MacBook - jetzt bedenkenlos kaufen?

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
Also, folgendes:
mein altes Notebook ist komplett dahin, ein neues muss her, und zwar möglichst bald, weil ich für Uni etc. dringend einen Rechner brauche.

In den letzten beiden Tagen habe ich mich hier und in vielen anderen Foren etwas schlauer gemacht.
Das MacBook sagt mir von Leistung, Verarbeitung und natürlich Design sehr zu und wäre absolut meine erste Wahl.
Ich würde es online im Apple Store bestellen.

Folgende Frage aber beschäftigt mich:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem aktuellen, frisch produzierten MacBook aus dem Apple Store kein Random Shutdown auftritt?
Würdet ihr an meiner Stelle jetzt bedenkenlos zuschlagen?


Man hört ja immer dass Apple seit Juli schon jede Menge MacBooks mit diesem Fehler erfolgreich repariert hat und außerdem ab Kalenderwoche 35/36 etwas am Produktionsverfahren geändert wurde, das wäre also seit 5-6 Wochen.
Allerdings gibt es dafür nirgends irgendwelche handfesten Aussagen von Apple.

Ich bräuchte da echt dringend etwas Entscheidungshilfe. Schließlich würde es mind. 2 Wochen dauern bis das MacBook kommen würde, d.h. ich sollte dann schon relativ bestellen, falls ich mich dafür entscheide.
 
Tobi2000 schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem aktuellen, frisch produzierten MacBook aus dem Apple Store kein Random Shutdown auftritt?
Würdet ihr an meiner Stelle jetzt bedenkenlos zuschlagen?


1: sehr hoch, dass das Problem nicht auftritt
2: Ja
 
Ich würde aufgrund dieser Mängel nicht zögern, mir ein MacBook zu kaufen.
Ich habe eins aus der ersten Revision. Es ist soweit i.O. ;)
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem aktuellen, frisch produzierten MacBook aus dem Apple Store kein Random Shutdown auftritt?
Würdet ihr an meiner Stelle jetzt bedenkenlos zuschlagen?

1: 3,87754326788 %
2: Ja
 
rotakiwi schrieb:
Ich habe eins aus der ersten Revision. Es ist soweit i.O. ;)

Meins auch, keine Probleme. Es ist ganz logisch, dass sich in einem Mac-Forum die Probleme häufen
 
Tobi2000 schrieb:
Folgende Frage aber beschäftigt mich:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem aktuellen, frisch produzierten MacBook aus dem Apple Store kein Random Shutdown auftritt?
Würdet ihr an meiner Stelle jetzt bedenkenlos zuschlagen?

Ich schreibe ja nicht gerne nach der Nutzung der SUCHE, aber so langsam kann man einen solchen Thread jeden Tag lesen ... reicht das nicht?? Die Antworten auf die Fragen sind auch immer die gleichen

Gruss,
Logray
 
jo stimmt, aber das kommt dadurch, dass man hier im Forum echt verunsichert wird, was die Qualität des Books betrifft (teilweise zu recht).
von dem Hitzeproblem (Video up to 90° liest man aber zum Beispiel fast garnichts mehr. Liegt das daran, das Apple nun nicht mehr zentnerweise Leitpaste verwendet?
 
logray schrieb:
Ich schreibe ja nicht gerne nach der Nutzung der SUCHE, aber so langsam kann man einen solchen Thread jeden Tag lesen ... reicht das nicht?? Die Antworten auf die Fragen sind auch immer die gleichen

Gruss,
Logray

Wo du Recht hast, hast du Recht :) Ist alles mehr als hinreichend beprochen. Werde mich jetzt mit Antworten auch zurück halten.

@mpeterle
ok, weil du so ein sympatisches Bild als Avatar hast nochmal...
Apple hat vor geraumer Zeit ein Firmware-Update veröffentlich. Hiermit wird die Lüftersteuerung der MacBooks geändert. Der Lüfter läuft jetzt schon bei niedrigen Temperaturen langsam (aber quasi lautlos). Die Books werden daher bei normaler Belastung nicht mehr heiss. Mein MacBook ist im Vergleich zum PowerBook sogar etwas kühler und leiser.

So long,
WS
 
Ich weiß dass es zu diesem Thema viele Threads gibt.
Ich frage ja auch nicht nach Infos zu dem Problem, da hab ich mich in den letzten beiden Tagen mehrere Stunden täglich durch alle möglichen Foren und Appleseiten gewühlt und bin mittlerweile sicher Experte.

Ich hab einfach nur nach eurer Meinung gefragt, wie ihr euch verhalten würdet wenn ihr in meiner Lage wärt, also jetzt im Moment möglichst bald ein neues Notebook bräuchtet.
Da reicht mir schon ein "Ja, ist sicher mittlerweile alles in Ordnung" oder ein "Nein, wart lieber noch".
 
Tobi2000 schrieb:
Da reicht mir schon ein "Ja, ist sicher mittlerweile alles in Ordnung" oder ein "Nein, wart lieber noch".

Genau das kann dir aber hier niemand sagen. Ich schon gar nicht, denn ich habe kein Macbook. Doch immerhin bin ich seit 12 Jahren Apple-Kunde und habe noch jeden Serienfehler nachvollziehen können, der in Internet-Foren besprochen wurde. Beim RSS ist die Sache besonders tricky, denn dieser Fehler tritt auch gerne mal Wochen oder gar Monate nach dem Kauf auf. Man weiß also nicht, ob man sich auf das Gerät verlassen kann oder nicht. Und immer in der Angst leben, dass im nächsten Moment der Bildschirm schwarz wird - ne.
 
