MacBook: kann 1080p aber wohl nur mit Windows?

T

ThomasSe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Moin Leute..

joaaa also hab heut meinen neuen LCD TV bekommen is ein Sharp FullHD geworden.. und nunja.. gleich mal mein Macbook angeschlossen mit miniDVI auf hdmi..

Also unter max OSX bekomm ich grundsätzlich nur 1080i . .in absolut schrecklicher qualität.... und nem 2cm breiten schwarzen streifen auf der rechten seite..

start ich vista via bootcamp .. bekomm ich die 1080p auflösung ohne irgendwelche probleme und hab ein perfektes bild...

hat niemand ne idee wie ich das hinbieg????

hab bissl mit switchresx rumprobiert aber da kommt garnix dabei raus...
 
Moin,
ich habe an meinem Philips 37PF7641 ein Top-Bild in 1080i mit OSX. Windows habe ich noch garnicht probiert.
 
@thomas:

Liest MacOS die EDID-Daten des TV richtig aus ?
Zu sehen in den Monitoreinstellungen...

Und am Sharp muß der Vollbildmodus eingestellt sein (Overscanbereich) damit das Bild nativ 1:1 via HDMI übertragen wird.

VGA funzt bei Sharp nicht.
 
Geht doch, aber man darf Bildschirme nicht synchronisieren

Ich hab's mit meinem Macbook C2D mal ausprobiert, und zwar an einem Benq W9000 1920x1080 Projektor über HDMI.

Mit Windows XP auf Bootcamp hat es gut funktioniert, obwohl es erst ein bisschen Trouble war, über das Intel Control Center alles richtig einzustellen. Sehr flexibel aber dadurch für den Laien auch ein bisschen kompliziert.

Auf MacOS dann ähnlich: zunächst mal habe ich nur ein ganz schreckliches Bild gekriegt, mit vergleichsweise verschwommenen Buchstaben, und schätzungsweise in der Auflösung 1280x800.

Dann in der Systemsteuerung "Monitore" auf einen mittleren Reiter gegangen. links ist "Monitor" und rechts ist "Farben". Wie der mittlere Reiter hiess weiss ich nicht mehr, weil er jetzt ohne den Projektor nicht mehr erscheint. Möglicherweise etwas mit "Mehrere Bildschirme", aber das sieht man schon. Auf jeden Fall konnte man in dieser mittleren Tab dann die Bildschirme auf "nicht synchronisieren" umstellen. Damit wurden die Darstellungen unabhängig voneinander, und der Mac konnte auf dem LCD-Schirm wie gehabt sein 1280x800 darstellen, und den zweiten Bildschirm, den man auch irgendwie grafisch verschieben konnte, konnte man auf 1920x1080i einstellen. Dort war das Bild dann auch scharf.

Irgendwie läuft das Ganze wohl unter Multiple Desktops und ist ein bisschen fummelig (so habe ich zum Beispiel nicht rausgekriegt, wie man die Maus auf den hochauflösenden Desktop kriegt), aber zumindest ist die 1920x1080-Darstellung einwandfrei.

Vielleicht hilft's ja ;)
 
hmm leute ich brings ned hin

also mein mac hat den tv richtig erkannt...

wenn ich den tv auf underscan stelle und osx auf overscan dann hab ich die richtige höhe und breite nur das mir das ganze bild 2cm nach links verschoben ist... ich bring das irgendwie ned rüber

und aus dem switchresx teil werd ich ja irgendwie garned schlau
 
hmm leute ich brings ned hin

also mein mac hat den tv richtig erkannt...

wenn ich den tv auf underscan stelle und osx auf overscan dann hab ich die richtige höhe und breite nur das mir das ganze bild 2cm nach links verschoben ist... ich bring das irgendwie ned rüber

und aus dem switchresx teil werd ich ja irgendwie garned schlau
"Underscan" und "Overscan" klingt irgendwie nach analogem Anschluss, VGA zum Beispiel. Das hat bei 1920x1080 sicher keinen Zweck.

Es muss schon digital sein, also über DVI oder HDMI, IMHO.
 
hmm ...
also ich geh vom miniDVI auf ein DVI>HDMI Kabel und dann zum TV!!!
Also muss hier ein digitales Signal sein...
hab mir so ein HAMA Kabel gekauft für 60euro.

und wie gesagt unter windows funktionierts ja

:(
 
Also muss hier ein digitales Signal sein...
:(
Eigentlich ja, stimmt.

Aber Overscan und solche Sachen hört sich komisch an. Vielleicht gibt es doch im TV irgendwelche Einstellungen, die das digitale Eingangssignal über einen analogen Verarbeitungspfad schleusen. Und bei Windows ist das vielleicht nicht nötig, weil es sofort "passt" und das Processing "einrastet".

Sorry, da bin ich als Halb-Laie mit meinem Knowhow wohl doch deutlich am Ende :eek:
 
hmm okay trotzdem mal danke..
und nee im tv hab ich garnix gefunden...

gibts denn fürn mac nicht auch so ein schönes tool mit dem sich einfach an der grafik einstellung rumspielen lässt???

hab jetzt displayconfigx und switchresx probiert aber beide programme machen irgendwie garnix :(
 
@thomas:

Liegst schon richtig:

Der Reiter "Underscan/Overscan" bezeichnet beim Sharp die native Darstellugsfunktion...auf ein/aus.

Am Mac musst du 1920*1080p einstellen und am Sharp die Underscanfunktion aktivieren, dann passt das.
 
Zurück
Oben Unten