Macbook in den USA kaufen?

Memphisto schrieb:
@below
Erst einmal vielen Dank fuer das Bild.
Da die Tasten ja wirklich anderst angeordnet sind (insbesondere um die Shift Tasten und die Enter Taste) koennte ich mir vorstellen, das es auch mit dem deutschen Tastatur Treiber auf einer englishen Tastatur Probleme geben koennte.

Nein, gibt keine Probleme. Die Treiber kennnen die Tastaturen.

Memphisto schrieb:
Bloed ist es nur, wenn man regelmaessig an verschiedenen Tastaturen sitzt.

Ja, deshalb bleibe ich auch bei der deutschen Tastatur, bei der US Tastatur treffe ich immer Return Taste statt '#'.

Alex
 
in2itiv schrieb:

Diese Befreiung gilt nur für Schüler und Studenten mit temporärem Wohnsitz in der EU, nicht jedoch für EU-Bürger. Genaues ist im entsprechenden Erlass der EU geregelt.

Auszug aus der ZollbefreiungsVO, die es mit diesem Artikel seit 1983 gibt:

ARTIKEL 25

( 1 ) VON DEN EINGANGSABGABEN BEFREIT SIND AUSSTATTUNG , SCHULMATERIAL UND ZUR NORMALEN EINRICHTUNG EINES STUDENTENZIMMERS GEHÖRENDE GEBRAUCHTMÖBEL VON ZU STUDIENZWECKEN IN DAS ZOLLGEBIET DER GEMEINSCHAFT EINREISENDEN SCHÜLERN UND STUDENTEN ZUM PERSÖNLICHEN GEBRAUCH WÄHREND DER STUDIENZEIT .

Ich wüßte nicht, dass ein EU-Bürger mit ständigem Wohnsitz in der EU nur zu Studienzwecken in die EU einreist.


Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage wollte keinen neuen thread aufmachen:

wenn ich die englische tastatur habe, kann ich mit einer tastenkombination umlaute machen?
 
HaSchuk schrieb:
ARTIKEL 25

( 1 ) VON DEN EINGANGSABGABEN BEFREIT SIND AUSSTATTUNG , SCHULMATERIAL UND ZUR NORMALEN EINRICHTUNG EINES STUDENTENZIMMERS GEHÖRENDE GEBRAUCHTMÖBEL VON ZU STUDIENZWECKEN IN DAS ZOLLGEBIET DER GEMEINSCHAFT EINREISENDEN SCHÜLERN UND STUDENTEN ZUM PERSÖNLICHEN GEBRAUCH WÄHREND DER STUDIENZEIT .

Also wenn ich in die USA reise, und dann zurückfahre, um die Schule zu besuchen dann reise ich zu Studienzwecken in die EU ein...
 
senor_coconut schrieb:
noch eine frage wollte keinen neuen thread aufmachen:

wenn ich die englische tastatur habe, kann ich mit einer tastenkombination umlaute machen?

Ja das sollte moeglich sein (ich hoffe es zumindestens, da morgen mein amerikanisches MBP kommt). Man kann auch das Layout einfach auf deutsch umstellen und hat dann auch die Umlaute...

Daniel
 
Ja das wusste ich schon, aber wenn man das deutsche Tastaturenlayout nicht auswendig kennt, weiss man nicht wo andere zeichen versteckt sind.hoffentlich gehts...
 
Chri.de schrieb:
Also wenn ich in die USA reise, und dann zurückfahre, um die Schule zu besuchen dann reise ich zu Studienzwecken in die EU ein...

Du kannst gerne mal den netten Herren und Damen in Grün am Flughafen Deine neuartige Interpretation der ZollbefreiungsVO erklären.

In den USA gibt es auch so Spinner die behaupten, laut Verfassung sie die Einkommenssteuer illegal. Hilft ihnen auch nicht, auch die müssen zahlen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Tax_protester_arguments

Alex

EDIT: Zu Umlauten, geht auch ganz leicht mit Option-u + Umlauttaste (z.B. a)
 
EDIT: Zu Umlauten, geht auch ganz leicht mit Option-u + Umlauttaste (z.B. a)

Vielen Dank fuer den Tipp!
Habe es gerade ausprobiert und hat funktioniert.

Danke.
Daniel
 
Chri.de schrieb:
Also wenn ich in die USA reise, und dann zurückfahre, um die Schule zu besuchen dann reise ich zu Studienzwecken in die EU ein...



Auch wenn ich mich lächerlich mache, nochmals:

Als EU-Bürger, der permanent in der EU lebt und studiert, verlässt Du für eine Reise in die USA temporär das EU-Gebiet und reist dann als EU-Bürger wieder in die EU ein. Ergo für alle im Nicht-EU-Gebiet gekaufte Waren Steuerpflicht für Warenwerte jenseits der Freigrenzen.

