Macbook - Hitzeentwicklung & Bootcamp

D

developerbook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs,

in einigen Tagen wird mein Macbook kommen (das mit 1.8 Ghz und 2 GB Ram).
Momentan benutze ich noch ein iBook und war damit super zufrieden. Vor allem die geringe Hitzeentwicklung und die geringe Geräuschentwicklung hat mir beim iBook gefallen.

An meinem iBook entwickle ich eigentlich nur Software und höre Musik - also eher weniger intensive Dinge. Das Ibook musste nie lüften :)

Wird dies beim MacBook auch so sein?

Kann Bootcamp eigentlich die vorhandene Partition verkleinern (ohne Datenverlust) oder sollte ich schon bei der Installation von OS X für XP Platz schaffen?
 
Nein, es wird nicht so sein. Hier gibt es ungefähr 222 Threads zum Thema Macbook und Hitze ;)

Kannst sogar Spiegeleier drauf braten...

2nd
 
developerbook schrieb:
Kann Bootcamp eigentlich die vorhandene Partition verkleinern (ohne Datenverlust) oder sollte ich schon bei der Installation von OS X für XP Platz schaffen?
nicht wenn Du bisher mit nem iBook gearbeitet hast - oder willst Du Dir freiwillig XP antun, und dann noch via Bootcamp??
 
Ich sitze grad an meim macbook und es is mal wieder höllisch heiß...manchmal verbrenn ich mich wirklich fast...

Geräusche machts keine.:)
 
da_SiMi schrieb:
Ich sitze grad an meim macbook und es is mal wieder höllisch heiß...manchmal verbrenn ich mich wirklich fast... Geräusche machts keine.:)

Gebe ich dir völlig recht! Ich sitze gerade im Garten und arbeite mit dem MacBook auf meinen Oberschenkeln. WLan ist an, ich schreibe gerade einen Text (also nicht gerade sehr anspruchsvolle Arbeit fürs MB) Es wird wirklich höllisch heiss, aber Geräusche macht es bist jetzt noch keine :)
 
grabmeru schrieb:
Zum Trost: Die Hitzeentwicklung scheint in allererster Linie am Prozessor zu liegen - siehe auch: http://www.tuaw.com/2006/07/17/macbook-vs-dell-in-a-heat-match/

Von all den Problemen, die zu den MacBooks derzeit berichtet werden, scheint mir die extreme Hitzeentwicklung das einzige bedeutsame zu sein.

Dieses Problem ist allerdings sehr ernst zu nehmen, weil es sich wahrscheinlich auf die längerfristige Haltbarkeit der MacBooks auswirken wird.

Walter.
 
seh ich ganz genauso... denke ma das wir in ein paar monaten oder auch erst in 2 jahren horende ausfallraten erleben werden...
 
e.v.o schrieb:
seh ich ganz genauso... denke ma das wir in ein paar monaten oder auch erst in 2 jahren horende ausfallraten erleben werden...

Kannn durchaus sein, nur Apple wünschen würde ich das nicht.

Eine etwas clevere SpeedStepping Software wäre da schon wesentlich hilfreicher und würde evtl. auch die Temperatur senken wenn man eben bei "nur" surfen und emails schreiben eben mit 800Mhz oder weniger auskommt. Reicht ja zu genüge.
 
developerbook schrieb:
Hallo Jungs, in einigen Tagen wird mein Macbook kommen (das mit 1.8 Ghz und 2 GB Ram). Momentan benutze ich noch ein iBook und war damit super zufrieden. Vor allem die geringe Hitzeentwicklung und die geringe Geräuschentwicklung hat mir beim iBook gefallen. An meinem iBook entwickle ich eigentlich nur Software und höre Musik - also eher weniger intensive Dinge. Das Ibook musste nie lüften :) Wird dies beim MacBook auch so sein? Kann Bootcamp eigentlich die vorhandene Partition verkleinern (ohne Datenverlust) oder sollte ich schon bei der Installation von OS X für XP Platz schaffen?

Ich hoffe die 2 GB haste nicht bei Apple bestellt.

Bootcamp kann die Partition verkleinern.

