MacBook kaputt? Startet nicht mehr...

Killuminati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
1.118
Reaktionspunkte
106
Hi,
hab ein ziemlich großes Problem, ich befürchte, dass mein Macbook kaputt ist.

Also erstmal mein Modell: Macbook Core Duo 2,0 GhZ, 2 GB Ram, 80 GB HD, white...

So weit, so schlecht: Ohne ersichtlichen Grund hat sich mein Book während des Betriebes einfach aufgehängt. Also manuell neugestartet... (Powerknopf 5 Sekunden gedrückt gehalten.) Der Dong ertönte zwar noch, aber der Ladekreis erscheint schon nicht mehr... Der weiße Bildschirm jeddoch schon...

Ich befürchte, dass die HD kaputt sein könnte, da beim starten sie hörbar "klickt"...

Hab diese schon ausgebaut und wieder eingebaut aber geholfen hat es rein gar nichts...

Jetzt meine Frage, ob ich was übersehen hab? Und ob der APP mir hilft (der Kauf des MB ist ja noch kein Jahr her...)? Bzw, wie soll ich vorgehen...
 
bei apple anrufen, abwicklungsnummer geben lassen und nächsten service partner aufsuchen. der regelt dann alles über diese nummer, wenn du noch garantie hast.

andere möglichkeit: rechner von apple abholen lassen, dauert aber meist länger ...
 
Du bekommst das MB also nicht mehr an, richtig?

Hm.. hast schonmal versucht, den Akku auszubauen und dann zu starten? Ansonsten vielleicht noch bei ausgebautem Akku und ohne Strom längere Zeit den Einschaltknopf gedrückt halten. Hast Du evtl Bootcamp drauf laufen gehabt, dass er das Startvolume vielleicht nicht findet?

Ansonsten könnte es auch ein Festplattentod sein, wenn er sich zwar einschalten lässt, aber sonst nichts macht... mal versucht von Install DVD zu starten?


Gruß,


P
 
erstmal danke für eure Antworten.

hab bereits bei Apple angerufen und dort einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter erwischt...
Ohne Batterie gestartet, mit netzteil gestartet, festplatte ausgebaut wieder eingebaut, pram resetted. von dvd gestarte... alles schon ausprobiert! Interessanterweise erkennt das Festplattendienstprogramm die HD gar nicht mehr...

Läuft also alles auf Festplattentod hinaus...

Ähm, gibt es dennoch eine Möglichkeit meine Daten zu retten?
 
Oder der Ram ist im Eimer. Aber die Geräusche lassen in der Tat auf die Platte schließen.
-----

Deine Daten kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit abschreiben. Ausser dir sind die so viel Wert, dass du die Platte zu einem Recovery Spezialisten sendest.
 
dadurch, dass die Platte scheinbar einen mechanischen Defekt hat, kannst du deine Daten nur in einem teuren Labor retten lassen... ich denke aber, dass diese Möglichkeit wohl nicht von interesse ist. Ansonsten wäre es möglich die gleiche Platte (ähnliche Seriennummer, gleiche Revision, ähnliches Herstellungsdatum) zu besorgen und die Platte umbauen... muss nicht funktionieren, kann aber... jedoch kannst du beide Platten danach vergessen... also auch nicht unbedingt eine billige Methode.. ;)
 
Hallo,

so ging's mir Mitte Dezember auch mit meinem MacBook! Gleiche Problematik: plötzlich ist alles stehen geblieben und der Beacheball kam, dann neugestartet und nur noch der weiße Screen kam (und auch die Festplatte klackte seltsam). Also von DVD gebootet und die HD wurde vom Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr gefunden. Dann hab ich das MacBook zum ASP gebracht und die Festplatte wurde getauscht.

Eindeutig: HD defekt!
 
MacBook findet HD nicht

Hallo,

ich muss mal meine Frust ablassen. Mir geht es wohl genauso. Alle geöffneten Programme reagierten nicht mehr. Neustart - daraufhin so ein komisches Ordnersymbol mit blinkendem Fragezeichen. Ich habe versucht, von DVD zu starten, aber sowohl im Festplatten-Dienstprogramm als auch im Startvolumen wird die HD nicht angezeigt. Habe auch schon versucht, mit ausgebauter Batterie und ohne Strom den Ein-/Ausschaltknopf länger zu drücken - gar nichts. Ich habe zwar wenigstens ein backup, aber das ist auch schon einige Wochen alt. Ich habe noch Garantie und werde wohl gleich morgen früh zu einem Mac-Händler fahren und Hilfe suchen. Oder hat noch jemand einen guten Rat?

Gruß,
carola :mad: :confused:
 
Hallo,

so ging's mir Mitte Dezember auch mit meinem MacBook! Gleiche Problematik: plötzlich ist alles stehen geblieben und der Beacheball kam, dann neugestartet und nur noch der weiße Screen kam (und auch die Festplatte klackte seltsam). Also von DVD gebootet und die HD wurde vom Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr gefunden. Dann hab ich das MacBook zum ASP gebracht und die Festplatte wurde getauscht.

