MacBook - iTunes starte beim drücken der "play" Taste

A

Alligator Jack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hey Leute.

Wenn ich die Play-Taste auf meinem MacBook drücke, dann startet iTunes. Das nervt tierisch. Wie kann ich das unterbinden?

LG Jack
 
öhm, was soll denn sonst passieren?
 
öhm, was soll denn sonst passieren?

Wenn ein Musikprogramm geöffnet ist, dann soll der Song abgespielt/pausiert werden, aber doch kein neues Musikprogramm geöffnet werden. Wenn das laut deiner Aussage wirklich so richtig wäre, dann wäre der Button für alle, die kein iTunes verwenden, total nutzlos.

Ich verwende zB VLC (unter Anderem) und möchte, dass der Button auch nur das macht, was er machen soll, nicht mehr.

Übrigens: Das ist erst seit meinem Upgrade auf SnowLeopard so. Vorher hat der Button das gemacht, was er machen sollte, ohne iTunes zu öffnen.
 
in den Systemeinstellungen unter Tastatur -> Kurzbefehle kannst du das vielleicht umstellen...
 
Geht es um das unabsichtliche Drücken der Taste? Dann könntest du einstellen, dass die F-Tasten als Standard definiert werden.
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen.png
    Systemeinstellungen.png
    52,7 KB · Aufrufe: 217
Geht es um das unabsichtliche Drücken der Taste? Dann könntest du einstellen, dass die F-Tasten als Standard definiert werden.
Ne, darum gehts nicht.
Ich will nur, dass alles so ist, wie es gehört. (So wie vor OSX 10.6)

Mich wundert es, dass ich bei google nicht so viel drüber gefunden hab. Bin doch bestimmt nicht der einzige, den das wie die Pest reizt.

Hier hab ich was gefunden... is aber keine gute Lösung, weil dann der Play-Button für iTunes nicht mehr geht.:

http://miss-sophie.eu/2010/01/07/itunes-und-der-play-button-in-10-6-snow-leopard/

Problem also nicht gelöst.
 
Also bei mir passiert nichts wenn ich die F8 bzw die Play Taste drücke.

Kaputt?

Gruß Gunn
 
Snow Leopard mit den aktuellsten Updates.
 
Snow Leopard mit den aktuellsten Updates.

Hm. Strange. Ich hab auch Snow Leopard mit den aktuellsten Updates.
KA was das soll. Aber wennst dir den Link von oben anschaust, dann siehst, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Außerdem geht sowas mal ned eben "kaputt". Sowas muss so programmiert werden. Dass es bei dir anders ist, liegt wahrscheinlich an einer alten iTunes-Version (?), irgendwelchen Einstellungen, irgend ein plugin, das du drauf hast, iiiiirgendwas.
 
Dann hast Du, Gunnie, vermutlich in den Systemeinstellungen->Tastatur ein Häkchen gesetzt bei "Die Tasten F1, F2 usw. als Standardfunktionstasten verwenden"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-29 um 20.45.19.png
    Bildschirmfoto 2010-05-29 um 20.45.19.png
    37,5 KB · Aufrufe: 105
Aber die anderen Funktionstasten funktionieren ja auch. Also nicht als F Tasten.

Ich mach mal nen Screenshot.

Aber erst nach Lenas Auftritt. ;-)

Edit:

Nein hab da auch keinen Haken.
Und iTunes ist natürlich auch aktuell.

Aber ich glaub es liegt daran, dass iTunes bei mir bereits geöffnet war.
Dann passiert bei betätigen der Taste nichts.

Gruß Gunn
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaub es liegt daran, dass iTunes bei mir bereits geöffnet war.
Dann passiert bei betätigen der Taste nichts.

Gruß Gunn

Dass iTunes bei dir nicht beim drücken der Play-Taste startet, "könnte daran liegen", dass iTunes bereits geöffnet ist? Ach wirklich. Das war ja echt mal ne Glanzleistung xD
 
Mit starten meinte "ich" einen Song starten.
Und nicht iTunes öffnen.

Aber da haben wir doch die Lösung für Dich.
Einfach iTunes laufen lassen. Dann kannst du sooft auf die Taste drücken wie du willst.

Ist mir im übrigen noch nie passiert.
ITunes ist wegen iPhone und AirTunes eh immer geöffnet.
 
Lösung gefunden

Hallo,
bin relativ neu in der Mac Szene und auch neu auf Macuser.de hoffe es wurde nicht schon längst beantwortet, ansonsten entschuldigt.

Hatte genau das Selbe Problem und wollte euch kurz meine Lösung zeigen falls noch jemand wie ich auf diesen Thread stößt.

Habe den Patch von dieser Seite hier installiert:
http://www.thebitguru.com/projects/iTunesPatch

Danach funktioniert es so wie gewünscht, die Medien Tasten gehen auch noch in itunes selbst. Es wird nur das Öffnen verhindert soweit ich weiß.

Gruß

Mase
 
Welches ist denn die Play-Taste? Hab ich sowas auch?

EDIT: Tatsächlich, hab ich gar nicht mitbekommen, dass es jetzt eine Play-Taste gibt. Meine Kiste hat das noch nicht. Aber wenn es eh nicht richtig funktioniert. ;) :D

Gruesse, Pablo
 
Hallo,
bin relativ neu in der Mac Szene und auch neu auf Macuser.de hoffe es wurde nicht schon längst beantwortet, ansonsten entschuldigt.

Hatte genau das Selbe Problem und wollte euch kurz meine Lösung zeigen falls noch jemand wie ich auf diesen Thread stößt.

Habe den Patch von dieser Seite hier installiert:
http://www.thebitguru.com/projects/iTunesPatch

Danach funktioniert es so wie gewünscht, die Medien Tasten gehen auch noch in itunes selbst. Es wird nur das Öffnen verhindert soweit ich weiß.

Gruß

Mase

"Relativ neu in der Macszene" und trotzdem schon so hilfreich! :)

Vielen Dank! :)
 
Bei mir geht der Patch nicht :( ?! Nach dem Doppelklick auf Patch.command öffnet sich ein weißes Fenster und gar nichts passiert...
 
"Relativ neu in der Macszene" und trotzdem schon so hilfreich! :)

Vielen Dank! :)

Freut mich das ich helfen konnte.

@ Johnnywalker:
Eigentlich sollte sich das Terminal öffnen und dich nach deinem Admin Kennwort fragen. Und dann einfach dort die Schritte folgen. Hast du denn Snow Leopard drauf?
 
Zurück
Oben Unten