macbook isight funktioniert nicht

Moerle

Moerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
1
nabend! ich versuche meine kamera zu benutzen und dann meldet die kiste, dass ich fotobooth nicht benutzen kann, weil die kamera von einem anderen programm benutzt wird, obwohl ich nüscht anderes offen habe :mad: was mache ich falsch? hat einer nen tipp? ach ja, ich benutze 10.4.7 grüssli
 
Hattest Du vorher iChat verwendet?
Starte mal neu, starte kein Programm außer PhotoBooth. Geht's dann?

No.
 
norbi schrieb:
Hattest Du vorher iChat verwendet? Starte mal neu, starte kein Programm außer PhotoBooth. Geht's dann? No.

nee. habs vorher nicht benutzt. jetzt hab ich einfach trotzdem mal neu gestartet - wieder kein zugriff:(
 
Habe das gleiche Problem! Irgendwelche Lösungen? Hat jemand mit Apple gesprochen?
 
Habe ebenfalls das gleiche Problem. Die integrierte isight in meinem MBP funktioniert nur sporadisch - d.h. manchmal wird sie erkannt und kann dann durch photobooth oder ichat aktiviert werden. Oft (viel zu oft) kommt aber eine Fehlermeldung, dass ein anderes Programm bereits auf die Kamera zugreift bzw. diese nicht angeschlossen ist. Und das selbst direkt nach einem Systemstart. Im Systemprofiler fehlt dann der entsprechende Eintrag unter "USB-Hochgeschwindigkeitsbus".

PMU-Reset, PRAM etc. hab ich alles schon ausprobiert. Letzte Aktion war eine komplette Neuinstallation vom OS, zu der mir der nette Apple-Supportler geraten hat. Auch die Aktion war leider nicht erfolgreich. Der Fehler besteht weiterhin. Ach ja, OS X 10.4.7 (war aber auch schon bei 10.4.6 fehlerbehaftet).

FAZIT: Hardwaredefekt - da hilft nur Umtausch bzw. Reparatur :(

Gruß

m@cbooker
 
Ist zwar von einem ibook G4, aber die sollte wohl auch passen, oder?
 

Anhänge

  • Apple_iSight.kext.zip
    12,8 KB · Aufrufe: 113
Danke, erstmal. Mal schauen ob's funktioniert
 
Leider Fehlanzeige

macnext schrieb:
Habe wohl eine Lösung bei Apple gefunden:
-> http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2611910&#2611910

Kann jemand das Apple_iSight.kext File hochladen? Bei mir fehlt es nämlich. Vielleicht funktioniert dann alles.
Bitte nur aus 10.4.7

DANKE

Um mich mal wieder in die Diskussion einzuklinken: habe soeben in dem Verzeichnis nach dem File gesucht und bin auch fündig geworden. Ach ja, nebenher sei erwähnt, dass die Kamera mal wieder ihren Dienst verweigert - trotzdem ist die Kernel-Extension da... :rolleyes: bei mir hilft die Lösung leider nicht. Also doch zur Reparatur mit dem Book :(
 
Ich schlage mich nun schon mehrere Wochen mit dem selben Problem herum und habe bisher nur einen Lösungsansatz gefunden, der sich vernünftig anhört und wohl funktioniert, allerdings scheint das ganze sehr schwierig zu sein.

hier der Originaltext:
-------------------------------------------------------------------------------------
Mit Unterstützung von Ronald S. Bultje, einem Linux-Entwickler, der u.a. die Treiber für die USB iSights in Linux entwickelt hat, habe ich meine iSight wieder zum Leben erweckt.

Benötigte Zutaten:
- ein Linux, z.B. eine Ubuntu Live-CD
- linux-uvc-0.1.0-c.tar.gz von http://people.freedesktop.org/~rbultje/
- libusb-dev und C-Compiler auf besagtem Linux oder anderem Rechner
- Eine Änderung im Source des Tools "extract" aus linux-uvc-0.1.0-c:

In extract.c in der Funktion probe_dev in Z. 118 den Wert 0x05ac durch 0x04b4 und in Z. 119 den Wert 0x8300 durch 0x8613 ersetzen und "make" aufrufen. Das ersetzt die USB vendor/device-ID durch die, die die iSight im System Profiler nun hatte.

Dann extract starten mit: ./extract AppleUSBVideoSupport

AppleUSBVideoSupport ist der Treiber für die iSight aus OS X, der findet sich auf der OS X-Partition unter /System/Library/Extensions/IOUSBFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBVideoSupport.kext/Contents/MacOS

Aus dem Treiber extrahiert extract (was sonst) die Firmware und schreibt sie wieder in den Controller der iSight. Danach erscheint die iSight unter Linux mit lsusb wieder als Vendor 0x05ac (Apple) und Device 0x8501 (iSight). Auch unter OS X erscheint die iSight jetzt wieder korrekt im System Profiler und funktioniert mit PhotoBooth und iChat.

Das ist keine wirklich triviale Lösung, aber sie funktioniert bei mir. Ich habe bisher noch nicht von anderen Macs mit diesem Problem gehört. Falls es häufiger auftreten sollte, würde ich mich auch evtl. überzeugen lassen, eine bootfähige Linux-CD zu basteln, die die iSight-Firmware wieder restauriert.

Wie immer - alle Angaben ohne Gewähr...
---------------------------------------------------------------------------------------

soo.. alles klar oder?

Für alle die jetzt genauso blöd wie ich dasitzen wäre es evtl. eine gute Idee den Typ, der das verfasst hat anzuschreiben um ihn dazu zu bewegen, die CD
für "Dummies" zu erstellen. Ich hab ihm schon mal ne message geschickt.

Hier der Link zum Original threat:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=203758
 
OS X neu installieren.

Bei der Installation KEINEN Internetzugang konfigurieren ("keinen Internetzugang herstellen" oder so ähnlich anklicken!)

Nach der Installation Photo Booth aktivieren (sollte jetzt funktionieren).

Danach Internetzugang konfigurieren.

LG Tom
 
Ich schlage mich nun schon mehrere Wochen mit dem selben Problem herum und habe bisher nur einen Lösungsansatz gefunden, der sich vernünftig anhört und wohl funktioniert, allerdings scheint das ganze sehr schwierig zu sein.

hier der Originaltext:
-------------------------------------------------------------------------------------
Mit Unterstützung von Ronald S. Bultje, einem Linux-Entwickler, der u.a. die Treiber für die USB iSights in Linux entwickelt hat, habe ich meine iSight wieder zum Leben erweckt.


Hat zu diesem Thema mit der Firmware Bearbeitung jemand noch was raus gefunden? Wir haben hier das Problem mit einem Macbook ebenfalls. Hat das einer probiert oder gibt es mittlerweile irgendwo diese bootfähige Linux version?

danke!
 
Zurück
Oben Unten