Suche hätte das auch beantwortet...
 
also in dem test MB gegen Dell notebook heisst es ja dass das mb relativ gesehen nur unwesentlich heisser wird. bin mal gespannt ob das wirklich so unertraeglich heiss ist, bzw welche folgen das hat. also auf den nackten oberschenkeln hat man das teil warscheinlich sowieso seltener. meint ihr dass die hitze auf lange zeit den prozessor schrottet!? o_O *angsthat*
 
Mc_O schrieb:
also in dem test MB gegen Dell notebook heisst es ja dass das mb relativ gesehen nur unwesentlich heisser wird. bin mal gespannt ob das wirklich so unertraeglich heiss ist, bzw welche folgen das hat. also auf den nackten oberschenkeln hat man das teil warscheinlich sowieso seltener. meint ihr dass die hitze auf lange zeit den prozessor schrottet!? o_O *angsthat*

Das kommt ganz drauf an weiviel der maximal verkraftet und das vorallem auf längere Zeit. Hab aktuell 75°C und das ist eigentlich schon ne Menge. Nur scheint das ja so gut wie bei allen zu sein, also ist die CPU folglich wohl für höhere Temperaturen ausgelegt und wenn die CPU futsch geht gibts eben ne neue von Apple.
 
e.v.o schrieb:
seh ich ganz genauso... denke ma das wir in ein paar monaten oder auch erst in 2 jahren horende ausfallraten erleben werden...

na geil...in 2 Jahren hab ich dann aber verschissen, oder? Die Garantie gibts ja nur fürs erste Jahr! - Was würde im Ernstfall denn passieren? Was müsste man denn austauschn?
 
Mc_O schrieb:
also in dem test MB gegen Dell notebook heisst es ja dass das mb relativ gesehen nur unwesentlich heisser wird.

Ich lese diese Diskussionen immer wieder. Fast alle modernen
Notebooks werden unten heiss.

DELL 810 Latitude und MacBook werden ähnlich warm... dabei ist
das MacBook von den Leistunsgdaten besser.

Gruss,
Logray
 
da_SiMi schrieb:
na geil...in 2 Jahren hab ich dann aber verschissen, oder? Die Garantie gibts ja nur fürs erste Jahr! - Was würde im Ernstfall denn passieren? Was müsste man denn austauschn?
wenn es viele Geräte betrifft, wird Apple ein Austauschprogramm anbieten, wie schon öfters. Wenn es nur wenige Geräte betrifft ist es kein Serienproblem.
Davon abgesehen lohnt sich für das Macbook wohl ein Applecare-Vertrag.
 
Zur Hitze:
Hab mein MacBook seit etwa 2 Stunden (seitdem auch erst Apple-User). Bin total überzeugt, aber die Hitze macht mich dennoch etwas stutzig. Kann man nichts dagegen tun (Einstellungen, etc)

mfg canadianvictor
 
developerbook schrieb:
Hallo Jungs,
in einigen Tagen wird mein Macbook kommen (das mit 1.8 Ghz und 2 GB Ram).
Momentan benutze ich noch ein iBook und war damit super zufrieden.

Mal einen blöde Frage von einem iBook-User, der bald ein MacBook Pro hat:

WARUM, in Drei-Bill-Gates-Namen, kaufst Du Dir ein MacBook, wenn Du mit Deinem iBook super zufrieden bist ???

Ja, eine Antwort interessiert mich wirklich !

meint der Smurf
 
canadianvictor schrieb:
Zur Hitze:
Hab mein MacBook seit etwa 2 Stunden (seitdem auch erst Apple-User). Bin total überzeugt, aber die Hitze macht mich dennoch etwas stutzig. Kann man nichts dagegen tun (Einstellungen, etc)

mfg canadianvictor

hallo,

eine möglichkeit gibt es:

akku raus und ohne akku ans netz hängen.
dann hast du 1ghz taktfrequenz und die prozessortemperatur geht auf supermaximal 72 grad- also bleibt rund 15 grad unter der sonstigen "spitzenleistung".

laut telefonot mit apple ist das kein bug, sondern dient genau dazu.
(offizielle apple-stellungnahme nach einem 1stündigen telefonat).
wurde von mir auch schon gepostet.

mfg, martin
 
Also wahrscheinlich ist mein MacBook kaputt! Ich sitze ebenfalls im Garten, WLAN ist an, iTunes dudelt, iPhoto und Keynote dienen mir treu, aber dass irgendwas besonders heiß sein würde, kann ich nicht bestätigen. noch dazu muht und fiept mein Book nicht. Ach Menno, was ist denn nur los damit? ;-)
 
Also über 70°C könnte man Eier braten, denn Eiweiß gerinnt da. Man kann also von einem keimfreien MacBook ausgehen.

Aber mal ernsthaft. Das Ding ist kein Organismus, sondern ein technischer Gegenstand. Lötzinn schmilzt nicht bei 80° und das Laminat der Platine hält glaube ich über 160° aus. Was soll passieren?
Im Winter werdet ihr Euch auch freuen, wenns Kniechen warm ist. Ich lasse, wie auch beim alten iBook G3 600 mein MacBook permanent laufen. Man weiß ja, daß nur eine ständige Temperaturschwankung den wahren Verschleiss bringen. Also laßt die Kiste laufen und gut ist es!
 
Zurück
Oben Unten