MacBook in der Schweiz kaufen. Probleme?

T

tobes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

hab nur kurz eine Frage an euch. Werde diese Wochende in die Schweiz fahren. Unter anderem würde mich mir dort ein MacBook kaufen.

Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja gab es probleme an der Grenze wg. Zoll oder ähnlichen? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Würdet ihr generell davon abraten wg. Garantie oder so?

Man könnte ja das MB in eine gewöhnliche Laptop Tasche stecken. Aber was ist mit der Verpackung?

Würde mich über Antworten freuen!

Danke ...

Gruß

tobes
 
Wegschmeißen die Verpackung?
 
die Verpackung mit Keksen und einem Omabrief füllen und dir selbst nach D schicken.
 
Du hast aber schon bedacht, dass du bei der Einfuhr in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen musst? :kopfkratz:

Alles andere ist Steuerhinterziehung. Und nein, ich bin kein Moralapostel. :hehehe:
 
Bedenken solltest du auch, dass Schweizer Geräte meines Wissens eine andere Tastaturbelegung haben. Und da beim Macbook die Tastatur quasi ein Gehäuseteil ist, lässt sich diese nicht so einfach und günstig tauschen wie zum Beispiel beim iBook damals...

Das ist nicht zu unterschätzen; ein anderes Layout nervt im Alltag mehr als man denkt (hatte selbst mal ein US-Book) uns schmälert den Wiederverkaufspreis.
 
Bedenken solltest du auch, dass Schweizer Geräte meines Wissens eine andere Tastaturbelegung haben. Und da beim Macbook die Tastatur quasi ein Gehäuseteil ist, lässt sich diese nicht so einfach und günstig tauschen wie zum Beispiel beim iBook damals...

Das ist nicht zu unterschätzen; ein anderes Layout nervt im Alltag mehr als man denkt (hatte selbst mal ein US-Book) uns schmälert den Widerverkaufspreis.

...wird bei einem Book aus der dt. Schweiz wohl nicht das problem sein ;)

...allerdings gehe ich stark davon aus, das die tastatur aus der Schweiz sicher sehr laaaangsam sein wird :D


...zum thema Steuer: ....kompetente finanzbeamte / zöllner wissen wie sie anhand der serien-nummer herausfinden können, wo das Book gekauft wurde. Du wirst bei jeder Einreise nach Deutschland, bzw. EU in Gefahr kommen, das du erwischt wirst ;)
 
Das einzige was bei der Schweizer Tastatur anders als bei der deutschen ist, ist die Belegung der Sonderzeichen und bei öäü hats zusätzlich éàè, da so auch die französisch sprechenden schnell auf die in der jeweiligen Sprache wichtigen Zeichen zugriff haben.
 
...wird bei einem Book aus der dt. Schweiz wohl nicht das problem sein ;)

Sicher? :confused: Ich hab vor ca. 2 Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt und es dann aufgegeben, weil doch etwas anders war...
 
...wird bei einem Book aus der dt. Schweiz wohl nicht das problem sein ;)
Oh doch, ich hab hier in der Deutschschweiz ne andere Tastaturbelegung als ihr in Deutschland (am iMac). Die Tastaturbelegung ist schweizweit die gleiche.

Wobe anders ist ja dann nur die Tastenbeschriftung, das Layout an sich lässt sich ja umstellen, oder? Das wäre ja nicht sooooo ein grosses Problem, wenn man weiss, wo was ist. (wobei sich auch mit einem schweizer Layout gut schreiben lässt, wenn man es sich gewohnt ist)
 
Zoll fällt weg; wg. Abkommen; aber die Einfuhrumsatzsteuer bleibt ( 19%); je nachdem wo man einreist; (Österreich dann 20%).

Wie wird eigentlich nach Steuergesetz in EU versteuert; CHF-Kaufpreis/ netto + 19%(20% Austria) Umsatzsteuer ....oder

CHF-kaufpreis/brutto(+7,6%) + 19% Umsatzsteuer. ( Rückerstattet werden in der Schweiz dann ja die 7,6%).


Zusatzfrage an Grenzgänger: Kann ich das in D gekaufte MacbookPro + Peripherie in der Schweiz reparieren lassen? ( innerhalb der 12 monatigen Garantiezeit/ unabhängig vom apple-Care)
Oder gibt es Probleme?

mercieeeh:cake:
 
Keine Tipps wegen Grenzübertritt und EUSt-Vermeidung bitte.

Grund: Regeln lesen

Hugh, der Großzensor hat gesprochen.

:)
 
Also um legal zu bleiben musst du zum Zoll. Du zahlst keine Zollgebühren. Du bekommst am Zoll die Schweizer Mwst. 7,6% zurück und zahlst zeitgleich eben die 19% Mwst. von Deutschland.

Dennoch dürfte das Macbook in der Schweiz günstiger sein.

Zum Thema Tastaturbelegung:

Eben die Umlaute sind anders, bzw wenn du ein grosses Ä oder so schreiben möchtest, drückst du erst eine Taste (weiss jetzt nicht welche das auf deutscher Tastatur ist) und dann den Buchstaben A.

Für das ß drückt man Alt + s

Ausrufezeichen ist an anderer Stelle und sonst noch paar Sonderzeichen.
Aber alles in allem schon gleich und man gewöhnt sich dran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wird bei einem Book aus der dt. Schweiz wohl nicht das problem sein ;)

Auch in der dt. Schweiz gibts kein "ß".

(Mein PowerBook 1400 wurde damals mit österreichischer Tastatur geliefert, die war sehr schick, nämlich auch anthrazit, die deutsche wäre hellgrau gewesen. urgs.)
 
Keine Tipps wegen Grenzübertritt und EUSt-Vermeidung bitte.

Grund: Regeln lesen

Hugh, der Großzensor hat gesprochen.

:)



Was heisst hier EUST-Vermeidung; danach wurde ja gar nicht gefragt.
Fakt ist das kein Zoll erhoben wird; hab beim Zoll nachgefragt.

Die 7,6% CHF-Umsatzsteuer kann der Händler rückerstatten/ lt. abgestempeltem Dokument. Muss er aber nicht! ( Geschäftsgebahren ).

Nur ist ist es ein Unterschied, ob ich 19% auf brutto oder netto zuschlage?
Das war die Frage!
Vom Wiederverkauf ist es auch doof, wenn keine UST ausgewiesen ist; man ist auch kompromitierbar. Darum gleich zahlen! Gruss
 
Was mir noch einfällt:

Die Garantie beträgt in der Schweiz gesetzlich nur 1 Jahr (und nicht 2 Jahre wie in Deutschland), d.h. da würde ich in jedem Fall eine Garantieverlängerung (AppleCare) machen.

Auch in der dt. Schweiz gibts kein "ß".

Es gibt es nicht in der Sprache an sich, doch zum schreiben drückt man einfach: Alt + s = ß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten