MacBook in Australien gekauft

C

cori7

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen -
ich bin absoluter anfaenger was den mac betrifft - hab ihn mir in australien gekauft (bin auch noch da..) und nun hab ich probleme mit der tastatur: wenn ich das z druecke erscheint das y und umgekehrt - kann ich das aendern oder hat das mit der american version zu tun ? und wie bitte kann ich das @ finden (ja, ueber der 2, aber wie erscheint es) ?
danke
sagt ein absoluter beginner ;)
Cori7
 
Als erstes würde ich das Tastaturlayout auf "Australien" einstellen, dann sind die Tasten auch so belegt, wie es aufgedruckt ist. Damit sollten sich auch die Probleme erledigen bzgl. des @. Vermute du hast "Deutschland" eingestellt, wenn nicht vergess meine Antwort.
 
systemeinstellungen--> Landeseinstellungen--> Tastaturmenü!
dann den Haken bei Deutsch weg und bei Australisch hin!
 
thank you

wow, so einfach war das .. ;)
und das konnten die mir in Aussie nich sagen ?? ich musste den Laptop sogar umtauschen .. naja, soviel dazu, thanks a lot -
und wenn ich nach Deutschland zurueckkehre - kann ich das wieder umstellen, oder bleibt das jetzt so - engl. version -
hab ja dann auch keine Umlaute, wie ae, ue und oe ..
 
Zuhause dann einfach
systemeinstellungen--> Landeseinstellungen--> Tastaturmenü!
dann den Haken bei Australisch weg und bei Deutsch hin!

kann man aber selbst drauf kommen.
 
du musst halt immer der hardware entsprechen einstellen. da du jetzt eine australische tastatur hast, musst du auch auf australisch stellen (das ändert sich auch nicht, wenn du das land verlässt :hehehe:).
du kannst ja dann in deutschland zu einem applehändler gehen und dir eine deutsche tastatur einbauen lassen ( dann kannste auch auf deutsch stellen!!) :)
 
dann musst du dir eben eine deutsche tastatur kaufen. sonst stimmen die zeichen auf de taste nie mit dem ergebnis überein
 
du musst halt immer der hardware entsprechen einstellen. da du jetzt eine australische tastatur hast, musst du auch auf australisch stellen (das ändert sich auch nicht, wenn du das land verlässt :hehehe:).
du kannst ja dann in deutschland zu einem applehändler gehen und dir eine deutsche tastatur einbauen lassen ( dann kannste auch auf deutsch stellen!!) :)
:rolleyes: Die Tastatureinstellungen sind absolut losgelößt von dem Aufdruck auf den Tasten. Ich hätte z.B. gerne ein Keyboard OHNE Beschriftung für mein TiPB. 1. siehst besser aus und 2. brauche ich eh keinen Aufdruck auf den Tasten und 3. stelle ich immer zwischen deutschem und englischem Layout um...




dann musst du dir eben eine deutsche tastatur kaufen. sonst stimmen die zeichen auf de taste nie mit dem ergebnis überein
Deswegen lernt man halt das Layout auswending und bleibt dann bei einem (und wenn man will halt noch ein 2....). Dann ist auch der Aufdruck egal. Solange man nicht auf das Keyboard sieht. ist der Aufdruck egal.

Ansonsten könnte er noch die Tasten einfach tauschen und dann die entsprechenden fehlenden Tasten nachkaufen. Alternativ gibt es noch Aufkleber für das Keyboard.
 
:rolleyes: Die Tastatureinstellungen sind absolut losgelößt von dem Aufdruck auf den Tasten. Ich hätte z.B. gerne ein Keyboard OHNE Beschriftung für mein TiPB. 1. siehst besser aus und 2. brauche ich eh keinen Aufdruck auf den Tasten und 3. stelle ich immer zwischen deutschem und englischem Layout um...

das ist mir schon klar aber wenn er das auf dem bildschirm sehen will, wass er auf der tastatur getippt hat, musser sich in den systemeinstellungn schon auf verwendete hardware beziehen.
 
das ist mir schon klar aber wenn er das auf dem bildschirm sehen will, wass er auf der tastatur getippt hat, musser sich in den systemeinstellungn schon auf verwendete hardware beziehen.
Hm, also der Aufdruck ist doch egal. Ich sehe immer das, welche Taste ich drücke (z.B. momentan bei der 3. Reihe, 2. Taste ein "w"), manchmal ist es halt was anderes. Dafür gibt es aber auch das Programm "Tastatur", welches im Programme-Ordner zu finden ist (das Icon ist wie eine Taste einer Tastatur).
 
Hm, also der Aufdruck ist doch egal. Ich sehe immer das, welche Taste ich drücke (z.B. momentan bei der 3. Reihe, 2. Taste ein "w"), manchmal ist es halt was anderes. Dafür gibt es aber auch das Programm "Tastatur", welches im Programme-Ordner zu finden ist (das Icon ist wie eine Taste einer Tastatur).

tztztztztz.... :Oldno: du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder das tastaturlayout auswendig kennt. ;) mancher sucht einfach das "z" auf der tastatur, drückt es und wundert sich dass da ein "y" erscheint!! ich wollte dem themenstarter einfach nur sagen, dass er wenn er eine deutsche tastatur hat, auch in der systemeinstellung für tastatur "deutsch" und bei einer australischen eben "australisch" einstellen muss, um das gewünschte ergebnis zu erziehlen. :)
 
tztztztztz.... :Oldno: du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder das tastaturlayout auswendig kennt. ;) mancher sucht einfach das "z" auf der tastatur, drückt es und wundert sich dass da ein "y" erscheint!! ich wollte dem themenstarter einfach nur sagen, dass er wenn er eine deutsche tastatur hat, auch in der systemeinstellung für tastatur "deutsch" und bei einer australischen eben "australisch" einstellen muss, um das gewünschte ergebnis zu erziehlen. :)
Ahh, nun habe ich verstanden :eek: ... So habe ich das ja noch nicht gesehen. Dann hast du natürlich recht.
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich mir n macbook z.b. USA kauf, kann ich des dann jemals irgendwie hinbekommen, dass es umlaute ö ä ü zur verfügung gibt???
 
die umlaute bekommst du, wenn du in der systemeinstellung die tastatur auf deutsch stellst. wenn du dann auch noch wissen willst, wo sich die umlaute bzw. sonderzeichen sich auf der tastatur befinden, musst du entweder wie Locusta das layout auswendig lernen oder das tastenpad gegen ein deutsches tauschen ( oder halt ne deutsche externe tastatur kaufen) ;)
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich mir n macbook z.b. USA kauf, kann ich des dann jemals irgendwie hinbekommen, dass es umlaute ö ä ü zur verfügung gibt???

Ich bin mir da nicht sicher, werde aber mal bei einem USA MacBookPro Bestitzer nachfragen.
Eventuell geht das sonst mit einem Keymapper.
 
Stimmt, bei der englischen Tastatur sind da andere Zeichen aufgedruckt...
Die Tasten sind aber trotzdem da...
 
Stimmt, bei der englischen Tastatur sind da andere Zeichen aufgedruckt...
Die Tasten sind aber trotzdem da...

Ohne noch mehr verwirrung stiften zu wollen..................bei der Deutschen Tastatur hab ich rechts von L noch ö,ä,# und bei der US TAstatur ''nur'' : und " (also 2 Tasten statt 3).
 
Zurück
Oben Unten