laune. Ich suchte den Fehler bei mir. Konnte aber keinen finden. Was sollte ich auch groß beachten müssen wenn ich meine Daten von einer CD einlese?! Nach drei Tagen schien dann alles soweit zu passen und ich hatte mein System soweit um damit zu arbeiten - dachte ich. Mein Book wollte nicht mehr booten nachdem ich es am Abend zuvor in den Schlafmodus geschickt hatte. Nach all den Tastenkombinationen und hin und her fuhr es dann doch wieder hoch. Auf an die Arbeit mit...FREEZE! Ende. Aus. Nach sieben Tagen (ich hatte nach dem vierten Tag nicht die Zeit) zurück zum Händler und mein Geld zurück. Da war für mich der Punkt erreicht mir ein Thinkpad zu kaufen, auf meine eigenen Erfahrungen zu achten und bis heute glücklich zu sein. Ich weiss heute noch nicht was an dem Teil faul war. Logicboard? Software? RAM? HDD? Ich will es auch gar nicht mehr wissen.

Ja, so kanns auch gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mure schrieb:
Ich habe mir einen Windows Rechner gekauft, der von Hause aus nicht vernünftig tasken kann wenn er brennt, und es liegt dann an mir wenn ein Apple Computer das, ohne etwas anders zu machen, kann ?

Interessante These.
Ein Windowsrechner kann vernünftig multitasken und brennen. Warum sollte er das auch nicht können - diese Aufgaben lasten einen halbwegs aktuellen Rechner beliebiger Marke schon lange nicht mehr aus. Daraus ein Klischee zu basteln, Windows sei dafür nicht geeignet, aber nicht mal in der Lage zu sein im Gerätemanager DMA für die diversen Laufwerke zu aktivieren, halte ich für ein bisschen kurzsichtig, ja fast esoterisch... ;)
Wenn dein Rechner das besagte Problem hat, würde ich halt mal versuchen, Win neu zu installieren, DMA zu aktivieren und es dann nochmal zu versuchen. Ein Windowsrechner ist nämlich nicht per se böse oder instabil oder langsam, sondern macht nur das, was der Benutzer von ihm will (oder auch nicht) - wie ein Apple-Rechner auch.

Außerdem - ähm - also wenn mein Windowsrechner abschmieren würde beim CD-Brennen, hätte ich ihn schon längst zurückgegeben, oder (falls das nicht mehr geht) nach dem Problem gesucht und es zu lösen versucht. Darum wird man bei Computern nicht herumkommen, ob nun Apple oder sonstwas...
Mure schrieb:
Seitdem ich einen Apple habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem Netzwerk und auch abgeschmiert ist mir das Ding noch nie, anders als bei Windows. Für mich als Nutzer ist der Unterschied zwischen Windows und Apple klar. UNd wofür ist ein Forum denn da ? Für Erfahrungsaustausch oder nicht ?
Klar, ein Forum ist für den Erfahrungsaustausch da. Nur: Mac OSX ist in praxi in keiner Weise stabiler oder instabiler als ein korrekt gewartetes Windows-System. Es kann außerdem durchaus auch unter OSX passieren (gar nicht mal so unwahrscheinlich), dass der Finder oder sonstwas abschmiert - meistens im unpassendsten Moment. Apple, Linux, oder Windows ist von Menschen geschriebene Software, die korrekt konfiguriert, bedient und gewartet werden möchte. Daraus fast götzenhafte Klischees abzuleiten, ist einfach nicht der richtige Weg. :)

(bitte nicht alles persönlich nehmen, was ich hier geschrieben habe, Mure)
 
Also jetzt weiss ich gar nichts mehr!
Kann ich den laut Gesetz zurückgeben?


Und zu Windows: Ich komme mit Mac nicht klar, weil ich immer mit Win gearbeitet habe und nicht mehr "geheilt" werden kann...
Auf meinem MacBook läuft Win mit externem Monitor und Maus+Tastatur (via BootCamp) BESSER als mit Mac OS X!!! (egal ob es an mir oder dem Mac liegt)

Aber jetzt habe ich zum erstem Mal ein Problem mit dem Ding!
Win startet nicht: er sagt mir ne Datei fehlt aber ich habe sie neu draufgepackt und es geht immernochnicht... Das kommt wenn Mac sich die Oberhand über win verschafft und da Sachen löscht und shice baut...(war bis jetzt ca.10mal aber nie irgendwas wichtiges...)
Also trotz BETA: BootCamp ist geil...

Danke für all die Antworten!!!
MFG Bartimäus
 
Mure schrieb:
Ja genau wieder ein ganz schlauer. Wenn ich an meinem Windows gebrannt habe dann konnte ich alles andere nicht mehr einwandfrei benutzen. Kannst gerne vorbei kommen und Dich überzeugen Schlaumeier.

100% Zustimmung ist leider so bei Windows wenn du da am brennen bist und ein wenig im Netz ist die Kista am Wackeln...

LG
UnixLinux
 
Dann war es wohl eine Amateurkiste.
 
Also reden wir jetzt über das Gesetz um einen Mac zurück zu geben oder über die stabilietät eines Win???
 
über eine windose braucht man nicht reden , sondern nur lachen
 
weil windosen nichts können, vielleicht ein bißchen herumspielen, aber kaum in lage sind arbeit zuverlässig zu erledigen
 
Zurück
Oben Unten