Eindeutig: HD defekt!


Genau, so war es bei mir auch...

Mittlerweile funktioniert mein Mac jedoch wieder problemlos, die HD wurde ausgetauscht. Ging alles auf Garantie und die Mitarbeiter des Apple Service Center in Regensburg waren mehr als freundich und kompetent. Ich bin echt begeistert von diesem Laden (CompuStore), weil alles so glatt und schnell über die Bühne gegangen ist.

Allerdings meinte der Mitarbeiter auch, dass es nur eine 10% Chance gibt meine Daten zu retten und das würde nur gehen, wenn ich die Platte behalt und somit auf die Garantie verzichte... Das hab ich dann selbstredend nicht getan, da ich nicht für eine 10 %ige Chance fast 200 € ausgeb. (Neue Platte, Externes Gehäuse, Backupsoftware...)

Auf alle Fälle, möcht ich mich bei euch bedanken, für so viel Hilfe und Aufmerksamkeit. Allerdings schaut es ja so aus, dass ich nicht allein bin und das Problem schon öfters aufgetreten ist...


P.s.: Zumindest wird mir sowas nicht mehr passieren, da ich so bald es geht mir eine externe Festplatte zulege... :)
 
Allerdings schaut es ja so aus, dass ich nicht allein bin und das Problem schon öfters aufgetreten ist...
Leider sind die kleinen Notebook-Festplatten anfälliger für derartige Probleme, da sie eben filigraner sind und auch mehr bewegt werden (auch im Betrieb). Natürlich sind sie zwar dafür (mobiler Einsatz) besser gerüstet (zusätzlich durch Sudden Motion-Sensor im MacBook) als große HDs, aber das schützt leider nicht 100%ig. Imho war es aber in deinem und meinem Fall eher ein Produktionsfehler der HD von Seagate.
Ich hab da so eine Faustregel: Wenn die HD das erste halbe Jahr übersteht, läuft sie weiter ohne Probleme.

P.S. hier gibts noch von Hitachi ein paar Soundbeispiele von Defekt-Geräuschen von Festplatten: http://www.hgst.com/hddt/knowtree.n...4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument

Meine HD hörte sich dabei etwa so an: head_damage_1.wav
 
Leider sind die kleinen Notebook-Festplatten anfälliger für derartige Probleme, da sie eben filigraner sind und auch mehr bewegt werden (auch im Betrieb). Natürlich sind sie zwar dafür (mobiler Einsatz) besser gerüstet (zusätzlich durch Sudden Motion-Sensor im MacBook) als große HDs, aber das schützt leider nicht 100%ig. Imho war es aber in deinem und meinem Fall eher ein Produktionsfehler der HD von Seagate.
Ich hab da so eine Faustregel: Wenn die HD das erste halbe Jahr übersteht, läuft sie weiter ohne Probleme.

P.S. hier gibts noch von Hitachi ein paar Soundbeispiele von Defekt-Geräuschen von Festplatten: http://www.hgst.com/hddt/knowtree.n...4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument

Meine HD hörte sich dabei etwa so an: head_damage_1.wav

Das Porblem ist, meine HD hat die ersten 6 Monate überstanden und ist dann nach ca 8 Monaten kaputt gegangen... :p

Ich muss hier aber sagen, dass ich von der Qualität her enttäuscht bin. ich benutze mein MB zu 95% als Desktoprechner, d.h. stationär. Deswegen kann ich nicht verstehen, dass eine HD einfach so ohne Anzeichen aufgibt. Insbesondere, da der Sudden Motion Sensor bei mir wohl noch nie in Betrieb war... (nie heruntergefallen, selten mit laufendenm MB herum gelaufen, zu 99% auf fester Stellfläche...) Also für mich komplett unverständlich.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf Flash-Platten freu... :D
 
HD tatsächlich kaputt

Hallo,

inzwischen war ich im Gravis-Store in Berlin. Meine HD ist tatsächlich total hinüber. Sie wird jetzt auf Garantie ausgewechselt. Ein Versuch, die Daten zu retten, würde mich je nach Aufwand mindestens 60€ kosten, und es wäre ja noch nicht einmal sicher, ob überhaupt noch Daten zu retten sind. Da werde ich wohl lieber mit meinem 6 Wochen alten Backup leben.

Der Typ von der Reparatur meinte, dass mit OS X 10.5 ein Backup ganz easy möglich sein wird. Hat jemand dazu schon Näheres gehört? Vielleicht fiele es einem dann ja leichter, das Backup ein bisschen regelmäßiger zu machen.

Mir wurde auch gesagt, dass so ein Festplattentod schon durch ein Staubkorn oder durch eine leichte Erschütterung ausgelöst werden kann. Also das fände ich bei einem Notebook, dass ja für Transport ausgelegt ist, schon etwas ernüchternd.

Jedenfalls habe ich gleich mal noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, bei meinem Glück...

Liebe Grüße,
carola :mad:
 
Bei mir lief das so ähnlich ab allerdings sind wohl nur ein paar Sektoren auf der HDD abgeraucht welche die Tabellen für Partitionen und Bootsektoren gespeichert hatten.