Ja, da hast du schon recht.
Momentan tendiere ich auch eher dazu, das MacBook nicht zu kaufen.
Ich würde es sehr gerne haben, und es gefällt mir von Design, Leistung usw sehr gut, aber für 1400€ muss man sich darauf verlassen können.

Und solange ich nicht definitiv weiß dass Apple bei den neuen MacBooks nachgebessert hat, ist mir das zu unsicher denke ich.
Ich werde Montag noch einen Versuch starten und versuchen beim technischen Support telefonisch irgendwas über eine neue Revision rauszukriegen, denke aber nicht dass die mir irgendwas sagen können/dürfen :(
 
Leute, wozu warten ?

Alles prima bei mir und meinen Kollegen. Falls was nicht i O sen sollte, gibt es die Garantie. Also im schlimmsten Fall wartet ihr ein paar Tage auf euer Gerät, das ist aber besser als ohne MacBook zu warten...bzw auf eine neue Rev. zu warten.
 
sufisufi schrieb:
Leute, wozu warten ?

Alles prima bei mir und meinen Kollegen. Falls was nicht i O sen sollte, gibt es die Garantie. Also im schlimmsten Fall wartet ihr ein paar Tage auf euer Gerät, das ist aber besser als ohne MacBook zu warten...bzw auf eine neue Rev. zu warten.

Genau so sehe ich das auch:)
 
sufisufi schrieb:
Leute, wozu warten ?

Alles prima bei mir und meinen Kollegen. Falls was nicht i O sen sollte, gibt es die Garantie. Also im schlimmsten Fall wartet ihr ein paar Tage auf euer Gerät, das ist aber besser als ohne MacBook zu warten...bzw auf eine neue Rev. zu warten.

Im schlimmsten Fall, der so selten nicht vorkommt, ist man seine Kohle los und hat über Tage, Wochen, vielleicht auch Monate kein Gerät. Und wenn es so läuft wie beim G5, muss man für immer mit Einschränkungen leben. Also, ich weiß nicht...
 
Blinddarm schrieb:
Im schlimmsten Fall, der so selten nicht vorkommt, ist man seine Kohle los und hat über Tage, Wochen, vielleicht auch Monate kein Gerät. Und wenn es so läuft wie beim G5, muss man für immer mit Einschränkungen leben. Also, ich weiß nicht...

*Spassmodus an*

Was du da schreibst ist ziemlicher Dünnschiss. Sorry, aber es passt so gut zu deinem Avatar:hehehe:

*Spassmodus aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt über eine Woche lang nachgedacht und dabei immer wieder das Netz durchstöbert, vor allem hier:
http://discussions.apple.com/category.jspa?categoryID=218 (Apple Discussions)
und hier
http://macbookrandomshutdown.com/.

In den Apple Discussion sind mittlerweile auch Fälle bekannt, bei denen der RSD mit einem frischen MacBook, hergestellt in der 36. Woche aufgetreten ist.

Nach wiederholtem Anruf bei Apple ist vielen beim Support der Fehler angeblich völlig unbekannt, bzw. sie dürfen/können nichts darüber sagen, denken aber dass "mittlerweile wohl alles okay" ist.

Bei einem Anruf beim Apple Store bekommt man auf Nachfrage nur die lapidare Antwort, dass sowas schonmal vorkommen kann, dann aber auch auf jeden Fall ein Garantiefall ist. Und bekommt als Bonus Apple Care für den halben Preis angeboten.

Ein von mir in den Apple Discussions eröffneter Thread, ob es jemanden gibt der das RSD-Problem mit einem MacBook aus einer Produktionswoche überhalb der 35. hat, wurde kommentarlos gelöscht, obwohl er bis dahin auf großes Interesse gestoßen ist.

Kurz und gut, ich werde mir KEIN MacBook kaufen.

Bin irgendwie enttäuscht wie arrogant Apple mit den Problemen umgeht, und seit Monaten zu den Problemen schweigt..

Die ersten Fälle von RSD wurden Anfang Juli gemeldet. Anscheinend wurden über zwei Monate später, im September (Woche 36), immer noch MacBooks gebaut und ausgeliefert, die sich nach kurzer Zeit von selbst ausschalten.

So sehr mit das MacBook auch gefällt, für diesen Preis ist mir da das Risiko zu groß.
Ich werde auf die neuen MacBooks mit Core 2 Duo warten, und dann nach Release wiederum erstmal 2-3 Monate abwarten und mir die Foren anschauen, bevor ich bestelle.

Kleinere Macken sind ja in Ordnung, aber der RSD ist mir ein zu heftiger Fehler, das hat dann weder was mit kosmetischen Mängeln noch minimalen Einschränkungen zu tun.
 
Tobi2000 schrieb:
Also, ich habe jetzt über eine Woche lang nachgedacht......
...Ich werde auf die neuen MacBooks mit Core 2 Duo warten, und dann nach Release wiederum erstmal 2-3 Monate abwarten und mir die Foren anschauen, bevor ich bestelle.
.

Ich hab dich mal gekürzt.
Bedenke bitte wenn der Core2Duo kommt und du dann noch 2-3 Monate wartest steht der Quad schon vor der Tür.Dann Noch 10.5.1(10.5 wird noch kleine Macken haben) und dann gehts schon auf iLife 08 zu.
Wenn du das konsequent durchführst wird das glaube ich nichts.
 
Zurück
Oben Unten