MacBook Kaffeeschaden: Gravis will 1900€!

Die Frage die zu klären wäre: Sind die Teile wirklich defekt? Die Tastatur etwa muss schon "Schwimmen", damit gar nichts mehr geht. Ich habe schon eine Tastatur benutzten können, die 3 Wochen im Regen gestanden hatte. Sie wurde mit dest. Wasser gereinigt und funktionierte wieder - das Aussehen ließ dies nicht vermuten. Lief der Kaffee bei eingeschltetem Zustand in die Elektronik hat es bestimmt eine "Kurzen" gegeben, war es ausgeschaltet muss dies nicht unbedingt sein. Reinigen und ausprobieren wäre hier mein Vorschlag, ist es defekt, müssen die Teile eh ausgetauscht werden.
 
ja nur wenn es defekt ist, bei diesem reparaturpreis, da würd ich mir ein neues book kaufen. weh tut es so oder so, so viel geld zu bezahlen. dann doch lieber gleich was neues.
 
ja nur wenn es defekt ist, bei diesem reparaturpreis, da würd ich mir ein neues book kaufen. weh tut es so oder so, so viel geld zu bezahlen. dann doch lieber gleich was neues.

recht hat er. ein kaffeegeruch wird bleiben ^.^

ich würde zuerst mal klären ob eine versicherung dafür aufkommt.
wenn du sagst du hättest den kaffee drüber geschüttet wäre das versicherungsbetrug. manchmal ist sowas auch über kreditkarten oder so versichert...

wenn sich keine versicherung findet, dann würdde ich mir ein neues mit 2,16 und 15 " kaufen (1840€) bzw. auf santa rosa warten...

dann kannst du dein altes bei ebay in teilen oder als defekt verkaufen oder versuchen selbst zu reparieren oder sowas, da kriegst du die differenz die das neue MBP kostet bestimmt wieder rein und hast noch dazu ein neues MBP.

1500 für einen kaffee ist immernoch besser als 6000 für eine stunde skifahren.
 
Mein Powerbook hat einen Becher Kaffe überlebt. Der ist aber auch nich drüber, sondern über die Lüftungsschlitze an der Seite reingelaufen. Ich hab ihn dann rausgegossen und gut war. Ein paar Monate später ist dann aber ein Becher Wasser drübergelaufen. Book aufgeklappt auf den Kopf gedreht und dort ne Stunde gelassen und das hat auch keinen Schaden zurück gelassen.
Die MBP sind wohl nicht mehr so robust :)
 
Mein Powerbook hat einen Becher Kaffe überlebt. Der ist aber auch nich drüber, sondern über die Lüftungsschlitze an der Seite reingelaufen. Ich hab ihn dann rausgegossen und gut war. Ein paar Monate später ist dann aber ein Becher Wasser drübergelaufen. Book aufgeklappt auf den Kopf gedreht und dort ne Stunde gelassen und das hat auch keinen Schaden zurück gelassen.
Die MBP sind wohl nicht mehr so robust :)

am besten du leerst noch ein bisschen milch hinterher und dann schütteln, das ist besser für den magen vom MBP...
 
Solche Schäden sollte man echt nicht aufgeben. Meist lassen die sich reparieren, wenn schnell genug gehandelt wird... auf keinen Fall einfach nur trocknen lassen oder gar das Book übermässig viel bewegen (Flüssigkeit heisst deswegen so, weil diese flüssig ist -> verteilt sich also schön). Am besten direkt zu jemandem bringen, der sich damit auskennt und auf keinen Fall zum Service, denn wenn die das mitbekommen, nehmen die das Gerät eh nicht mehr wegen einer Reperatur an... falls nach erfolgreicher Reperatur mal etwas sein sollte ;)
 
ich würde es auch versuchen selbst zu reparieren (gebrauchtteile oder so). ansonsten die teile verscherbeln und ein neues gerät kaufen.
 
Hast Dein Kumpel ne Hausratversicherung?
Die könnte das evtl. übernehmen, je nach Vertrag.
Auf jeden Fall mal nachschauen!
Viel Glück,
Soenke
 
jetzt muss ich doch nochmal kurz was schreiben:

REPARIEREN AUF KEINEN FALL!!

egal, welche versicherung auch immer den schaden evtl übernimmt.
keine versicherung zahlt mehr als den neupreis! sprich: krigt man das gerät für 1840€ bekommst du von der versicherung maximal 1840€. wenn dus für 1900€ reparierst musst noch 60€selber drauflegen und dein macbook richt für immer und ewig nach starbucks...
 
Naja, 1900€ ... ganz schöner Pappenstiel ... :eek:

Und ja, ASSY steht für Assembly.

Also ich will jetzt keine Werbuung machen, aber du oder dein Freund kannst dich ja mal bei mir per PN melden, wir reparieren sowas.
 
Ich hätte das Ding als erstes aufgeschraubt. Dann mit einem Tuch
den Kaffee rausgesaugt, evtl. noch mit Sauggerät. Dann getrocknet...

Reparieren lassen würde ich es für den Preis nicht.
 
Hast Dein Kumpel ne Hausratversicherung?
Die könnte das evtl. übernehmen, je nach Vertrag.
Auf jeden Fall mal nachschauen!
Viel Glück,
Soenke

Glaube ich nicht, bei den Hausratsversicherungen ist wenn überhaupt, bestenfalls eine Versicherung gegen Überspannungsschäden an denen im Haushalt verwendeten Elektrogeräten mit dabei.

Eine Versicherung gegen eigene Ungeschicklichkeit ist nirgendwo bei den Standardversicherungen, als Hausrat, Haftpflicht, mit dabei.
Da muss man schon eine spezielle Versicherung abschliessen.

Edit:
Versuche mal bei http://www.smile-it.eu nachzufragen, die machen Werbung damit, dass sie Zeitwert gemäße Reparaturen für Geräte ausserhalb der Garantie anbieten.
 
ich hab eine seperate laptop versicherung abgeschlossen die kostet im jahr zwar 70€ deckt aber alles ab (auch eigenschaden - ausgenommen wenn ichs nach 22Uhr in einem auto auf einem ungesicherten gelände lager) ich glaube sowas rentiert sich immer. kein selbstbehalt und nach 3 jahren und 70% des neuwerts wird der wert eingefrohren.

und 1900€ niemals. vorher selber rumschrauben und dann ein neues kaufen oder diverse "spezialisten" bemühen. kaputt ists sowieso.
 
Moin,

also meine Hausrat zahlt selbstverschuldete Schäden bis 5.000 € wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Gruß
WuKing
 
Also da könnt Ihr diskutieren was Ihr wollt 1.900 € sind einfach zu viel.
Ein neues MBP kostet gerade mal 99,-- € mehr.
 
Zu viel schon, also im Verhältnis zum Neuanschaffungspreis.
Aber das ist doch bei einem so massiven Schaden generell so.

Wenn ein Auto einen Totalschaden hat, ist eine Neuanschaffunng auch günstiger. Und Flüssigkeiten über eine Laptop gießen ist, zusammen mit Stürzen, so ziemlich das schlimmste was passieren kann. Es würde ja hier auch kaum einer einen Thread öffnen mit dem Titel "Opel vor den Baum gesetzt, Reparatur teurer als Wagenwert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre das in diesem Fall egal, was die tauschen wollen und wieviel das kostet. Ich würde dem Kumpel mitteilen, dass seine Versicherung jetzt was zu tun hat.
Gruss
der eMac_man

Es war sein eigenes MacBook. Eigenschäden sind nicht versicherbar.
 
Zurück
Oben Unten