Nachdem ich dann eine neue eingebaut hatte habe ich die alte in ein externes Gehäuse gesteckt und die Tabellen wiederhergestellt.

Allerdings war das ein Win System, ob das beim Mac auch klappt kann ich dir nicht sagen.

Muss mal schauen mit welcher Software ich das gemacht habe, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mein Beileid.
 
Hallo,

inzwischen war ich im Gravis-Store in Berlin. Meine HD ist tatsächlich total hinüber. Sie wird jetzt auf Garantie ausgewechselt. Ein Versuch, die Daten zu retten, würde mich je nach Aufwand mindestens 60€ kosten, und es wäre ja noch nicht einmal sicher, ob überhaupt noch Daten zu retten sind. Da werde ich wohl lieber mit meinem 6 Wochen alten Backup leben.

Der Typ von der Reparatur meinte, dass mit OS X 10.5 ein Backup ganz easy möglich sein wird. Hat jemand dazu schon Näheres gehört? Vielleicht fiele es einem dann ja leichter, das Backup ein bisschen regelmäßiger zu machen.

Mir wurde auch gesagt, dass so ein Festplattentod schon durch ein Staubkorn oder durch eine leichte Erschütterung ausgelöst werden kann. Also das fände ich bei einem Notebook, dass ja für Transport ausgelegt ist, schon etwas ernüchternd.

Jedenfalls habe ich gleich mal noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, bei meinem Glück...

Liebe Grüße,
carola :mad:

Den APP hab ich auch gleich mitabgeschlossen. Wenn mir etwas in der Art nochmal passieren sollte, dann zahl ich das bestimmt nicht selber...

Sieh es so, du hast wenigstens ein Backup gehabt, ich leider nicht...

Zur Backupfunktion in 10.5: Die Funktion heißt "Time Machine" und legt dir quasi stündlich ein neues Backup automatisch an. Und das ohne Unmengen an Speicherplatz zu fressen... Das schöne daran ist, dass das alles automatisch im Hintergrund passiert und für Leute wie dich und mich, die nicht alle 2 Sekunden ein Backup machen, somit sehr viel einfacher wird die Datein zu retten.

Hier der Link dazu:
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/timemachine.html
 
Das Porblem ist, meine HD hat die ersten 6 Monate überstanden und ist dann nach ca 8 Monaten kaputt gegangen... :p
:D So ist das eben mit Faustregeln...

... Deswegen kann ich nicht verstehen, dass eine HD einfach so ohne Anzeichen aufgibt...
Da gibt es nicht viel zu verstehen, sie hatte imho einen Produktionsfehler!

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf Flash-Platten freu... :D
Freu dich nicht zu früh, denn Flash hat auch Nachteile!

Nachteile Flash-Speicher:

- langsamer als RAM (Random Access Memory), vor allem beim Schreiben
- es können (oft) nur ganze Sektoren auf einmal gelöscht werden
- relativ komplexe Ansteuerung beim Schreiben/Löschen (Memory Controller erforderlich, z. T. werden Flash-Speicher sogar mit eigenen intelligenten Interfaces ausgestattet)
- grundsätzlich begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (schon beim Annähern an diese Grenze steigende Unzuverlässigkeit), die aber durch bekannte Korrekturverfahren eliminiert werden können und in einigen Produkten auch eliminiert werden.[3]
- um bei NOR-Typen eine Zuverlässigkeit vergleichbar der von SRAM-Bausteinen zu erreichen, müssen in der Regel innerhalb des Bausteins Schaltkreise für eine Fehlerkorrektur (zum Beispiel ECC-64) vorgesehen werden.
- bei noch größeren Kapazitäten in der Größenordnung von Festplattenspeicher (meist mit NAND-Chips realisiert) wird oft der Einsatz von Ersatzsektoren nötig, um trotz sektorweiser Fehlerkorrektur komplett ausgefallene Sektoren zu ersetzen.
- Viel teurer als Festplatten und optische Speichermedien.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher
 
Zur Backupfunktion in 10.5: Die Funktion heißt "Time Machine" und legt dir quasi stündlich ein neues Backup automatisch an.

Es wird ein Backup gemacht,sobalt sich eine Datei geändert hat.
So wie das aus der Keynote aussah, werden sowohl alte wie auch neue Dateiversionen gespeichert, sodas man ''back in Time'' gehen kann und die unterschiedlichsten Dateiversionen hat.
Der Speicherplatz sollte genauso gross sein wie die aktuelle Partition,also quasi bei einer 100GB Festplatte 100GB Platz für Timemachine.
Da werden sich wohl die Hersteller externer Festplatten die Hände reiben.
 
Richtig das passiert eben nicht.

Time Machine speichert in der Tat die Datei, in dem Moment in dem sich was ändert. Doch zur vollen Stunde, löscht es die verschiedenen Varianten die existieren und behält die Version die zur vollen Stunde existiert hat.

Das ganze wird in einem MacTV-Podcast gezeigt. Recht anschaulich, wie ich finde...
 
Zurück
Oben Unten