Macbook immer am Strom, aber nur laden wenn er an ist

istuggi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
102
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich möchte mein Ladekabel an meinem Macbook immer dran haben, sofern er bei mir Zuhause steht.
Laden soll er aber nur, wenn er auch an ist.

Hintergrund: Das Laedkabel ist bei mir immer dran und leuchtet grün wenn der Akku voll geladen ist. Dies kann halt auch wirklich ein paar Tage sein.
Macht dies dem Akku oder dem Macbook was aus? Deshalb hätte ich eigentlich die oben genannte Variante wollen.

Mir kam eine Master Slave Steckdosenleiste als Idee, aber nur für das Macbook bisschen groß :), da es ja meistens nur ab 4 Steckdosen gibt.
 
Das Macbook hat nen Schutz eingebaut ;) Kannst du dran lassen, deinem Akku macht das nichts
 
Es macht dem Akku nichts aus, wenn er immer voll ist. Überladen werden kann er nicht.
 
Und strommässig, was verbraucht das Netzteil? Es leuchtet ja immer Grün
 
Nah wenns angeschlossen ist und LÄDT 85 Watt... ansonsten nichts nennenswertes weil es den Akku auf 100% hält.
 
Das Netzteil verbraucht das, was der Computer braucht. :D
 
Es macht dem Akku nichts aus, wenn er immer voll ist. Überladen werden kann er nicht.

Das ist leider falsch, Li-Ion Akkus altern schneller, je höher der Ladezustand ist. Am besten bei einem Ladezustand von 30 bis 50% im Kühlschrank lagern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Da wir von einem Macbook reden ist eine Lagerung im Kühlschrank leider nicht so einfach :p ...
 
Auch einem Li-Ionen -Akku bekommt es nicht gut, wenn es ständig am Strom hängt. Es braucht ständige Lade- /Entladezyklen.

Eine Überladung kann nicht passieren.
Monatelang im Schrank liegen lassen ist auch nicht gut.
 
es ging ja nicht um monatelang am strom hängen lassen. Aber ich spreche von Tagen.
 
Dann(bei einigen Tagen) ist das vollkommen latte, lass ihn dran und denke an etwas anderes, ansonsten gilt wie immer, jeder Gedanke an Akkupflege ist verschwendete Zeit, die kann man weitaus besser nutzen, der Akku ist wie wir, zum Sterben geboren, den einen erwischt es früher und den anderen etwas später, aber dem Tod von der Schippe springen, das klappt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Mach ich seit Jahren so, kein Problem.

Noch erster Akku seit 2008 und immer noch guter Zustand nach Systembericht und Coconut Battery.
 
Mach doch einfach eine schaltbare Verlängerung zwischen Steckdose und Ladegerät.
Ich schalte so alles aus wenn ich nicht zu Hause bin. Incl. Router und Telefon.
 
Zurück
Oben Unten