Hälst Du Dich mind. 12 Monaten in den USA auf und besitzt Du Deinen in USA gekauften MBP mehr als sechs Monate => keine Steuerpflicht

Für einen nicht-EU-Bürger, der in die EU mit dem Zweck einer Ausbildung von mind. 6 Monaten temporär einreist (er hat i.d.R. auch nur eine Aufenthaltsgenehmigung für die Zeit seiner Ausbildung), besteht keine Steuerpflicht für o.g. Gegenstände. Dies gilt umgekehrt auch für EU-Studenten in vielen Ländern mit entsprechenden Zollabkommen.


Nach Deiner Logik wären im Umkehrschluss EU-Studenten bei Käufen von Ausbildungsmaterial innerhalb der EU von der Abgabe der Mehrwertsteuer befreit. Traumvorstellung, aber leider Märchen.

Gruß

Harald
 
Klingt logisch, leider...

Naja, werd morgen mal bei der Zoll-Hotline anrufen.
Glaube aber inzwischen, dass du recht hast.
 
Bezahle für ein mittleres MBP derzeit umgerechnet rund EUR 2280... zusätzlich zum Zubehör und Tastatur wäre ich also bei ca. EUR 2350... spare also rund EUR 150... und ich denke, dass lohnt sich schon.... Großhändler machens möglich ;)
 
lass dir doch von einem amerikanischen Austauschstudenten ein Macbook mitbringen ;-)
 
Ich zahle hier in Kalifornien 2350 USD das sind umgerechnet 1800 Euro.

Netzkabel habe ich noch vom iBook und eine neue Tastatur werde ich mir wahrscheinlich nicht holen, da mir below den oben genannten Trick mit den Umlauten gezeigt hat.

Wenn ich jetzt noch die Einfuhrsteuer in Deutschland zahlen muss komme ich auf 2180 Euro. Und das ist immer noch guenstiger als es in Deutschland zukaufen.
Ausserdem brauche ich jetzt ein Laptop und nicht erst wenn ich wieder in DE bin.

So long
D
 
Für alle Saubermänner: Der deutsche Zoll wird nur für Neuwaren fällig.
Ab wann ein Gerät als gebraucht gilt, steht in der jeweiligen EU-Richtlinie. I.d.R. sind das 6 Monate.
 
DonLoewi schrieb:
Für alle Saubermänner: Der deutsche Zoll wird nur für Neuwaren fällig.
Ab wann ein Gerät als gebraucht gilt, steht in der jeweiligen EU-Richtlinie. I.d.R. sind das 6 Monate.

Nichts anderes haben below und ich bereits oben bemerkt, allerdings fällt dies unter dem Punkt "Umzugsgut und Befreiung von der EinfUst".

GRUNDSÄTZLICH gilt jedoch: Bei der Wertermittlung macht es keinen Unterschied, ob eine Ware neu oder gebraucht eingeführt wird. D.h., wenn Du in USA ein 6 Monate altes MBP kaufst, ist trotzdem EinfUst. fällig, sofern Du nicht mind. 12 Monate im Ausland befindest (siehe Punkt 2.4 im unten stehenden Artikel.

siehe dazu auch den vorzüglichen Artikel im DSLR-Forum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044
 
Also, hab grad mit dem freundlichen Menschen vom Zoll telefoniert:

Für Computer allgemein muss ich nur die 19% EUSt zahlen.
Den Zoll nicht.

Daher folgende Rechnung:

iMac + MacBook + EUSt = 2150,94€
Zubehör für Dtl.: 100€

Differenz zum Dtl.Kauf: 159,25€

Würde sich ja unter umständen lohnen...
Oh, mit Sales Taxes (~6%) würde es sich schon nicht mehr lohnen...

Ergo: Ein legaler Kauf in den USA lohnt sich für Deutsche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn man es über nen Großhändler macht, lohnt es sich schon... EUR150 spare ich bei einem MBP, aber natürlich ist es etwas anderes, wenn man das Teil in einem Store kauft und selber importiert - einfach zuviel Steuern...
 
Habe heute mein MacBook C2D 1,83GHZ inkl 1GB RAM aus den USA bekommen.


Alles in allem habe ich dafür 996,52€ bezahlt inkl. MwsT, Porto

Bei der Einfuhr wurde nur die MwsT berechnet = 19%
 
Bernd G schrieb:
Habe heute mein MacBook C2D 1,83GHZ inkl 1GB RAM aus den USA bekommen.


Alles in allem habe ich dafür 996,52€ bezahlt inkl. MwsT, Porto

Bei der Einfuhr wurde nur die MwsT berechnet = 19%

Geht man da zum Zöllner und sagt: "Ich habe was zu verzollen." oder wie geht das? :D

807,18 Euro wären mir für'n MacBook och zu billich ...
 
DonLoewi schrieb:
Geht man da zum Zöllner und sagt: "Ich habe was zu verzollen." oder wie geht das? :D

Man geht durch den roten Ausgang. Und ich sag immer: "Ich weiss nicht ob ich was zu verzollen habe, aber das hier hab ich mitgebracht"

Alex
 
Zurück
Oben Unten